Kennt zufällig jemand diese Münze/Medaille?

Tja, das ist ne gute Frage.

Zunächst muss ich wohl mal dazu sagen, dass ich die Medaille in Hamburg auf einem Flohmarkt aus einer kleinen Schachtel gekramt habe. Dabei waren auch noch 3 Medaillen aus dem 1. Weltkrieg "Gold gab ich zur Wehr - Eisen nahm ich zur Ehr von 1916". Hab gleich alles gekauft!

Da auf Flohmärken nicht immer Leute sind, die irgendeine Ahnung haben, was sie dort verkaufen oder was es wert sein könnte, hat man da relativ leichtes Spiel, günstig an was ranzukommen. Es ist wohl auch mangelndes Interesse an der Materie. Oft liegen die Stücke in irgend einer Dose oder Schachtel und die Leute sind froh, dass der Kram weg kommt.

Ich denke, wenn man sich Münzen oder Medaillen ganz normal in einem hamburger Münzgeschäft zulegen will, wird man genauso viel zahlen wie woanders. Prozentual wird die Anzahl der Münzsammler wohl ähnlich groß sein wie woanders.

Zu beachten ist aber, dass Hamburg natürlich jede Menge Gelegenheiten für Medaillenprägungen hat und hatte, die dann eben auch in entsprechenden Stückzahlen geprägt wurden - bei 1,8 Millionen Einwohnern. Dann noch unsere eigene Prägestätte - das drückt dann die Preise.

So, jetzt hab ich mich genug ausgelassen!
 
Knifte schrieb:
...Da auf Flohmärken nicht immer Leute sind, die irgendeine Ahnung haben, was sie dort verkaufen oder was es wert sein könnte, hat man da relativ leichtes Spiel, günstig an was ranzukommen. ..
Es ist schwer einen unwissenden Verkäufer auf Flohmärkten zu finden, viele tun nur so, um den Verkauf au zukurbeln ;)
 
Also, ich hab die Erfahrung gemacht, dass man bei den Leuten, die zwischen ihrem Trödel dann auch eine Hand voll Münzen haben, recht günstig kaufen kann.

Sind es allerdings solche Personen, die ohnehin nur Brirfmarken, Münzen, alte Postkarten und Antiquitäten anbieten, ändern sich die Preise natürlich erheblich. Da zahlt man dann ähnlich viel wie bei Ebay - manchmal aber auch mehr.

Neulich hatte ich einen Typen, der hatte eine ganze Keksdose voller Kleinmünzen. Ich hab mir 3-4 Stück rausgewühlt und wollte einen vertretbaren Preis aushandeln. Fehlanzeige!!! 0,50 EUR pro Stück. Es waren zwar ältere Stücke dabei (zB 1912) aber die Erhaltung war auch eher mäßig. Hab die Münzen dann wieder zurückgetan. Der Typ meinte auch noch, dass es sich rechnerisch um einen Durchschnittspreis handele. Schwachsinn! Wenn Ihr gesehen hättet, was da drin war. Abgenutzte, verschrammte und ledierte Allerweltsmünzen aus den 70er und 80iger Jahren. Da hätte der Durchschnittspreis vielleicht bei 0,10 EUR liegen dürfen. Da wird er wohl noch ein paar Jahre mit rumhökern müssen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet