Kleine persönliche Umlaufmünzenstatistik

Kempelen schrieb:
Sind auch Münzen der Kleinstaaten dabei gewesen ?

Bisher habe ich 2 Münzen aus San Marino gefunden

5 Cent 2006 (Auflage 2,95 Mio)
50 Cent 2007 (Auflage 320.000 Umlauf + 70.000 KMS)
 
Bisher habe ich 2 Münzen aus San Marino gefunden

5 Cent 2006 (Auflage 2,95 Mio)
50 Cent 2007 (Auflage 320.000 Umlauf + 70.000 KMS)

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du noch öfter solche Kleinstaaten-Raritäten findest :).
 
<O></O>
Von den 1878 bis 2011 geprägten Münzen habe ich 1020 aus dem Umlauf erhalten (europaweit), das entspricht 54 %.
<O></O>

Ungefähr diesen Wert habe ich auch, vielleicht + 50.
Bin allerdings auch ein großer Rollendurchsucher.

Die genaue Zahl rechne ich mal aus wenn ich richtig langeweile hab :D dafür ist meine Excel Tabelle einfach ungeeignet, weil ich da ja sowohl gekaufte Münzen (hauptsächlich die Gedenkzweier + Kleinstaaten) als auch Umlaufmünzen drin habe. Allerdings habe ich die gekauften schon großzügig rausgerechnet.
 
Raphael schrieb:
Als Maximum kann man dann wohl 60-75% betrachten.

Wenn es mir auch weiterhin gelingt 1000 Rollen pro Jahr zu durchsuchen, was sehr zeitaufwendig ist, wird trotzdem die Quote in einigen Jahre unter 50 % sinken.

Bei den kleineren Staaten (Slowenien, Malta usw.) folgt nach der Erstausgabe nur noch sehr wenig. Von anderen Staaten werden die Auflagen auch schon niedriger. Aus den Niederlanden habe ich 2011 keine einzige neue Münze erhalten
 
Noch einige statistische Zahlen:

Von den Gedenkmünzen habe ich 38 Stück gefunden

1. Deutschland 8
2. Italien 5
3. Belgien 4
4. Finnland 4
5. Frankreich 3
6. Österreich 3
7. Griechenland 2
8. Luxemburg 2
9. Niederlande 2
10. Spanien 2
11. Slowakei 2
12. Slowenien
1
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine statistik motiviert mich wieder vermehrt Rollen zu durchsuchen.
Meistens sind es bei mir nur so ca. 10pro Monat.

Ich finde, man sollte bei der Statistik noch beachten, dass viele Münzen garnicht für den Umlauf geprägt wurden.
Wenn ich mir deine Excel Tabelle mal so anschaue, sehe ich, dass du von den im Umlauf befindlichen Münzen schon sehr viele gefunden hast.

Habt ihr auch Jährgänge/Länder dabei, die ihr garnicht findet?
Bei mir ist das bei LUX03 der Fall. Ich wohne in NRW, also recht Nahe zu Luxemburg und habe auch von jedem Jahrgang etliche Münzen zusammen.
Nur von 2003 KEINE einzige, obwohl die Auflagezahlen nicht geringer sind als von den anderen Jahrgängen...

Kleinstaatenmünzen haben ich bis jetzt eine gefunden: San Marino 1ct 2004:)
 
Bei mir ist das bei LUX03 der Fall. Ich wohne in NRW, also recht Nahe zu Luxemburg und habe auch von jedem Jahrgang etliche Münzen zusammen.
Nur von 2003 KEINE einzige, obwohl die Auflagezahlen nicht geringer sind als von den anderen Jahrgängen...

Doch, ein bisschen seltener sind die LU 2003 Münzen schon. Dennoch keine Raritäten.
Ich hab bisher gefunden: 5 Cent, 20 Cent und 2 Euro 2003
 
MS2007 schrieb:
Habt ihr auch Jährgänge/Länder dabei, die ihr garnicht findet?
Bei mir ist das bei LUX03 der Fall. Ich wohne in NRW, also recht Nahe zu Luxemburg und habe auch von jedem Jahrgang etliche Münzen zusammen.
Nur von 2003 KEINE einzige, obwohl die Auflagezahlen nicht geringer sind als von den anderen Jahrgängen...

Bis 2008 habe ich außer den 3 Kleinstaaten von jedem Jahrgang eine Münze gefunden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet