Klassische Varianten, z. B. durch unterschiedliche Prägestempel

Registriert
17.10.2001
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
1
Zu DM-Zeiten gab es unzählige Varianten und Stempelkopplungen, die z. B. auch in Katalogen von Erich Paproth und Peter Neugebauer beschrieben und abgebildet wurden. Damals war ich diesbezüglich gut informiert, hatte in unterschiedlichen Foren zahlreiche Kontakte und ich konnte in diversen Fachzeitschriften mit vielen Artikeln informieren. In die deutschen Euro-Umlaufmünzen als Sammelgebiet bin ich nicht nachhaltig eingestiegen. So habe ich auch keine Münzzeitschriften mehr im Abo-Bezug. Bei 1 und 2 Cent-Münzen wurden nach der Euro-Einführung z. B. Varianten mit unterschiedlichem Durchmesser der Weltkugel festgestellt. Im Jahre 2008 wurden Stempelkopplungen bei den J-Prägungen der 2-€-Michelmünze gefunden. Meine Frage: Gibt es zu diesem Thema Aufstellungen, Listen, Kataloge, Fachbeiträge etc. Nach über 20 Jahrgängen sollte es doch einiges dazu geben. Es würde mich schon interssieren, was alles zusammengetragen wurde. Vielleicht kann mir jemand Fundstellen oder Links nennen. Das wäre prima. DANKE im Voraus.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet