Keine 2CC Gemeinschaftsausgabe 2018!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Es mehren sich die Indizien, dass es im kommenden Jahr 2018 eine weitere 2-€-Gemeinschaftsausgabe aller EURO-Länder geben wird. Es wäre die Fünfte dieser Art seit 2007.

Mir liegt der Abo-Bestellschein 2018 von Luxemburg vor, nach dem Luxemburg im Jahre 2018 ein 2-€-Gedenkmünzen-Proofset 2016-2018 herausgeben wird. Die bisherigen drei Proofsets beinhalteten jeweils sechs 2-€-Münzen der vorausgehenden Zeitperiode.

Seit dem letzten 2er-Proofset 2013-2015 hat Luxemburg im Jahre 2016 eine und im Jahre 2017 zwei 2-€-Gedenkmünzen ausgegeben. Für das kommende Jahr 2018 sind bisher zwei weitere 2-€-Gedenkmünzen offiziell angekündigt. Das macht in der Summe lediglich fünf Ausgaben.

Da es unwahrscheinlich ist, dass Luxemburg den Inhalt eines neuen 2-€-Proofsets auf fünf Münzen reduziert, kann die Ankündigung des neuen Sets 2016-2018 nur bedeuten, dass Luxemburg eine dritte 2-€-Gedenkmünze im Jahre 2018 herausgeben wird. Das kann nach den Regeln der EU aber dann nur eine Gemeinschaftsausgabe sein.

Ein weiteres Indiz dürfte mit dem vermutlichen Thema der Gemeinschaftsausgabe zusammenhängen.

Im Jahre 2018 jährt sich das Endes des Ersten Weltkrieges zum 100. mal. Einzelne Staaten wollten - wie bekannt - nationale 2-€-Gedenkmünzen zu diesem Thema herausgeben, mussten aber nach Einwand aus Brüssel diese Ankündigungen zurücknehmen ... - weil die Gemeinschaftsausgabe schon damals vorgesehen war? Diese Vermutung wurde schon in den entsprechenden Threads geäußert.

Das alles lässt nach meiner Meinung nur den Schluss zu, dass wir uns auf eine fünfte 2-€-Gemeinschaftsausgabe 2018 der Eurozone einrichten dürfen / müssen.
 
Ich denke auch, dass es 2018 wieder eine Gemeinschaftsausgabe geben wird. Dafür spricht auch der Blick zurück, denn bisher haben niemals mehr als drei Jahre zwischen zwei Gemeinschaftsausgaben gelegen. Die letzte ist von 2015 und somit ist es wieder höchste Zeit.
Ich bin selbst neugierig, wie lange ich die 2 Euro Gedenkmünzen in der bisherigen Form noch sammeln werde. Die Gemeinschaftsausgaben sind in jedem Fall ein Argument, es bleiben zu lassen. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Gemeinschaftsausgaben, wenn es der Anlass hergibt (ob das bei jedem der bisher vier der Fall war, lasse ich mal dahingestellt). Aber wenn, dann sollte man doch das Thema vorgeben und jedes Land darf die Münze in einem vorgegebenen Rahmen selbst gestalten. So "darf" sich der Komplettsammler wieder viele äußerst ähnlich aussehende Münzen in die Sammlung legen (und wird sie sich vermutlich dort nie mehr anschauen). Aus meiner Sicht sollte eine Gemeinschaftsausgabe dann auch die Zahl der länderspezifischen Münzen in dem jeweiligen Jahr reduzieren (Stichwort : Ausgabeflut). Aber das sind ja alles Dinge, die ich hier im Forum bereits mehrfach so gelesen habe. Ich bewundere die Sammler, die wirklich nur die Münzen sammeln, die ihnen gefallen. Die legen sich eine Münze dieser Gemeinschaftsausgabe in die Sammlung und lassen die restlichen weg. Aber so weit bin ich noch nicht - leider.
 
Wie mir die BCL auf Nachfrage soeben mitteilt, wird das luxemburger Proofset 2016 - 2018, das Auslöser für diesen Thread ist, nur 5 (fünf) Münzen enthalten. Auf meine ausdrückliche Nachfrage nach einer möglicherweise enthaltenen Gemeinschaftsausgabe 2018 aller Euroländer wurde nicht eingegangen.

Entweder ...

... gibt es tatsächlich ein nun umgestaltetes Set mit nur 5 Münzen nach 3 x 6 Münzen in den Vorgängerausgaben ...

... oder man darf bei der BCL noch nichts verlautbaren lassen, bevor die EU entsprechende Infos über eine Gemeinschaftsausgabe bekannt gegeben hat. Hierfür spricht u.a., dass die Ausgabepreise im Bestellschein vorläufig sind und noch geändert werden können.
 
Halten wir fest:

Was Genaues wissen wir nicht. Bisher ist alles zu diesem Thema Spekulation.

Ich bleibe am Ball.
 
Danke für die Info.

Ich habe den Threadtitel angepasst und werde den Thread nun schließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet