Kennt jemand diese alte Taufmedaille?

Registriert
15.04.2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Fachleute,

habe noch eine alte Medaille, deren Alter und Herkunft ich leider nicht kenne. Dem Motiv auf der Kopfseite und der Inschrift auf der Rückseite nach ist es wohl eine Taufmedaille. Vielleicht kennt jemand die Medaille und kann mir etwas über Alter, Herstellungsort, Material und Wert sagen?

Ach ja, die Medaille wirkt leicht gold- bzw. messingfarben, aber ich bin mir da nicht sicher. Ohne geeignete Waage schätze ich sie auf 12 bis 15 Gramm bei einem Durchmesser von ca. 30 mm.

Also vielen Dank nochmal falls mir jemand helfen kann...
 
Hallo liebe Fachleute,

habe noch eine alte Medaille, deren Alter und Herkunft ich leider nicht kenne. Dem Motiv auf der Kopfseite und der Inschrift auf der Rückseite nach ist es wohl eine Taufmedaille. Vielleicht kennt jemand die Medaille und kann mir etwas über Alter, Herstellungsort, Material und Wert sagen?

Ach ja, die Medaille wirkt leicht gold- bzw. messingfarben, aber ich bin mir da nicht sicher. Ohne geeignete Waage schätze ich sie auf 12 bis 15 Gramm bei einem Durchmesser von ca. 30 mm.

Also vielen Dank nochmal falls mir jemand helfen kann...


Aber ohne eingestellte ordentliche Foto`s ist eine Bestimmung recht schwierig, um nicht zu sagen unmöglich ;) ...
 
Sorry, hatte ich im Eifer des Gefechts vergessen.
 

Anhänge

  • IMG_0896.jpg
    IMG_0896.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_0897.jpg
    IMG_0897.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 715
Hallo schofus,

Es handelt sich in der Tat um eine Taufmedaille wohl aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert, Avers: "Durch die Auflegung ihrer Hände empfingen sie den Heiligen Geist", Revers: segnender Geistlicher, Durchmesser 30 mm. Selbige wird offenbar nicht allzu häufig angeboten:rolleyes:.
Ich habe sie im Auktionsportal lot - tissimo gefunden: sie wurde letztmalig am 26.09.2009 durch das Kunstauktionshaus Heickmann in 09120 Chemnitz, Los - Nr. 9021 zum Startgebot von 15,- € angeboten. Die Foto`s der Vorder- und Rückseite konnte ich aufrufen (eindeutig Deine Taufmedaille:)), jedoch die Beschreibung und ob sie letztlich versteigert wurde ist nur für Benutzer mit Archivzugang verfügbar (Kostenpunkt monatl. 40,- € :D).


P.s.: Dies war mir dann doch zu happig, um noch weiter zu recherchieren:eek: - ich hoffe, Du verstehst das ;) ...
 
He, vielen Dank für deine Recherche. Bei der google-Suche bin ich auch auf die Seite von lot - tissimo gestoßen, aber die Details dazu, wie von dir angegeben, habe ich nicht rausbekommen. Und eine kostenpflichtige Anmeldung für das Archiv kommt für mich auch nicht in Frage. Hast du vielleicht noch eine Idee, wie man nun die genauen Daten zu dieser Medaille rausbekommt?
Meine Oma, von der ich die Medaille habe, weiß leider gar nichts mehr von ihrer Herkunft. Ich glaube, sie hat die Medaille damals schon in einer kleinen Sammlung nur übernommen.
 
He, vielen Dank für deine Recherche. Bei der google-Suche bin ich auch auf die Seite von lot - tissimo gestoßen, aber die Details dazu, wie von dir angegeben, habe ich nicht rausbekommen. Und eine kostenpflichtige Anmeldung für das Archiv kommt für mich auch nicht in Frage. Hast du vielleicht noch eine Idee, wie man nun die genauen Daten zu dieser Medaille rausbekommt?
Meine Oma, von der ich die Medaille habe, weiß leider gar nichts mehr von ihrer Herkunft. Ich glaube, sie hat die Medaille damals schon in einer kleinen Sammlung nur übernommen.


Hallo schofus,

Medaillen sind an und für sich nicht gerade mein Sammelgebiet, jedoch habe ich mich gerade speziell mit Taufmedaillen schon des öfteren beschäftigt, da ich Selbige infolge der Vielfältigkeit ihrer Motive und deren recht ansprechenden Darstellungen doch recht interessant finde;).
Dieser Brauch eine Medaille dem neugeborenem Kind anläßlich seiner kirchlichen Taufe zu schenken kam ja in Deutschland bereits in der Zeit vor dem Dreißigjährigen Krieg auf und wird sogar heute noch gelegentlich seitens der Taufpaten gepflegt, indem sie ihrem Taufkind eine solche Taufmedaille (heute natürlich in der Regel mit moderneren Motiven) zur Taufe "überreichen". Durch diesen Jahrhunderte alten Brauch ist die Manigfaltigkeit solcher Medaillen schier unüberschaubar geworden. Bestimmte, sehr beliebt gewesene Motive tauchen immer wieder auf und Selbige sind deshalb leichter zu identifizieren, andere Ausgefallenere (wozu auch Deine Taufmedaille zählt) sind halt seltener und werden demzufolge auch kaum angeboten:rolleyes:.
Wie gesagt, im gesamten Internet ist sie lediglich nur einmal andeutungsweise erwähnt, eben im Auktionsportal lot - tissimo. Um Dir weiterzuhelfen und da mich die Sache dann auch interessierte, habe ich mich dort angemeldet und eingeloggt. Was ich herausfinden konnte, hatte ich oben schon genannt. Aber in der erwähnten Auktion Heickmann bei einem Ausruf von 15,- € und dort war sie sogar noch in der (Original-?)Schatulle angeboten, scheint Selbige nicht von sonderlichem Wert zu sein :heul: - leider. Und ob man im Auktionsportal über deren kostenpflichtigen Archivzugang mehr in Erfahrung hätte bringen können war mehr als fraglich, die 40,- € war`s mir dann doch nicht wert :eek: ...


P.s.: Die einzigste Möglichkeit für Dich doch eventuell noch etwas mehr über Deine Medaille zu erfahren, sehe ich im Moment nur darin, daß Du Dich mal an das Forumsmitglied gleichen Nicknamens "Medaille" wendest. Vielleicht kann er Dir noch etwas mehr zu ihr berichten :cool: ...
 
Hallo Nicolaus,

vielen Dank nochmal für deine Mühe, die du für mich auf dich genommen hast. Finde das überhaupt nicht selbstverständlich. Werde deinen Tipp mal befolgen und mich heute Abend mal bei "Medaille" melden, vielleicht weiß er noch mehr. Ansonsten wegen dem Wert, da hatte ich mir nicht sonderlich viel erhofft. Medaillen sind da wohl sowieso nicht so der Bringer. Aber wenn man schon mal eine alte und wahrscheinlich auch seltene Taufmedaille hat, da will ich einfach mehr über deren Geschichte wissen.

He Zwerg, bei Firmung hatte ich auch schon geschaut, da kommt auch etwas bei Eingabe des Medaillentextes, aber es handelt sich wohl nicht um die gleiche Medaille, da der Text dort sich auf Vorder- und Rückseite verteilt...das ist bei meiner nicht so. Aber trotzdem danke.
 
Ich würde einmal bei Medaillen zur Firmung suchen


An diese Möglichkeit hatte ich natürlich auch schon gedacht;) und ausgiebig in diese Richtung recherchiert. Es gibt eine Medaille zur Firmung, welche der von schofus ähnelt. Auf der einen Seite sieht Selbige seiner sehr ähnlich, jedoch ist bei dieser der Spruch geteilt - Avers: "Durch die Auflegung Ihrer Hände" und Revers: "Empfingen sie den heiligen Geist". Und die Segnungs - Szene besteht bei dieser aus fünf Personen, gegenüber seiner Medaille mit nur drei Personen. Diese stammt nebenbei auch von um 1900. Jedoch lt. der Auktion des oben genannten Kunstauktionshauses Heickmann von 2009 soll es sich ja eindeutig :D um eine Medaille anläßlich zur Taufe handeln :confused: ...


P.s.: Upps, jetzt hat mir schofus schon zwischenzeitlich teilweise vorweg gegriffen;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schofus,


wenn ich`s mir recht überlege und Deine Medaille nochmals eingehend betrachte, keimt in mir langsam der Verdacht auf, daß das oben genannte Kunstauktionshaus Heickmann bei seiner Auktion im Jahre 2009 diese Medaille falsch beschrieben, bzw. interpretiert hat :rolleyes:!
Man erkennt auf der einen Seite eindeutig einen Geistlichen, welcher zwei Kindern, bzw. Jugendlichen die Hand auflegt und Selbige segnet ("Durch die Auflegung ihrer Haende empfingen sie den Heiligen Geist, Apostel - Geschichte 8. V. 17."). Bei einer Taufmedaille ist das dargestellte religiöse Motiv immer eine Taufe, entweder die eines Erwachsenen in einer Landschaft dargestellt, oder die eines Kindes mit Taufbecken, oder ein Kind in einer Wiege, usw. :D ...
Ich werde einfach den Gedanken nicht mehr los. daß es sich hierbei doch um eine Medaille anläßlich der Firmung (vergleiche auch Hinweis @Zwerg ;)) handeln könnte! Hat uns das Kunstauktionshaus Heickmann gegebenfalls doch auf eine falsche Fährte gelockt :confused: ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet