• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Keine 2€CC Italien 2019/2

Im aktuellen Grußwort des italienischen Münzdirektors Simone Odero, abgedruckt im Messekatalog WMF 2019, ist kein Hinweis auf eine zweite 2-€-Gedenkmünze Italiens für dieses Jahr enthalten.

Aber das Jahr ist noch lang … ;)
 
Jetzt ist das Jahr schon zu gut zwei Dritteln rum und

es deutet nichts darauf hin, dass diese ominöse zweite Gedenkmünze für 2019 Realität wird.

Auch @wojtax meldete keine weitere italienische Entwurfsvorlage.
 
Also ich hab mittlerweile nichts mehr dagegen, wenn die inflationäre Ausgabepolitik etwas eingedämt wird. Ca. 15- 20 Ausgaben pro Jahr (ohne Kleinstaaten) reichen aus
 
Könnte der

Schnelle Zugriff: Links zu den 2-€-Gedenkmünzen-Threads

durch Löschung der hypothetischen zweiten Münzausgaben Italiens und Lettland bereinigt werden?
 
@minted: Ja, Gerd, ich habe deinen Vorschlag umgesetzt. Lettland hast du ja selber geklärt und für Italien sehe ich nichts mehr am Horizont.
 
Jetzt ist das Jahr schon zu gut zwei Dritteln rum und

es deutet nichts darauf hin, dass diese ominöse zweite Gedenkmünze für 2019 Realität wird.

Auch @wojtax meldete keine weitere italienische Entwurfsvorlage.
Dass sehe ich auch so. Dass die ursprünglich vorgesehene zweite Münze zum Thema "hundertester Jahrestag der Gründung der nationalen Alpenvereinigung" nicht genehmigt worden ist hat die Verantwortlichen wohl sehr überrascht und sie hatten keinen Plan B. Und wenn man die Nachrichten der letzten Monate verfolgt, hatte die Regierung auch ganz andere Sorgen als sich mit Münzen zu beschäftigen.
Zumal der Bedarf an neuen Zweiern in Italien eh seit mehreren Jahren konstant gering ist.
 
Es waren die Regierungen Deutschlands und Griechenlands, die gegen die Ausgabe der italienische 2 euro Gedenkmünze von 2019 'Nationaler Alpenvereinigung' protestierten.

Die griechischen Behörden stimmten Offenlegung ihrer Beschwerde nicht zu. Sie erklärten, dass der Zugang der Öffentlichkeit zu diesem Dokument, das kurz nach dem Versand widerrufen wurde, zu irreführenden Annahmen führen könnte, die den Schutz des öffentlichen Interesses in Bezug auf die internationalen Beziehungen Griechenlands untergraben würden.

Das deutsche Finanzministerium hat dem Rat der Europäischen Union gestattet, mir ihre Beschwerde vorzulegen. Die Gründe des Bundesfinanzministeriums waren folgende:

"Wir möchten betonen, dass wir die heutige Arbeit der Associazione Nazionale Alpini nicht kritisieren wollen. Aber die Feier seines hundertjährigen Bestehens würde die Zeit des Zweiten Weltkriegs einschließen. Angesichts der Gräueltaten der deutschen Streitkräfte während des Zweiten Weltkriegs - insbesondere in Italien und Griechenland - würden wir lieber keine militärische Gruppe ehren, die mit der Wehrmacht zusammengearbeitet hat, wenn überhaupt eine Armee. Das Thema der Münze dürfte bei deutschen Bürgern negative Reaktionen hervorrufen."

Nach den Beschwerden schrieb die italienische Regierung in einem Brief an den Rat der Europäischen Union: "Nach einer Überprüfung unserer Münzrichtlinien haben wir beschlossen die Münze nicht auszugeben."

Quelle: Niels van Schendel (eurocoin1)

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet