Kennt jemand den Wert dieser Vatikan-Münzen?

Registriert
11.01.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo atsche-1982
Hallo!
Kann mir jemand vieleicht den Wert folgender Münzen nennen? Ich habe eine Sammlung geerbt und möchte sie gerne verkaufen, dazu muss ich allerdings ja erst den Wert kennen.

Es sind diese Vatikan-Münzen in der Sammlung enthalten:

1) Wert: 500 Lire; Metall: Silber, Stempelglanz; Prägejahr: 1978; Durchmesser: 29,2 mm; Vorderseite: Wappen von Kardinal Jean Villot; Rückseite: Taube im Strahlenkranz; Rand: STATO DELLA CITTA DEL VATICANO

2) Wert: 5 Lire; Metall: Silber, Stempelglanz; Prägejahr: 1940; Durchmesser: 23 mm; Vorderseite: Petrus im Boot; Rückseite: Papst Pius XII.; Rand: OPUS + JUSTITIA + PAX

3) Wert: 1000 Lire; Metall: Silber, Stempelglanz; Prägejahr: 1979; Durchmesser: 31,4 mm; Vorderseite: Papst Johannes Paul I.; Rückseite: Wappen und Wert ( "Citta' del vaticano"); Rand: HUMILITAS

4) Wert: 500 Lire; Metall: Silber, Stempelglanz; Prägejahr: 1980; Durchmesser: 31,4 mm; Vorderseite: Papst Johannes Paul II.; Rückseite: Wappen und Wert ( "Citta' del vaticano"); Rand: tottus tuus +++ mcmlxxix +++

5) Wert: 500 Lire; Metall: Silber, Stempelglanz; Prägejahr: 1963; Durchmesser: 19,2 mm; Vorderseite: Wappen von Kardinal Jean Villot; Rückseite: Taube im Strahlenkranz; Rand: STATO DELLA CITTA DEL VATICANO

6) Wert: 500 Lire; Metall: Silber, Stempelglanz; Prägejahr: 1978; Durchmesser: 29,2 mm; Vorderseite: Wappen von Kardinal Jean Villot; Rückseite: Taube im Strahlenkranz; Rand: STATO DELLA CITTA DEL VATICANO


Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
 
Laut Schön 2003 (in den letzten 1-2 Jahren stiegen aufgrund vom Euro auch die Preise der Lire-Münzen aus dem Vatikan an).

1) VZ 12,00, ST 20,00
2) SS 9,00, VZ 18,00
3) ist die echt von 1979? ich finde nämlich für 1979 keine 1000 Lire
4) VZ 15,00, ST 25,00
5) SS 10,00, VZ 18,00
6) VZ 15,00, ST 25,00

Die Bedeutung von VZ, ST usw. erfährst du links bei den gelben Navigationspunkten unter "häufige Fragen".

Grüße
Christian
 
Vielen Dank für die schnelle Information!

Und ja, die 1000 Lire Münze ist wirklich aus dem Jahr 1979!
 
zu 3)

Hierbei kann es sich eigentlich nur um die einzige 1000-Lire-Münze von Johannes Paul I. handeln. Sie stammt aber aus dem Jahr 1978.
 
Ja, tatsälich! Die Münze ist aus dem Jahr 1978 und nicht von 1979! Das steht allerdings auf dem Zettel der Münzhandelsgesellschaft mbH, der darunter eingehäftet ist. Muss aber wohl ein Druckfehler sein, den auf der Münze selber hab ich bei genauerer Betrachtung die Zahl MCMLXXIII gefunden, die doch wohl 1978 bedeutet, oder?
 
Also diese Münze scheint wirklich etwas besonderes zu sein, den sie will mir ihren Wert wohl nicht verraten! Natürlich steht dort MCMLXXVIII und nicht MCMLXXIII! Ist mir wohl das V beim tippen irgendwie abhandengekommen! Sorry!
 
Hallo Uschi

So ein großes Geheimnis ist das nicht mit der Münze. Im Katalog von Krause/Mishler wird sie mit der Nummer 142 geführt und hat in Stempelglanz-Erhaltung eine Bewertung von 25,-- $.


Thomas
 
Vielen Dank! :p

(Ich meinte das aber auch eher schwierig in der Hinsicht, dass sie sich nie richtig ins Forum eintragen lassen wollte, deshalb ist es wohl eine besondere Münze! ;) )
 
Jau, das ist aber auch wirklich 'ne Frechheit von den Jungs im Vatikan, dass sie die Jahreszahl mit so doofen Buchstaben auf die Münze prägen... :p

Kein Wunder, dass die lateinische Sprache tot ist, wenn die schon für eine vierstellige Zahl 10 Buchstaben brauchen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet