Keltischer Stater

Registriert
28.04.2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich habe vor geraumer Zeit ein kleines Lot an keltischen Münzen gekauft und da war diese Münze hier und circa 6 ähnliche davon dabei.
ich weiß das sie keltisch ist aber ich weiß nicht um was es sich für eine Münze handelt.
ein vergleichbares Stück habe ich einem Kollegen gegeben für einen Säure Test und der Stelle Elektron als Material fest.
Kann es sich um einen keltischen elektron Stater handeln ? Die Münze wiegt etwa 2,74 Gramm und ist auf der Unterseite Flach und auf der Oberseite gewölbt. Die Münze hat Ähnlichkeiten mit dem eBay gebot (siehe Bild), falls das weiterhelfen kann. Die drei Striche auf der gewölbten Seite sind sehr auffallend
wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
 

Anhänge

  • B66E7E93-8070-4D04-AD15-5176AD89E705.jpeg
    B66E7E93-8070-4D04-AD15-5176AD89E705.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 169
  • F3CF3EDE-40DF-42A7-AFC7-BFE556C8FAF2.jpeg
    F3CF3EDE-40DF-42A7-AFC7-BFE556C8FAF2.jpeg
    995,5 KB · Aufrufe: 171
  • 9859D2D5-02E6-4095-A3F4-F9A91D768EC8.jpeg
    9859D2D5-02E6-4095-A3F4-F9A91D768EC8.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 141
Wenn, dann ist es wahrscheinlich ein Teilstück. Halber oder Drittel oder Viertelstater oder so.

Wie wurde Elektron festgestellt? Mit reiben bis es blank ist und Säuretest wie beim Goldankauf?
 
Mir wurde gesagt Säuretest, war nicht live dabei
 
Wenn, dann ist es wahrscheinlich ein Teilstück. Halber oder Drittel oder Viertelstater oder so.

Wie wurde Elektron festgestellt? Mit reiben bis es blank ist und Säuretest wie beim Goldankauf?
Kann man das am Gewicht bestimmen was für ein Stater es ist ? Bei Ma werden bspw viele 1/4 Stater angeboten die nur bspw 1,3 Gramm haben und der hier wiegt ja das doppelte.
 
Kann man das am Gewicht bestimmen was für ein Stater es ist ? Bei Ma werden bspw viele 1/4 Stater angeboten die nur bspw 1,3 Gramm haben und der hier wiegt ja das doppelte.
kommt drauf an, welche Gegend (welcher Stamm/Gruppe) und welche Zeit.
 
Also an der auf dem Bild nicht aber wie gesagt ich habe davon ein paar ähnliche gehabt und bei einer davon hat mein Kollege einen Test gemacht.
 
Deine Münze müsste erst einmal mechanisch gereinigt werden, so kann man kaum etwas erkennen. Die Viertelstatere dieses Typs wiegen so ca. 1,2 - 1,5 g. Zu Beginn der Prägungen waren sie sehr goldhaltig, dann wurde der Goldanteil immer geringer, bis zu Bronze vergoldet oder nur noch Bronze.
Mein Stück sieht so aus und wiegt 1,28 g. Es hat einen deutlichen Kupferanteil.
Das Stück hinter dem Link ist schon eines, das den Typ zeigt, wie er wohl gegen Ende der Prägungen ausgesehen hat.
 

Anhänge

  • 1195.jpg
    1195.jpg
    579,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet