Kleine persönliche Umlaufmünzenstatistik

Der Papst in mein Sammlung

Nachdem bis Ende 2012 ca. 5,3 Mio 50 Cent Vatikan Münzen geprägt wurden und auch solche 2013 für den Umlauf vorgesehen waren, überlegte ich, wie ich auch eine Vatikan-Münze für meine Umlaufmünzensammlung bekommen könnte. Der erste Gedanke war natürlich mehr 50 Cent-Rollen zu durchsuchen. Was ich auch dann machte.
Hier wurde auch schon öfters berichtet, daß Besucher des Vatikan Museums 50 Cent-Münzen als Wechselgeld erhalten haben. Tatsächlich hat eine Verwandte 2013 das Vatikammuseeum besucht. Es hat aber nicht geklappt. Trotz Nachfragen wurden ihr nur Münzsätze angeboten.

Wie man aus der Tabelle sieht habe ich es aber geschafft. Es kam aber anders als gedacht. Im Juni hatte mein Frau in ihrem Wechselgeld eine 2012er. Später habe ich in einer Rolle noch die 2011er gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Papst in mein Sammlung

Nachdem bis Ende 2012 ca. 5,3 Mio 50 Cent Vatikan Münzen geprägt wurden und auch solche 2013 für den Umlauf vorgesehen waren, überlegte ich, wie ich auch eine Vatikan-Münze für meine Umlaufmünzensammlung bekommen könnte. Der erste Gedanke war natürlich mehr 50 Cent-Rollen zu durchsuchen. Was ich auch dann machte.
Hier wurde auch schon öfters berichtet, daß Besucher des Vatikan Museums 50 Cent-Münzen als Wechselgeld erhalten haben. Tatsächlich hat eine Verwandte 2013 das Vatikammuseeum besucht. Es hat aber nicht geklappt. Trotz Nachfragen wurden ihr nur Münzsätze angeboten.

Wie man aus der Tabelle sieht habe ich es aber geschafft. Es kam aber anders als gedacht. Im Juni hatte mein Frau in ihrem Wechselgeld eine 2012er. Später habe ich in einer Rolle noch die 2011er gefunden.

Das ist immer klasse wenn man nach so langer Zeit erstmals eine Münze aus den Kleinstaaten im Umlauf findet. Glückwunsch!
Bei mir waren es im Februar 2013 auf einen Schlag 2x 50 Cent Vatikan 2010, vorher und nachher hab ich noch nie eine Münze aus MC, RSM und VC im Umlauf gefunden.

Wurden 2013 denn nun doch keine 50 Cent für den Umlauf geprägt?
 
Zuletzt bearbeitet:
CMM85 schrieb:
Wurden 2013 denn nun doch keine 50 Cent für den Umlauf geprägt?

Im 2013er Jahrgangsthreat wurden schon mehre 50 Cent Vatikan gemeldet. Waren das nicht welche aus dem Vatikanmuseum?
 
Statistik 50 Cent-Rollen

Als ich Anfang 2013 beschlossen hatte mehr 50 Cent-Rollen zu untersuchen, hatte ich meine Zweifel ob ich auf diesen Weg ein Vatikanmünze finden werde. Es mußte ja eine mit einer neuen Wertseite sein und die kamen nicht so oft vor.
Deshalb habe ich auch für die 2013 untersuchten Rollen eine Statistik angefertigt, wieviel 50 Cent mit neuer Wertseite in Rollen vorkommen.

Insgesamt hatte ich 2013 225 Rollen beschafft.
1. Die ersten 15 Rollen hatte ich noch nicht untersucht.
2. 2 Rollen waren Orginalrollen 2004 A
3. 5 Rollen waren Orginalrollen Estland 2011
4. 7 Rollen kamen aus Finnland und
5. 2 Rollen aus Österreich.

So blieben für die Statistik 194 Rollen. In diesen Rollen waren 210 Münzen mit neuer Wertseite (Schnitt: 1.08), oder anders ausgedrückt in 11 von 12 Rollen war je eine, in jeder 12. Rolle waren 2 Münzen mit neuer Wertseite enthalten.
Der Rekord waren 7 Münzen (3 x Österreich 2010, 1 x Österreich 2011, 1 Belgien 2008, 1 x Slowakei 2009 und 1 x Slowenien 2007).

Es wurden Münzen aus 13 Länder gefunden:

Österreich 88
Belgien 35
Slowakei 30
Luxemburg 13
Slowenien 12
Griechenland 8
Zypern 5
Italien 4
Portugal 4
Spanien 4
Estland 3
Finnland 2
Vatikan 2
Summe 210

Das Österreich und Belgien die ersten 2 Plätze einnehmen, habe ich erwartet, aber daß soviele slowakische vorhanden sind, hat mich doch überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Darf Ich mal Fragen wie ihr eure Sammlung aufbewahrt ? Alle zusammen in einem Behälter oder nach Jahreszahlen getrennt? Ich bin neu hier im Forum und habe bis jetzt nicht wirklich ernst gesammelt, möchte dies aber jetzt ändern.:)
 
Hallo zusammen
Darf Ich mal Fragen wie ihr eure Sammlung aufbewahrt ? Alle zusammen in einem Behälter oder nach Jahreszahlen getrennt? Ich bin neu hier im Forum und habe bis jetzt nicht wirklich ernst gesammelt, möchte dies aber jetzt ändern.:)

Willkommen :)
Ich bewahre sie in Jahrgangsalben von der Firma Leuchtturm auf (ist vl. nicht die beste Wahl, weil es da angeblich manchmal zu verfärbungen kommen kann, da es aber eh Umlaufmünzen sind wäre das für mich nicht so schlimm...).
Kann dir aus dem Umlauf sammeln sehr empfehlen, macht viel Spaß (suchen und finden:))
Lg
 
Willkommen :)
Ich bewahre sie in Jahrgangsalben von der Firma Leuchtturm auf (ist vl. nicht die beste Wahl, weil es da angeblich manchmal zu verfärbungen kommen kann, da es aber eh Umlaufmünzen sind wäre das für mich nicht so schlimm...).
Kann dir aus dem Umlauf sammeln sehr empfehlen, macht viel Spaß (suchen und finden:))
Lg

Hallo Euromünzfan

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bisher nur eine kleine Sammlung die Ich bis auf die paar 2 Euro Sondermünzen die Ich habe in einer Dose aufbewahre. :eek: Ist wohl auch nicht so Ideal, habe aber bis jetzt noch keine andere möglichkeit der aufbewahrung. Ja es macht schon viel Spaß aber Ich finde soo selten was neues das ist schon manchmal entmutigend. Aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)

LG
 
Moinsen,

da ich deine Tabelle sehr interessant finde habe ich diese ein wenig für mich automatisiert.
Sprich, wenn ich ein x eintrage wird automatisch der Wert hochgezählt für "Vorhanden" und bei "Fehlend" abgezogen, zusätzlich wird der prozentuale Anteil umgerechnet.

Allerdings bin ich nun bei diesem Vorgehen für das Jahr 2006 auf einen anderen Wert gekommen.
Im Jahr 2006 komme ich auf 164 Münzen statt 163 wie bei Dir angegeben.

Wollte dies nur mal berichten und mich für Deine tolle Arbeit bedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis.

Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. 2006 gab es in Portugal keine Gedenkmünze. Die Zahl 163 ist richtig. Ich werde es bei Gelegenheit ausbessern.
 
Statistik 2014
Hier wieder meine Statistik der Münzen, die ich im Umlauf gefunden habe. Sie stammen wieder aus Rollen, sind Urlaubsmitbringsel oder sind von Verwandten und Bekannten sowie das eigene Wechselgeld.

nach Jahren geordnet:

Prägejahr/ Anzahl geprägte Münzen / Anzahl 2014 gefundener Münzen/ Summe der gefundenen Münzen/ Prozent
1999 40  36 90 %
2000 40  34 85 %
2001
48  32 67 %
2002 160
126 78 %
2003 149 5 101 68 %
2004 158 5 111 70 %
2005 162 2 103 64 %
2006 163 3 97 60 %
2007 175 4 120 69 %
2008 182 5 120 66 %
2009 203 2 121 60 %
2010 186 6 92 49 %
2011 212 7 104
49 %
2012 212 16 83
39 %
2013 210 23 62 30 %
2014 231
38 38 16 %

Summe 2531 116 1380 54 %

(Diese Aufstellung ist auch in der anhängenden Tabelle zu finden)
 

Anhänge

  • Anzahl 2014.doc
    76 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet