KEINE Griechenland 2 Euro Sondermünze 2014 Aristophanes - Spekulation

Registriert
08.04.2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
15
wie soeben berichtet wird soll in diesem Jahr neben der Griechenland 2 Euro Sondermünze EU-Präsidentschaft noch eine weitere 2 Euro Sondermünze zum Thema Aristophanes erscheinen

Griechenland 2 Euromünzen Übersicht
 
Vielleicht sollten wir uns um eine einheitliche und vor allem korrekte Terminologie im Forum bemühen:

Nach der

VERORDNUNG (EU) Nr. 651/2012 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 4. Juli 2012
über die Ausgabe von Euro-Münzen​

veröffentlicht im Amtsblatt der Europäischen Union L 201/135 vom 27.07.2012,

gibt es keine Sondermünzen:

Artikel 1
Begriffsbestimmungen

Für die Zwecke dieser Verordnung gelten die folgenden Begriffsbestimmungen:

1. „Umlaufmünzen“ sind für den Umlauf bestimmte Euro-Münzen, deren Stückelungen und technische Merkmale in der Verordnung (EG) Nr. 975/98 festgelegt sind.

2. „Gedenkmünzen“ sind Umlaufmünzen, die gemäß Artikel 1h der Verordnung (EG) Nr. 975/98 zum Gedenken an ein bestimmtes Ereignis ausgegeben werden.

3. „Sammlermünzen“ sind Euro-Münzen, die nicht für den Umlauf ausgegeben werden, sondern für Sammler bestimmt sind.


Bei der oben genannten möglichen Münzausgabe handelt es sich also um eine 2-€-Gedenkmünze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich interessant, aber mir erscheint eine Sammlermünze auch wahrscheinlicher. Die Griechen haben doch 2012 eine neue €10-Serie (oder je nach Zählung auch zwei) mit antiken "Dichtern und Denkern" begonnen: erst Aischylos und Sokrates 2012, dann Pythagoras und Sophokles 2013 ...

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet