KEINE 2€CC Litauen 2023/2 "Mažoji Lietuva" (Serie: Litauische ethnographische Regionen)

Nun stellt sich die Frage: Wer hat bessere Quellen? @ohdschey mit der Lietuvos Bankas oder @Onkel Sam mit seinem litauischen Tauschpartner?

Ich kann und will das nicht entscheiden. Die Zukunft wird es zeigen.

Über die Probleme mit der Gestaltung des neuen Wappens von Mažoji Lietuva wurden wir ja schon informiert.
 
Vielleicht sollten wir uns alle nicht wieder in Spekulationen und Mutmaßungen aufreiben. Die Lietuvos Bankas hat zumindest für 2023 und die „nähere Zukunft“ das Erscheinen der Münze ausgeschlossen. Wie auch immer die nahe Zukunft zu definieren ist.

Interessant in diesem Zusammenhang empfinde ich es, das es nicht nur im ehemaligen Jugoslawien und der Ost-Ukraine, sondern auch in Litauen „Probleme“ zwischen den Ethnien gibt. Das war mir bis dato nicht bewußt.

Teilweise verstörend sind die Kommentare unter dem von mir verlinkten Artikel…..
 
...

Interessant in diesem Zusammenhang empfinde ich es, das es nicht nur im ehemaligen Jugoslawien und der Ost-Ukraine, sondern auch in Litauen „Probleme“ zwischen den Ethnien gibt. Das war mir bis dato nicht bewußt.

…..
OFFTOPIC:

Ja, das ist schon verstörend. Aber man braucht gar nicht so weit zu gehen, um ähnliche Konflikte in Europa zu sehen: Sprachen-"probleme" in Belgien, Religions-"probleme" in Nordirland, ...
 
Nun es geht hier nicht darum wer die besseren Quellen oder gar am Ende recht hat.

Ich fand den angegebenen Link von Ohdschey nicht ganz verständlich obwohl ich Google Translate zu Hilfe genommen hatte. Zumal mein jetziger Tauschpartner von der verschobenen oder gestrichenen Ausgabe der 2€ Mažoji Lietuva nichts gehört gehatte. In seiner Antwortemail schickte er mir den Link der LB (Litauischen Bank). Dazu ein Verweis von ihm, das er dort nichts, über das ich schrieb, finden konnte.

Da fragen nichts kostet habe ich mal 2 frühere Tauschpartner in Litauen angeschrieben, ob die was von der eine Münze pro Jahr und dem weglassen der 2€ Mažoji Lietuva gehört oder gelesen haben.

Hier die versprochenen Antworten:

15. Januar - 20:30 Uhr
...

In fact Your information is not correct but true. First document of
Lithuanian bank about 2023 year coins doesn't contained any 2e cc. But
later it was supplemented with coin dedicated to Ukraine. So coin
dedicated to Mažoji Lietuva wasn't in plans and couldn't be cancelled

No official plans for 2024 and 2025 are published yet. So I couldn't
tell how much 2e cc will be released.

best regards,
...



16. Januar - 12:06 Uhr

Regarding to your question:

I can‘t confirm, that there will be only 1 2 euro CC in 2023-2024 year.

As for today – i can confirm only that there is anounced that 2 euro CC "Together with Ukraina" will be issued in the first quarter of 2023, and a few other different nominal CC planed to release in 2023. There is no information even about 1,5 euro CC planed for 2023. There is no information about the coins planned for 2024 year at all.

It is only the first month of 2023 and it is too early make conclusions on the LB coin issue plans, because plans are changing for various reasons, some coins could be postponed or not anounced yet because of many different circumstances. LB strategic plan says that it must be released at least one 2 euro CC coin /year. Let‘s wait

BR,
...


Mein Fazit:
Ohdschey hat sicherlich recht. Die Webseite der LB ist nicht up to date, daher fehl(t)en einigen Sammlern in Litauen einfach die von mir erfragten Informationen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet