Kennedy Medaille, bitte um Hilfe

Registriert
13.08.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal wieder einige Erbstücke "ausgemistet", darunter befindet sich diese goldene Medaille (Fotos von Google):

Unknown foreign coin, JFK, obverse


Unknown foreign coin, JFK, reverse

Sie ist etwa 20 mm im Durchmesser, 1 mm dick bzw.dünn und wiegt (mit Briefwaage gewogen) etwa 4 gr!
Wie man sieht ist auch eine kleine 900 eingeprägt. Nun wurde mir gesagt es sei keine Goldmedaille! Womöglich nur versilbertes Gold. Aber warum ist dann eine 900 eingeprägt und was ist nun richtig?
Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank!
 
Nun, die Punzierung mit 900 deutet auf Silber hin - eine 900er Gold-Punze ist mir nicht bekannt.
Und das Gewicht mit den weiteren Daten deutet auch auf Silber hin - eine 20mm-Münze in 1mm Dicke dürfte doch einiges mehr wiegen, wenn es Gold wäre !
 
Nun, die Punzierung mit 900 deutet auf Silber hin - eine 900er Gold-Punze ist mir nicht bekannt.
Und das Gewicht mit den weiteren Daten deutet auch auf Silber hin - eine 20mm-Münze in 1mm Dicke dürfte doch einiges mehr wiegen, wenn es Gold wäre !

Gibt es denn keine Goldmünze/-medaille mit 900er Punzierung?
Ich dachte das gibt es.
Hier das einzige zu der Medaille was ich im Internet finde, weiß aber nicht ob die Angabe seriös ist: Sententia Orbi Terrarum Pax Labor Panis - John F. Kennedy Münze Gedenkmünze Medaille Gedenkmedaille

Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen und mir auch sagen was sie wert ist.
 
900er Goldpunze ist auf jeden Fall keine gängige Punze - wie gesagt, ich habe noch keine gesehen - bitte auch hier mal schauen:

Punze / Goldpunze / Goldstempel

Aber viel besser ist doch durch das geringe Gewicht erkennbar, dass es kein Gold ist !

Und was den Wert angeht - ich denke mal, der liegt im einstelligen Eurobereich !
 
weiß aber nicht ob die Angabe seriös ist


warum sollte die Seite nicht seriös sein? Ok, es gibt kein Impressum; kaufen würde ich dort ebenfalls nichts. Aber als Informationslieferant eignet sich die Seite bzw. deren Betreiber unter Umständen schon.

Schreib doch einfach mal den Betreiber an. Er ist offenbar im Besitz der beiden abgebildeten Varianten (die den doppelten Durchmesser von Deiner haben). Vielleicht hat er ja weitere Infos bezüglich des Herstellers usw.
 
Und was den Wert angeht - ich denke mal, der liegt im einstelligen Eurobereich !

Dieser Aussage schließe ich mich an. Außer Du hast Glück, und zwei Kennedy-Motiv-Sammler möchten das Stück unbedingt haben und treiben den Preis in die Höhe.....
 
Bei Deinen Angaben komme ich auf eine Dichte von 12,73 g/cm³

900er Gold hat etwa 17,5 g/cm³

Gegen wir von Ungenauigkeiten bei Deinen Messungen aus, passt die These mit dem 900er Silber.
 
Bremen1924
Der Linkt geht bei mir nicht.

An alle: Danke euch.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet