Kennt jemand diese Münze?

Registriert
02.11.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein Münze/Medaille gefunden aber finde dazu nichts im internet...
Hat diese vielleicht schonmal jemand gesehen oder was davon gehört?
Es ist eine Kalendermünze/Andenkensmünze
Der Rand ist komplett glatt und nichts steht drauf.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen weil ich finde einfach garnichts dadrüber:wut:
Sie ist ca. 3,3mm dick und hat einen durchmesser von 4,8cm.
Es ist also schon eine recht große münze. Ich habe leider kein waage die so fein gewicht misst, aber ich würde auf 30gramm schätzen.
 

Anhänge

  • IMG_0542.JPG
    IMG_0542.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 411
  • IMG_0543.JPG
    IMG_0543.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde sagen es ist eine Kalender Medaille von 1988 mit mit wichtigen Ereignissen des Jahres auf der Rückseite.
 
Das ist aber auch kein Gold, die ist teils schon oxidiert und schimmert grün durch - also eher Kupfer vergoldet.
 
Du kannst das Stück in jeder Apotheke wiegen lassen, die haben genaue Waagen und machen das freundlicherweise gerne mal mit.
Dann hilft dir die Forensuche nach Tauchwägung bestimmt weiter.
Da solche Stücke aber für gewöhnlich eh nur Materialwert haben, kannst du natürlich auch zum Edelmetallhändler deines Vertrauens:rolleyes: gehen und dort mal den Goldgehalt bestimmen lassen.
 
Der Aufwand ist nicht nötig. Bei den Angaben zu Durchmesser, Dicke und Gewicht kann ausgeschlossen werden, dass die Medaille Gold enthält.
 
Der Goldgehalt dürfte wie geschrieben auf 0% tendieren und Materialwert geschätzt 1 Euro.

Wie 54321 schrieb ist aufgrund der Daten schon mal Gold ausgeschlossen und zweitens oxidiert Gold nicht grün...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet