• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

kleine Münzsammlung im Keller entdeckt

Registriert
31.08.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mir ist eine Münzsammlung aus dem Keller in die Hände gefallen und habe sie (gerade so noch) vor dem Müll gerettet.
Ich hab zwar nicht viel mit Münzen am Hut, aber der Schrott ist definitiv der falsche Ort.

Ich hab jetzt seit 2 Stündchen das Internet durchforstet und weiß inzwischen, dass es zwar keine Goldgrube
ist, aber wohl doch ein paar nette Stücke darunter zu sein scheinen.

Eine Münze sah sehr interessant aus, aber leider ist sie so unkenntlich, dass ich bei der Bestimmung hier nicht weiter komme.
Habt ihr eine Idee? (sry für den unterschiedlichen Weißabgleich, rechts ist definitiv die richtige farbe)
IMG_9766.jpg
IMG_9765.jpg
IMG_9772.JPG

----
Ich hänge hier auch mal eine Übersicht der kleinen Sammlung an.

IMG_9757.JPG

IMG_9761.JPG

IMG_9775.JPG

Da ich das Sammeln nicht anfangen möchte (hab schon genug Hobbys an der Backe haha) möchte ich die Münzen gern verkaufen.
In allem Vertrauen an euch, was denkt ihr ist hier angemessen? Macht es Sinn eine der Münzen einzeln zu verkaufen?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße,
Maeerle

*edit* Bei Bedarf kann ich gerne bessere Bilder der einzelnen Münzen liefern, sowie Gewicht und Durchmesser (habe jetzt gelernt, dass das wohl auch wichtig zu sein scheint) einfach nachhaken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Exemplar ist, so wie ich jetzt rausgefunden, habe gar keine Münze sondern ein Uniform-Knopf der Bayerischen Armee.

IMG_9774.JPG
 
haha, ok also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das alles doch nur etwas besseres Altmetall? :D
Um die 25 Euro (plus Versand) sollten schon drin sein. Dass ist jetzt keine Vermögen, aber übersteigt den Materialwert deutlich.
 
Behalte bitte die ‚Biermarken‘ (oder wie man diese bezeichnet?), welche „gut für einen 1/2 Liter Bier“ oder sogar „für 1 Liter Freibier“(!!!) sind und verschenke sie zu einem passenden Anlass an LiebhaberInnen dieses Getränks oder lege sie mal im Büdchen an der Ecke als Zahlungsmittel vor...
:D

Ich musste bei dem Anblick sehr schmunzeln und bin mir sicher, dass diese Marken auch bei anderen Heiterkeit und Freude auslösen.
:cool:
 
Die 10 Rappen aus der Schweiz von 1890 (letztes Bild) sind sogar noch kursgültig.
Die kann man auf der nächsten Schweizreise in den Kaugummiautomaten werfen... ;)
 
ja die Biermarken sind super :)

Das mit den 10 Rappen fand ich super interessant. Dass die Schweiz ihre Münzen tatsächlich seit langem nicht verändert hat, hab ich erst jetzt gelernt!

Tja, dann werde ich mal schauen was ich mit denen anstelle, dachte mir schon, dass ich hier keinen Schatz gehoben habe.. :D
Immerhin scheint die Medaille mit Victor Hugo es mal auf 32€ gebracht zu haben, vielleicht probier ich es mit der.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet