KEINE 2CC Andorra 2014 "30 J. Ende der Ausstrahlung durch Radio Andorra"

Bei 3 Euro an die Münzgroßhändler kostet die Münze im Verkauf 4,50 bis 5 Euro. Wer sich das nicht leisten kann, verzichtet die nächsten Tage eben auf ein paar Kugeln Eis oder verlegt seine Sammlleidenschaft lieber auf Kronkorken von der Straße...

Bei diesen Temperaturen auf Eis verzichten!!!:eek2: Neeee....
Kronkorken von der Strasse sammeln kommt nicht in Frage.
Ich ess eine Woche lang, nur grünen Salat, kommt der Sammelleidenschaft und der Figur zugute.
ABER: wehe wenn die Münze mehr kostet, als oben angegeben.:p
 
Bei diesen Temperaturen auf Eis verzichten!!!:eek2: Neeee....
Kronkorken von der Strasse sammeln kommt nicht in Frage.
Ich ess eine Woche lang, nur grünen Salat, kommt der Sammelleidenschaft und der Figur zugute.
ABER: wehe wenn die Münze mehr kostet, als oben angegeben.:p
Andorra ist immer eine Reise wert. Du kannst dann dort am Bankschalter gleich als "Beschaffungsaktionsvertreter" mit Legitimation vom Münztauschring des Forums auftreten ;).
 
Lieber Onkel Sam,

hast Du etwa den Doppel-Smiley übersehen?

Ansonsten weiss der Karsten vermutlich gar nichts über die Ausgabemodalitäten dieser Münze. Die ist ja noch nicht mal offiziell bestätigt. Auf die offiziell bestätigten Kurs-Euros warten wir ja auch schon lange. Und zu den Ausgabemodalitäten der Kursmünzen gibt es auch nur Spekulationen.



Lieber Rufuszufall,

doch doch, leider habe ich die von dir gesetzten Smileys falsch interpretiert gehabt.

 
Leider muss ich, wie auch weiter oben schon andere, feststellen, dass das von Andorra offensichtlich gewählte Thema der ersten 2-€-Gedenkmünze dieses zwischen Spanien und Frankreich gelegenen Fürstentums / Kleinstaats in den östlichen Pyrenäen nicht die von mir erhoffte europäische Dimension hat.

Ich verweise in diesem Zusammenhang noch mal auf meine Spekulation in diesem Thread, in dem ich die Hoffnung auf eine Münze zum 1.200. Todestages von Karl dem Großen geäußert hatte, der - so die Quellen - durchaus auch für Andorra eine historische Bedeutung hatte. Mit solch einer Münze zu Ehren des europäischen Carolus Magnus hätte Andorra den Einstieg in die "europäischen Gedenkmünzen" wahrlich sinnerfassender vollzogen als mit einer Münze zum Ende eines 30-jährigen Radiobetriebes in diesem Fürstentum.

Schade - ich sehe es als eine verpasste Chance und befürchte für die kommenden jährlichen Ausgaben nichts Spektakuläres mehr.
 
Über dieses Thema - wahrlich ein seltsamer Anlass - und den Entwurf habe ich ja nun einiges gelesen. Allerdings, und das lässt mich nach wie vor hoffen, absolut nichts Offizielles. Oder hab' ich da etwas übersehen?

Natürlich wäre "Karl der Große" ein guter Grund für eine Gedenkmünze. Aber da sollten wir großzügig sein, denn Deutschland oder Frankreich haben das ebenso wenig auf die Reihe bekommen. Zumindest würde ich vom Thema Jahrestag der Schließung eines Radiosenders nicht gleich auf alle künftigen andorranischen Gedenkmünzen schließen. ;)

Tschüs,
Christian
 
Neues zur Auflage - Quelle munthunter.nl:

Jordi Bellpuig from Andorran Coin Wholesalers schrieb:

Updated the volume of Issue: Andorra Mint confirmed yesterday that the final issue volume will be only 272,000 coins. Not be issued to 500,000 coins approved by the ECB will be minted only 272,000 minted at the Monnaie de Paris, and the FNMT (Spain Mint).
 
Neues zur Auflage - Quelle munthunter.nl:

Jordi Bellpuig from Andorran Coin Wholesalers schrieb:

Updated the volume of Issue: Andorra Mint confirmed yesterday that the final issue volume will be only 272,000 coins. Not be issued to 500,000 coins approved by the ECB will be minted only 272,000 minted at the Monnaie de Paris, and the FNMT (Spain Mint).

Nur 272.000 Stck., na die Verteuerung zu lasten der Sammler ist somit beschlossene Sache den Rest erledigt dann noch das Angebot und Nachfragegesetz.

Frage an die Runde, wird es für den Sammler 2 Versionen geben dadurch das die Münze in Frankreich und Spanien geprägt wird? Ich meine ähnlich wie die Maltamünzen mit und ohne Münzmeisterzeichen?
 
Nur 272.000 Stck., na die Verteuerung zu lasten der Sammler ist somit beschlossene Sache den Rest erledigt dann noch das Angebot und Nachfragegesetz.

Frage an die Runde, wird es für den Sammler 2 Versionen geben dadurch das die Münze in Frankreich und Spanien geprägt wird? Ich meine ähnlich wie die Maltamünzen mit und ohne Münzmeisterzeichen?

Dazu können wir noch nichts Näheres feststellen. Bei den normalen Umlaufmünzen aus Andorra teilen sich die beiden Prägestätten bekanntlich die Produktion, indem jede vier unterschiedliche Nominale prägt.

Bei dieser 2-€-Gedenkmünze ist das ja nun offensichtlich so, das eine Münze von zwei Prägestätten geprägt werden soll, vergleichbar mit den deutschen Münzen. Man kann sich schon vorstellen, dass zur Unterscheidung der Herkunft diese "irgendwie" (?) gekennzeichnet werden. Dazu hat man sich ja auch bei unseren 10ern so manche Tricks einfallen lassen.

Wenn es wirklich Varianten aus Andorra geben sollte, halbiert (?) sich die Auflagezahl nochmals jeweils ... - abwarten!
 
Ich gehe von acht Varianten aus: Umlaufqualität, BU, und 2x PP, einmal in Blister und einmal in Holzkästchen. Und das jeweils mit den beiden Münzmeisterzeichen.

Okay, war natürlich ein Scherz. Meine grosse Teekanne wurde gerade nachgefüllt. Und vielleicht liegen ja die gar nicht so falsch die das Ganze für einen Scherz von Señor Bellpuig halten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet