Kennedy Medaille, bitte um Hilfe

... aber ganz sicher nicht mit den Maßen und dem angegebenen Gewicht !
 
Doch das gibt es zum Beispiel 10 Kronen / Corona 1912 Österreich 3,38 g 900er Gold, Durchmesser 19 mm. Geprägt wurde die Goldmünze von 1892 bis 1911. Beim Jahrgang 1912 handelt es sich um eine offizielle Neuprägung
Gruß Rudi
 

Anhänge

  • IMG_3160.JPG
    IMG_3160.JPG
    458,8 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_3162.JPG
    IMG_3162.JPG
    348,2 KB · Aufrufe: 219
Nun, die Punzierung mit 900 deutet auf Silber hin - eine 900er Gold-Punze ist mir nicht bekannt.
Und das Gewicht mit den weiteren Daten deutet auch auf Silber hin - eine 20mm-Münze in 1mm Dicke dürfte doch einiges mehr wiegen, wenn es Gold wäre !

Seltsam, dann ist mein Avatar wohl eine Fälschung...:rolleyes:
 

Anhänge

  • MariaMaterDeiKreuz.jpg
    MariaMaterDeiKreuz.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 216
  • MariaPunzierung.jpg
    MariaPunzierung.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 215
Verwirrend... Ich gehe dann davon aus das meine Kennedy Medaille nur vergoldet ist, trotz Stempel und obwohl selbst das Gewicht hinkommen könnte laut Bremen1924?!
 
Ja, verwirrend. Das liegt aber daran, dass Deine Angaben zu ungenau sind.

etwa 20 mm
etwa 4 g

Miss mal genauer nach und dann kriegen wir das schon noch hin.
 
Ich könnte im Labor auf einer Feinwaage wiegen und mit einem Messschieber messen, allerdings habe ich die Münze nicht mehr hier... Ich wollte nur Gewissheit. Es ärgert mich selbst, dass ich nicht direkt so präzise gemessen habe, dann hätte ich mir das Grübeln erspart. Tut mir also Leid, kann nichts zu den Maßen mehr liefern... Danke für eure Hilfe! Man lernt immer einiges dazu.
 
ich kann die Bilder leider nicht öffnen, aber alle Indizien sprechen für Gold, auch die Dichtemessung. Bei Medaillen ist 900er Gold sehr häufig! Die erwähnte Internetseite (die ohne Impressum) enthält meist Falschangaben:cool:. Silber vergoldet ist da absoluter Quatsch.
Es spricht also alles dafür, dass Dein Stück aus 900er Gold ist.
Gruß Medaille
 
In den späten 50er und frühen 60er Jahren gab es häufig neben 98oer (!) Feingehalt viele 900er Medaillen zu allen möglichen /und unmöglichen Anlässen wie etwa : Päpste, Adenauer, Patroa Bavarie usw. usf. Die 980er gab es meistens in Gewichten von 1-30 ,vereinzelt auch bis zu 40 Dukaten. Quelle :"Gold als Geldanlage", Taschenbuch von R.Wittgen-2.Auflage 1964. L.G.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet