Klein(st)e Goldmünze...???

Registriert
17.10.2001
Beiträge
1.156
Punkte Reaktionen
1.357
Hallo,

kann mir vielleicht jemand etwas zu dieser "(Gold)Münze" sagen oder kennt jemand diese "Münze", gehört sie zu der Serie "Kleinste Goldmünzen der Welt"...???
Ich denke mal, es ist ein Pseudostück...

Der Durchmesser beträgt ca. 10,5 mm und das Gewicht..??, ca. 1 Gramm.
 

Anhänge

  • aaaa01.jpg
    aaaa01.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 285
  • aaaa03.jpg
    aaaa03.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 350
Hallo
Das gezeigte Stück ist meines Wissens eine moderne Souvenir"prägung", im Design angelehnt an die große silberne 5-Lire-Münze von 1898.
Gold kann man, glaube ich, definitiv ausschließen. Ich habe selbst irgendwo so ein (oder ein sehr ähnliches) Stück herumliegen, von einem Besuch - als Kind - in San Marino; war wohl als eine Art Jeton bei einem Sammlersatz dabei, lässt sich auch keiner offiziellen Katalognummer zuordnen.

Aber ich lasse mich auch gerne eines Gegenteils belehren! ;)

P.S.: genaues Gewicht (mindestens 2 Stellen) und genauer Durchmesser + Dicke (!) können absolute Sicherheit geben.
 
Hallo,

Ich glaube auch so ein Stück zu besitzen. Als ich 1977 oder 78 in San-Marino zu besichtigung war, hatte ich ein Bliester mit den Kursmünzen des Jares gekauft und da war so ein Stück dabei. Ich bin es mir aber nicht sicher ob es genau diese, von Thurai genante "Münze" War.
Hatte mal nach einer katalognummer gesucht aber nichts gefunden. Nur glaub ich das das meine aus gold ist :).

Gilou.
 
ich habe da auch 2 exemplare

durchmesser ca. 10 mm = 0,43 gramm
und
ca. 8 mm = 0,34 gramm

die sind ebenfalls, wenn ich mich recht erinnere, aus einem touri-set aus SM

beim material bin ich mir sehr unsicher ....
 

Anhänge

  • fragezeichen.jpg
    fragezeichen.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 293
Hallo Tom,

Ich habe in meiner persönliche Münzliste nach dieser "Münze" gesucht und fand das ich 2 davon besitze.
Ich hatte vor ein par Jahre, 2001, in meiner Liste geschrieben :
<TABLE dir=ltr borderColor=#000000 cellSpacing=1 cellPadding=2 width=750 border=1><TBODY><TR><TD width="8%" bgColor=#ffffff height=16>




</TD><TD width="8%" bgColor=#ffffff height=16>




</TD><TD width="9%" bgColor=#ffffff height=16>1




</TD><TD width="5%" bgColor=#ffffff height=16>




</TD><TD width="12%" bgColor=#ffffff height=16>




</TD><TD width="33%" bgColor=#ffffff height=16>RELINQUO VOS LIBEROS A.B UTROQUE HOMINE




</TD><TD width="26%" bgColor=#ffffff height=16>Piece dorée diamètre 10mm




</TD></TR></TBODY></TABLE>
<TABLE dir=ltr borderColor=#000000 cellSpacing=1 cellPadding=2 width=750 border=1><TBODY><TR><TD width="8%" bgColor=#ffffff height=16>




</TD><TD width="8%" bgColor=#ffffff height=16>




</TD><TD width="9%" bgColor=#ffffff height=16>1




</TD><TD width="5%" bgColor=#ffffff height=16>




</TD><TD width="12%" bgColor=#ffffff height=16>




</TD><TD width="33%" bgColor=#ffffff height=16>SALVAM FAC REMPUBLICAM TUAM




</TD><TD width="26%" bgColor=#ffffff height=16>Piece dorée diamètre 10mm




</TD></TR></TBODY></TABLE>

Dabei war auch noch eine andere aber viel größere die ich auch nicht mit einer Nummer verzeichnen konnte.

<TABLE dir=ltr borderColor=#000000 cellSpacing=1 cellPadding=2 width=750 border=1><TBODY><TR><TD width="8%" bgColor=#ffffff height=16>1898


</TD><TD width="8%" bgColor=#ffffff height=16>R


</TD><TD width="9%" bgColor=#ffffff height=16>1


</TD><TD width="5%" bgColor=#ffffff height=16>


</TD><TD width="12%" bgColor=#ffffff height=16>


</TD><TD width="33%" bgColor=#ffffff height=16>RELINQUO VOS LIBEROS A.B UTROQUE HOMINE


</TD><TD width="26%" bgColor=#ffffff height=16>Piece dorée diamètre 37mm


</TD></TR></TBODY></TABLE>​

Ich muß nun mal nachsehen wo ich sie aufbewart habe und werde mich dan wieder melden:).

Grüße,
Gilou.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet