Kleine schwarze Punkte

Registriert
01.10.2002
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Website
members.aol.com
Ebay Username
eBay-Logo Der_Donnerstein
Ich habe ein paar 10-DM Gedenkmünzen, auf denen sich jeweils ein kleiner schwarzer Korrosionspunkt entwickelt hat. Ich scheue mich davor, ihn mechanisch zu entfernen. Hier meine Frage: Der sonstige Zustand der Münzen wäre ja eingentlich sg. Aber mit diesem "Muttermal"? Ich meine, das ist ja etwas heftiger als "angelaufen", was ja als weniger schlimm angesehen wird.

Wie wirkt sich dieser Punkt auf die Bewertung aus?
 
Bei 10 DM-Münzen mit Korrosionsflecken kann ich Dir nur raten, bring sie zur nächsten LZB und tausche sie in €uros ohne Flecken ein. Davon (+ ein kleines Aufgeld) kaufst Du Dir ein paar frische Münzen nach.
 
Hallo,

lege die Münze in ein Silbertauchbad und lasse die Münze eine halbe STunde drin liegen. Danach nimmst Du die Münze raus und spülst sie mit lauwarmen Wasser ab. Vorher bitte gründlich die Hände waschen. Danach legst Du die Münze auf ein Stück Küchenrollenpapier und tupfst sie trocken. Vorsicht nicht reiben.
Dann ist der Fleck weg.

Von dem Silbertauchbad bitte nur ein wenig in Verschlußkappe schütten und nach Gebrauch wegschütten.
 
Ich würde sie nicht in ein Silbertauchbad legen. Eine Münze wird durch reinigen nir wertvoller.

Wenn du sie trorzdem reinigen willst, lege sie in Waschbenzin und lasse sie dort eine Zeit liegen. Dann versuche den Punkt mit einer milden Seifenlauge abzuwaschen abzuwaschen.
 
wenn es wirklich nur ein kleiner schwarzer Pukt ist, tränke einenen Zahnstocher mit Silberbad und gehe ganz vorsichtig auf den Fleck....


Gruss


Zoelles
 
Also, ich hatte dieses Problem vor kurzem bei 10 Euro Gedenkmünzen und das einzige was geholfen hat, war der Rat von Oberlandler! :rolleyes:

Diese Flecken waren regelrecht reingefressen und ich hab sie durch nichts wieder wegbekommen!
 
Wie kommt das eigentlich mit den Flecken?
 
Original geschrieben von galaxy
Also, ich hatte dieses Problem vor kurzem bei 10 Euro Gedenkmünzen und das einzige was geholfen hat, war der Rat von Oberlandler! :rolleyes:

Diese Flecken waren regelrecht reingefressen und ich hab sie durch nichts wieder wegbekommen!
Dito

Ich hatte das mal mit einer 10 Mark Fichte, mehrere schwarze Flecke und kein Silbertauchbad hat geholfen.
Am Ende habe ich sie mit Bild und Mängelangabe verscherbelt und für wenige Euros mehr mir eine einwandfreie besorgt.

Bei deinen 10 DM lohnt die Mühe aber nicht, ab zur LZB mit den Teilen ...

@Goldnase
Ich vermute unreines Metall.

Gruß Andreas
 
Da die befallenen Münzen ja kaum mehr Wert darstellen als drausteht, können sie vor der Rückgabe zur LZB noch zahlreichen Experimenten unterzogen werden. Diese können zu Erfahrungen verhelfen, die sich beim gezielten Behandeln partiell korrodierter wertvollerer Münzen aus dem gleichen Material als nützlich erweisen.
 
Sehe ich genauso. Habe ich mit meinen Goldmünzen auch gemacht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet