• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Kellerfund Von DM Ronden was ist sowas Wert

Registriert
20.10.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo habe letzte Woche Münzronde im Keller Gefunden es sind Eindeutigeutig Pfennig und DM Ronden was ist den sowas Wert

1x5 Pfennig Ronde Gewicht : 3g und Durchmesser: 18,5 mm
2x10 Pfennig Ronde Gewicht 4g und Durchmesser: 21,5 mm
7x50 Pfennig Ronde Gewicht 3,5g und Durchmesser: 20 mm
2x1 DM Ronde Gewicht 5,5g und Durchmesser: 23,5 mm ohne Randprägung
1x2 DM Ronde Gewicht 7g und Durchmesser 26,75mm mit Randpägung EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT
3x5 DM Ronde Gewicht 10g und Durchmesser 29 mm ohne Randprägung

wolte mal den wert wissen und ob für sowas überhaup intresse da ist oder sowas ehr müll ist

MfG

gimblie
 
Moin Moin,

der beste Weg bzgl. einer Werteinschätzung ist das "Studieren" z.B. der Preislisten des Münzenhandels.
Demnach verlangt der Handel z.B. in Euro:
5 PF --- ca. 8 - 10
10 PF --- ca. 8 - 10
50 PF --- ca- 30 - 35
1 DM ohne Randschrift --- ca. 40 - 50
2 DM mit Randschrift
--- mit Magnetreaktion (Rondenmaterial Dreischichtenwerkstoff "Magnimat") ca. 60
--- ohne Magnetreaktion (Rondenmaterial Legierung Cu/Ni - zum Max Planck-2er) ca. 90
5 DM ohne Randschrift, ca. 10 g; mit Magnetreaktion (Rondenmaterial Dreischichtenwerkstoff "Magnimat") ca. 30 - 40.

Es ist zu bedenken, dass es sich um Händlerverkaufspreise handelt, d.h., man muss hinsichtlich Abschätzung eines evtl. möglichen Erlöses beim Verkauf an Händler schon einen kräftigen Abschlag einkalkulieren.
Generell kann man davon ausgehen, dass je kleiner das Nominal, desto mehr Stücke sind hier auf dem Markt und desto geringer bis gegen Null ist das Interesse daran.
Sammler - wenn man denn interessierte ausmachen kann - zahlen vielleicht etwas mehr als ein Händler im Ankauf. Das Ausmachen funktioniert m.E. am besten, wenn man die Stücke (einzeln) in eine (online)Auktion gibt und auf ein paar Sammler hofft, die das eine oder andere davon noch nicht besitzen.
 
Feepay
FeePay is no longer available. Thank you for all the years of service!

...das oben war die Antwort auf meine google suche.

Wenn ebay genmeint ist sollte man das auch so schreiben - wir sind ein Fachforum und kein Rateclub. Wenn was anderes gemeint ist bitte auch mit richtigem Namen nennen - ich bin zu faul zum stundenlangen suchen....
Woher soll ein neues Mitglied wissen was dies hier soll?


vielen Dank
pingu
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet