Keine neuen Beschaffungen mehr ?

Genauso habe ich mal Briefmarken gesammelt von denen ich mich jetzt trenne. Meist gehört aber nach dem "wegsortiern" noch ein "kurz freuen" dazu. 2 Euro Stücke kann man nach oben genanter Methode sammeln. Aber meist wird da ja mehr draus. Was im schlimmsten Fall zu einem immerfort währenden leeren Konto führt.

Gruß Bofried
 
Ich weiß, dass im Tauschring einige dabei sind, die sich den Einzelkauf dieser Münzen anderweitig (jeweils mit Porto und verbundenem Zeitaufwand zum finden des günstigsten Angebotes) nicht so ohne weiteres leisten können. Ohne den Tauschring müssten diese das 2€ Sammelgebiet beenden, was ich persönlich schade fände.

So teuer sind doch die 2 Euro Münzen gar nicht. Wenn man sich nicht mal diese leisten kann, sollte man das Münzensammeln lieber bleiben lassen.
 
So teuer sind doch die 2 Euro Münzen gar nicht. Wenn man sich nicht mal diese leisten kann, sollte man das Münzensammeln lieber bleiben lassen.

Ne Wolfgang, bayreuth meinte, dass es gerade unsere Schüler, Studenten und Andere sind, die von den Beschaffungen wirklich profitieren. Beispiel: Ein 2€ Stück CC kann man vielleicht für 2,50 ersteigern, dann aber noch jeweils 1,50€ Versand... das läppert sich bei 20 Münzen. Bei der Beschaffung lohnt sich ja nicht nur der Preis der Stücke, sondern vorallem der einmalige Versand ...
 
Sorry, wenn ich das so eindeutig sage, aber mir sponsort auch niemand die Goldmünzen, die ich wirklich, wirklich ... wirklich gerne in meiner Sammlung hätte :motz:

Ohne Worte... deine Einstellung hast du wirklich nun schon oft genug kund getan...
 
Ne Wolfgang, bayreuth meinte, dass es gerade unsere Schüler, Studenten und Andere sind, die von den Beschaffungen wirklich profitieren. Beispiel: Ein 2€ Stück CC kann man vielleicht für 2,50 ersteigern, dann aber noch jeweils 1,50€ Versand... das läppert sich bei 20 Münzen. Bei der Beschaffung lohnt sich nicht nur der preis der Stücke, sondern vorallem auch der einmalige Versand...

Hallo Kay

Ich verstehe schon :).

Trotzdem sollte man als Münzensammler nicht jeden Cent zweimal umdrehen müssen ;). Und wenn eine Münze mal etwas teurer ist (z.B. 2 Euro Malta oder Portugal), dann lässt man sich diese halt zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken. Da finden sich schon Mittel und Wege :).
 
Ne Wolfgang, bayreuth meinte, dass es gerade unsere Schüler, Studenten und Andere sind, die von den Beschaffungen wirklich profitieren. Beispiel: Ein 2€ Stück CC kann man vielleicht für 2,50 ersteigern, dann aber noch jeweils 1,50€ Versand... das läppert sich bei 20 Münzen. Bei der Beschaffung lohnt sich ja nicht nur der Preis der Stücke, sondern vorallem der einmalige Versand ...

Da hast du ja recht, aber es gab mal eine Zeit da habe ich mir die 2€ CC zusammengetauscht, da hat mich auch keine Münze mehr als 3€ gekostet.
Das ist allerdings mit Aufwand verbunden. Macht aber auch ne Menge Spaß, weil man ein haufen Leute aus ganz Europa kennenlernt und etwas Englisch hab ich auch nebenbei gelernt:)

Und man kann nicht früh genug lernen das alles seinen Preis hat;)
 
Ich kenne Händler, die auch einen Sammelversand anbieten, wenn man das langfristig und kontinuierlich nutzt (halbjährlich/jährlich). Und selbst diese Kosten kann man sparen, wenn man die Übergabe der Münzen anläßlich einer Münzmesse vereinbart.
So lernt man auch, sorgfältig mit dem wenigen zur Verfügung stehenden Geld umzugehen und man kann sich für die eingesparten Versandkosten weitere Wünsche erfüllen. :)
Eine Möglichkeit wäre noch, eine Jungsammlergruppe zu bilden und diese durch "Spenden" materieller Art (Münzen zum Ausgebepreis) zu unterstützen und an sinnvolles Sammeln heranzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Händler, die auch einen Sammelversand anbieten, wenn man das langfristig und kontinuierlich nutzt (halbjährlich/jährlich). Und selbst diese Kosten kann man sparen, wenn man die Übergabe der Münzen anläßlich einer Münzmesse vereinbart.
So lernt man auch, sorgfältig mit dem wenigen zur Verfügung stehenden Geld umzugehen und man kann sich für die eingesparten Versandkosten weitere Wünsche erfüllen. :)
Eine Möglichkeit wäre noch, eine Jungsammlergruppe zu bilden und diese durch "Spenden" materieller Art (Münzen zum Ausgebepreis) zu unterstützen und an sinnvolles Sammeln heranzuführen.

Es geht doch darum, was ToHo für richtig hält ... oder?
Und nicht, ob ich mir 2-Euro-Münzen leisten kann ... :rolleyes:
Was prügeln wir uns hier rum :confused:
 
Wäre wirklich schade wenn es mit der Beschaffungsaktion zu Ende gehen sollte bzw. wir nächstes Jahr keine Münzen mehr beschaffen dürfen.
Ich persönlich brauche z.B. immer 2 Sätze da ich die Münzen doppelt sammle, ein mal für mich und dann auch noch für meinen Kleinen, wenn schon irgendwelche Beschränkungen dann bitte auf 2 Sätze.:schaem:
 
was spricht eigentlich gegen eine (etwas größere) tauschaktion (von einzelmünzen) ?

das man das mit oder ohne SLS logistisch (d.h. portoptimiert) hinbekommen kann, ist ja wohl klar.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet