Kleine persönliche Umlaufmünzenstatistik

2 Euro schwache Randschrift

Manchmal ist die Randschrift so schwach, daß man sie kaum lesen kann.

Im Bild eine niederländische und ein deutsche Münze.
 

Anhänge

  • 2Euro_Deu-schw_Randschrift.JPG
    2Euro_Deu-schw_Randschrift.JPG
    821,8 KB · Aufrufe: 303
  • 2Euro_NL-sch_Randschrift-2.JPG
    2Euro_NL-sch_Randschrift-2.JPG
    828,6 KB · Aufrufe: 335
2 Euro Teilrandschrift

Bei dem abgebildeten 2 Euro fehlt in der Randschrift das "RECHT".

Es fehlt nicht nur das "RECHT", sondern auch die Reihenfolge "EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT" ist nicht eingehalten. Nach den Bundesadler müßte "EINIGKEIT" folgen. Bei der abgebildeten Münze folgt nach dem Adler eine Lücke und dann erst "EINIGKEIT UND FREIHEIT" und der Adler.
 

Anhänge

  • 2Euro_ohne_Recht.JPG
    2Euro_ohne_Recht.JPG
    798,5 KB · Aufrufe: 330
  • 2Euro_ohne_Recht_Einigkeit.JPG
    2Euro_ohne_Recht_Einigkeit.JPG
    792,3 KB · Aufrufe: 344
2 Euro ohne "RECHT"

Das ist ein 2002 F. Nach meinen Wissen gibt es die 2 Euro -Stücke mit Teilrandschrift nur von der Prägestätte Stuttgart. Alle anderen Prägestätten scheinen solche Stücke auszusortieren.

Ja, ja die sparsamen Schwaben.

Jetzt muß ich der Prägestätte Stuttgart ein öffentliches Lob aussprechen. Die denken an uns Münzsammler. Zuerst die alten und neuen Wertseiten beim 20 Cent 2007 F und 2 Euro (Hamburg) 2008 und jetzt die Teilrandschrift.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch meine "Spiegeleier"
 

Anhänge

  • Bild22_Spiegelei_2Euro_WS.jpg
    Bild22_Spiegelei_2Euro_WS.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 334
  • Bild21_Spiegelei_Wertseite.jpg
    Bild21_Spiegelei_Wertseite.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 372
  • Bild20_Spiegelei_Nationalseite.jpg
    Bild20_Spiegelei_Nationalseite.jpg
    2 MB · Aufrufe: 344
Fälschungen

Auch Fälschungen waren unter den Umlaufmünzen.

So habe ich u.a. ein niederländisches 1 Euro von 2000 gefunden das sehr stark magnetisch und ein deutsches 2 Euro-Stück (2002 D), das unmagnetisch war.

Auch habe ich das deutsche 2 Euro-Stück von 2010 F mit alter Wertseite. Dieses Stück wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highlights waren für mich der Fund von

1. alter und neuer Wertseite (siehe Beitrag 55 ff)
2. Münzen mit Prägeschwäche (Beitrag 65)
3. Stempeldrehungen (Beitrag 66) und
4. Teilrandschrift bei 2 Euro (Beitrag 73)

Eine Fehlprägungssammlung läßt sich nur bewerkstelligen, wenn man das nötige Kleingeld hat. Allein aus dem Sammeln von Umlaufmünzen schafft man es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:punctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]-->Eine Fehlprägungssammlung läßt sich nur bewerkstelligen, wenn man das nötige Kleingeld hat. Allein aus dem Sammeln von Umlaufmünzen schafft man es nicht.

Ich würde sagen das kommt ganz darauf an was man alles in dieser Sammlung haben will. Ich sammle ja auch nur aus dem Umlauf und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem was ich bisher gefunden habe :)
Ich hab einige Stempeldrehungen (darunter 2 mal 180°), 1 schönes Zainende, 1 mini-Spiegelei, ein paar Prägeschwächen und noch einiges an kleinen Fehlprägungen und Varianten (wie Stempelrisse, Materialüberschüsse, KMB,....)
 
Zum Abschluß meiner sonstigen Funde einige Bilder von Münzen die bei mir unter "Kurioses" eingeordnet sind.

1. Münzen mit "Patina"
2. beschriftete Münzen (leider nicht sehr gut lesbar, die Marion steht auf 2 Münzen, einmal der Hans, auf der österreichischen "MOBBHEAS" ? und ein Datum, die 2 auf dem deutschen 2 Euro ist leicht erkennbar)
3. bemalte und verfärbte Münzen
4. beschädigte Münzen
5. "Handwerkermünzen"
6. mit Aufkleber
 

Anhänge

  • Patina.jpg
    Patina.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 322
  • beschriftet.jpg
    beschriftet.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 325
  • bemalte_verfärbte_Münzen.jpg
    bemalte_verfärbte_Münzen.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Der 2. Teil der Bilder
 

Anhänge

  • beschädigte_Münzen.jpg
    beschädigte_Münzen.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 396
  • Handwerkermünzen.jpg
    Handwerkermünzen.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 371
  • Aufkleber.jpg
    Aufkleber.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 413
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet