Keine 2CC Deutschland 2014/2 "25 Jahre Mauerfall"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum unmittelbaren Mauerfall hat doch die BRD auch erst ein Jahr später eine Brandenburger Tor Silbermünze als die DDR (Silbermünze!) ausgegeben.
Hmm, Dir ist schon klar, was der Anlass für die Münze 1991 war? Falls nicht - da ging es um den 200. Jahrestag der Errichtung dieses Tores. Dass das "Timing" passte, war sicherlich ein netter Nebeneffekt ...

Unabhängig davon wundert mich diese Beschränkung auf nur eine Ausgabe in diesem Jahr schon. Zunächst war die Bundesregierung offenbar die treibende Kraft hinter der Umstellung von max. 1 auf max. 2 Gedenkmünzen pro Jahr. Weil Deutschland ja schließlich nicht einfach seine Bundesländer-Serie unterbrechen kann. ;) Und schon ein Jahr später hat man das Interesse verloren?

Tschüs,
Christian
 
Ich habe mal ne Frage.

Ich war heute bei der BuBA in München. Wollte für einen Kollegen in Österreich einen KMS 2014 besorgen. Antwort von der Angestellten: Die 2€ Münze 2014 mit dem Adler gibt es nicht.

Wieso gibt es die 2€ 2014 mit dem Adler nicht? Habe Daheim eine 2€ 2011er Münze mit dem Adler und auch eine mit dem Kölner Dom. :confused: Ist das ein Indiz das eventuell doch ne zweite 2€ Gdm aus Deutschland kommen wird?
 
Ich werde morgen der blöden Kuh den Kopf abreisen müssen. Die hat mir einen Salat eingepackt obwohl ich für einen Tauschpartner hier von 1Cent - 2€ alles 2014er Münzen haben wollte. Jetzt mache ich den Kuvert auf und :wut: .
 
Es wird 2€ Münzen mit dem Adler von 2014 geben, da sie im Prägeauftrag vom 22.1 enthalten sind. Die Bankangestellte hat vermutlich nur die Information vom 1.Prägeauftrag für 2014, in dem keine 2€ Kursmünzen vorgesehen waren.

Da Deutschland bisher immer nur zwei 2€ Münzen ausgegeben hat, ist es unwahrscheinlich, dass doch noch eine kommt.
Prägeauftrag
 
Da Deutschland bisher immer nur zwei 2€ Münzen ausgegeben hat, ist es unwahrscheinlich, dass doch noch eine kommt.
Prägeauftrag

Man weiß ja nie. Die hätten es bestimmt drauf so eine zweite 2€ Gdm trotz Adler Münze auszugeben. Aber ich zweifle und wenn, dann hätten wir eben 3 versch. 2€ dieses jahr.
 
Ja, man weiß nie und ich hätte auch nichts gegen 3 Münzen.
Aber dann hätte man ja 2012 und 2013 auch eine Normale ausgeben können und nicht noch 2011er prägen lassen.
 
In diesem Jahr wird es zu diesem Thema wohl keine deutsche 2€ Gedenkmünze geben. Im DMM steht jetzt ein Artikel, in dem es heißt:

"Unser Feiertag zur Deutschen Einheit ist der 3. Oktober 1990".

Demnach soll wohl im kommenden Jahr eine 2€ Gedenkmünze aus Deutschland zum Thema "25 Jahre Deutsche Einheit" ausgegeben werden. Lassen wir uns überraschen!

Quelle: 25 Mauerfall
 
Mit anderen Worten, keine deutsche Münze zum Fall der Mauer bzw. des "Eisernen Vorhangs". Na ja, glücklicherweise gibt es andere Länder in Europa, denen dieser Jahrestag durchaus eine Münze wert ist ...

Tschüs,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet