Kennt jemand die Jaeger-Nummern dieser Münzen aus 2014 und 2015

Das Gleiche trifft auf auf die Nummern J. 600, J. 601 und J. 602 zu. Am 01.10.2015 erscheinen nämlich gleich 3 Münzen gleichzeitig:

Geht bei J. 601 nicht die Nummerierung der deutschen Nebengebiete los (J. 601 = 1 Kopeke im Gebiet des Oberbefehlshabers Ost usw. ), oder gabs da eine Umstellung im Nummern-Vergabesystem?
 
Geht bei J. 601 nicht die Nummerierung der deutschen Nebengebiete los (J. 601 = 1 Kopeke im Gebiet des Oberbefehlshabers Ost usw. ), oder gabs da eine Umstellung im Nummern-Vergabesystem?

Ja bei den Nebengebieten und den Kolonialmünzen wurde die Nummerierung geändert, naja eigentlich der Buchstabe vorne dran.

J. 601 = 1 Kopeke im Gebiet des Oberbefehlshabers Ost = N 601
 
Hat jemand für die nachfolgenden Ausgaben die Jaeger-Nummern ?
Danke schon im Voraus

10 Euro
2015 500. Geburtstag Lucas Cranach d.J.

20 Euro 2016
Rotkäppchen und der Wolf
125. Geburtstag von Nelly Sachs
175 Jahre Deutschlandlied
200. Geburtstag Ernst Litfaß
125. Geburtstag von Otto Dix

20 Euro 2017

Bremer Stadtmusikanten (im Rahmen der Serie "Grimms Märchen")
500 Jahre Reformation
300. Geburtstag Johann Joachim Winckelmann
Laufmaschine von Karl Drais 1817
50 Jahre Deutsche Sporthilfe

100 Euro Gold

Oberes Mittelrheintal 2015
Altstadt von Regensburg mit Stadtamhof 2016

20 Euro Gold
Serie Heimische Vögel Nachtigall 2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Cranach 600 bzw. 600 KN, Mittelrhein 602; die Ausgaben 2016/17 sind im aktuellen Jäger noch nicht nummeriert. Könnte man zwar nach Ausgabedatum ausrechnen, aber sicherheitshalber würde ich da doch die nächste Auflage des Jäger abwarten ... MfG
 
Laut meinem Schön "Kleiner Deutscher Münzkatalog" Auflage 46 von 2016 haben die folgenden Münzen folgende Jäger-Nummern (und Schön-Nummern):

10 Euro
2015 500. Geburtstag Lucas Cranach d.J. - J# 600 bzw. 600KN (wie oben schon genannt) (S# 329 bzw. 329a)

20 Euro 2016
Rotkäppchen und der Wolf - J# 604 (S# 335)
125. Geburtstag von Nelly Sachs - J# 606 (S# 336)
175 Jahre Deutschlandlied - J# 611 (S# 338)
200. Geburtstag Ernst Litfaß - J# 609 (S# 337)
125. Geburtstag von Otto Dix - J# 612 (S# 339)

20 Euro 2017

Bremer Stadtmusikanten (im Rahmen der Serie "Grimms Märchen")
500 Jahre Reformation
300. Geburtstag Johann Joachim Winckelmann
Laufmaschine von Karl Drais 1817
50 Jahre Deutsche Sporthilfe

100 Euro Gold

Oberes Mittelrheintal 2015 - J# 602 (wie oben schon genannt) (S# 332)
Altstadt von Regensburg mit Stadtamhof 2016 - J# 610 (S# 341)

20 Euro Gold
Serie Heimische Vögel Nachtigall 2016 - J# 608 (S# 340)

(wenn ich was falsches geschrieben habe, bitte "melden")


Ich habe mir dieses Jahr (teils schon Ende letztes Jahr) mal wieder etwas Literatur gegönnt:
Weltmünzkatalog 20. Jh. 44. Auflage 2016 (bisher hatte ich die Auflage von 2011),
Weltmünzkatalog 19. Jh. 17. Auflage 2016 (bisher hatte ich 15. Auflage von 2005),
Euromünzkatalog von Gerhard Schön, 15. Auflage 2016 (mein erster Kauf in diese Richtung - zuvor hatte ich ein mangels nutzbarer Referenz-Nummern unzureichendes Werk vom Gietl Verlag aus dem Jahre 2010),
Kleiner Deutscher Münzkatalog von den Herren Schön, 46. Auflage 2016 (bisher hatte ich 36. Auflage von 2006).

Ich habe es nicht bereut. :)

Zu Weihnachten gibt es den Weltmünzkatalog 21. Jahrhundert von 2016 (Dank der Aufteilung und der in immer mehr Ländern fließenden Grenzen zwischen Umlauf- und Gedenkmünzen fehlen doch die ein oder anderen Stücke im 20. Jh -Katalog, die auch für mich "Umlaufmünzensammler" interessant wären)
und nächstes Jahr noch den neuen Jaeger (Im Augenblick nutze ich noch die 21. Auflage von 2009).
Dann mach ich wieder ein paar Jahre Katalog-Kaufpause und freue mich über die netten Informations-Teiler hier im Forum ;)
Kosten ja doch ein paar Euro und meine Frau zeigt nur wenig Verständnis dafür, dass ich nach teils 10 Jahren mal wieder aktuelle Literatur zur Hand haben will.
 
Vielen Dank
habs jetzt erst entdeckt.

Jaeger und AKS werde ich mir auch so langsam mal wieder die neusten Ausgaben zulegen können. Ob es allerdings so viel mehr bringt für mich, wage ich noch zu bezweifeln.
Da ich mit Ende 2016 die deustchen Silbergedenkmünzen auch nicht mehr sammle, habe ich nur noch die Goldeuros, die den Jaeger betreffen, insofern sollte ich mir das gut überlegen.

Beim Jaeger habe ich bisher noch die 20.Auflage (2007), beim AKS die 23. Auflage (2008)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet