KEINE 2CC Andorra 2014 "30 J. Ende der Ausstrahlung durch Radio Andorra"

Gut, ich lebe nicht vom Münzhandel aber solche Preise bin ich nicht mehr bereit zu zahlen :(

Welche Preise? Karsten nannte 3€, ist Dir das zuviel :confused::D

Erst mal abwarten, und dann schimpfen und Konsequenzen ziehen.

Ich glaube allerdings auch nicht dass die günstig wird :schaem:
 
Welche Preise? Karsten nannte 3€, ist Dir das zuviel :confused::D

Erst mal abwarten, und dann schimpfen und Konsequenzen ziehen.

Ich glaube allerdings auch nicht dass die günstig wird :schaem:

Lieber Rufuszufall,

der Karsten meinte den von ihm angenommenen Ausgabepreis der andorranischen Münzstätte an die Münzhändler. Leider nicht seinen Verkaufspreis an uns! :motz::mad:
 
Lieber Rufuszufall,

der Karsten meinte den von ihm angenommenen Ausgabepreis der andorranischen Münzstätte an die Münzhändler. Leider nicht seinen Verkaufspreis an uns! :motz::mad:
Bei 3 Euro an die Münzgroßhändler kostet die Münze im Verkauf 4,50 bis 5 Euro. Wer sich das nicht leisten kann, verzichtet die nächsten Tage eben auf ein paar Kugeln Eis oder verlegt seine Sammlleidenschaft lieber auf Kronkorken von der Straße...
 
Freudenjubiläum ?

Warum feiern die Andorraner eigentlich das vor 30 Jahren (eigentlich 33 Jahren, wenn man den Informationen glauben darf) eingetretene Emissionsende von Radio Andorra ?

Haben sie sich für den Sender schämen müssen ?
Wenn nicht, hätte es besser heißen sollen: "Radio Andorra 1939 - 1984".

Bietet jemand eine plaubible Erklärung ?
 
(eigentlich 33 Jahren, wenn man den Informationen glauben darf)
Warum 33 Jahre? Von 1981 bis 1984 hat man den Sendebetrieb wiederaufgenommen, der jedoch scheiterte. Damit wurde 1984 das Studiogebäude zuletzt für den Sendebetrieb von Radio Andorra genutzt.
Verschiedene Versuche der Wiederaufnahme des Sendebetriebs in den Jahren 1981 bis 1984 scheiterten an Versuchen des spanischen und des französischen Staats, sich Einfluss auf Radio Andorra zu sichern, sowie an Eigentumsstreitigkeiten zwischen den Erben Jacques Trémoulets und dem spanischen Staat.

1991 vernichtete ein Brand das angemietete, zuletzt 1984 genutzte Studiogebäude von Radio Andorra.
 
Lieber Rufuszufall,

der Karsten meinte den von ihm angenommenen Ausgabepreis der andorranischen Münzstätte an die Münzhändler.

Lieber Onkel Sam,

hast Du etwa den Doppel-Smiley übersehen?

Ansonsten weiss der Karsten vermutlich gar nichts über die Ausgabemodalitäten dieser Münze. Die ist ja noch nicht mal offiziell bestätigt. Auf die offiziell bestätigten Kurs-Euros warten wir ja auch schon lange. Und zu den Ausgabemodalitäten der Kursmünzen gibt es auch nur Spekulationen.
 
endbescheuert

"30 Jahre Ende der Radioausstrahlung in Andorra"
Ganz sicher ist das
ein "Ereignis von großer nationaler oder europäischer Bedeutung".

"45 Jahre erster mobiler Döner-Stand vor dem Reutlinger Rathaus"
wäre ein adäquates Thema europäischen Ranges gewesen.
Leider haben die Entscheider in Deutschland 2014 andere Themen präferiert.

Dieser gelungene andorranische Start läßt viel Gutes für die Zukunft erahnen.

Wir, die (internationale) Sammlerschaft, haben ja bis jetzt noch jeden Kikilorus dankbar aufgesogen.

Was lehrt uns das?

  • Abschied vom Komplett-Sammel-Wahn (mit monegasischer Hilfe 2007 gelungen)
  • Herzstück einer gediegenen Münzsammlung ist die Lücke
Grüße pcf

PS.: Übrigens die zweite "Mikrofon-Münze".
Erleben wir hier die Geburt einer neuen Serie "mit dem Stern"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Briefmarke gibt es bereits:

Satellite
 
@ Mister Münze

Von 1981 bis 1984 hat man den Sendebetrieb wiederaufgenommen, der jedoch scheiterte. Damit wurde 1984 das Studiogebäude zuletzt für den Sendebetrieb von Radio Andorra genutzt.

Im von Numisfreund verlinkten Wikipedia-Artikel heißt es hingegen:

Aufgrund des Wunsches nach der Einrichtung eines eigenen nationalen Rundfunks lehnte es das Fürstentum Andorra ab, die 1981 auslaufenden Rundfunklizenzen für die beiden kommerziellen Sender auf seinem Territorium zu verlängern. Während Sud Radio ... bis heute weitersendet, stellte Radio Andorra sein Programm ein. ...Verschiedene Versuche der Wiederaufnahme des Sendebetriebs in den Jahren 1981 bis 1984 scheiterten.

Das kann man doch wohl so verstehen, dass Radio Andorra nach 1981 nicht mehr auf Sendung ging.

Der französische Wikipedia-Artikel lautet zu diesem Punkt:
1981 : le 2 avril, la station est sommée de cesser toute émission, ce qu'elle exécute dès 21h10. Reprise des émissions le 8 avril à 12h00 et interruption définitive des programmes le jeudi 9 avril à 20h55 sur ordre de la police andorrane qui intervient dans les locaux. Le lendemain, la station et ses équipements sont mis sous séquestre.

Die spanische Wikipedia fügt demhingegen noch an:
A pesar de un intento de relanzamiento en 1984 que fracasaría al cabo de tres meses, Radio Andorra no renació nunca más de sus cenizas

Letzteres stützt Dein Argument, dass 1984 (nach drei Monaten erneuten Sendebetriebs) das endgültige Aus kam.
Da sollte der deutsche Wikipedia-Artikel präziser formuliert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Onkel Sam,

hast Du etwa den Doppel-Smiley übersehen?

Ansonsten weiss der Karsten vermutlich gar nichts über die Ausgabemodalitäten dieser Münze. Die ist ja noch nicht mal offiziell bestätigt. Auf die offiziell bestätigten Kurs-Euros warten wir ja auch schon lange. Und zu den Ausgabemodalitäten der Kursmünzen gibt es auch nur Spekulationen.
logisch weiß ich gar nichts. Nur soviel ist klar. Den größten Anteil bei begehrten Ausgabe stecken sich immer die "Ausgabestellen" ein. In dem Fall alle Personen mit Zugriff auf die Ware, angefangen von Bankdirektoren über mittlere Leitungsebene bis Schalterangestellte. Das läuft wie überall, Monaco, San Marino, Vatikan, etc. Mit entsprechend Schmiere funktioniert jedes Getriebe... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet