Kleine Silbermünze von 1759

Registriert
12.11.2001
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Habe im Garten auf meinem alten Bauernhaus im Allgäu eine kleine Münze gefunden: Vorderseite: Kopf im Profil, Aufschrift "Max.JOS REX, Rückseite Bayerisches Wappen(nehme ich mal an) im Rautenmuster und Jahreszahl 1759. Wer kann mir mehr über die Herkunft und den Wert dieser Münze etwas berichten?
 
1 Kreuzer Bayern 1759

Hallo, es handelt sich wahrscheinlich um eine 1-Kreuzer-Münze aus Bayern 1759 während der Regentschaft des Königs Maximilian III Josef. Der Wert ist stark von der Erhaltung abhängig. Wenn die Münze schon deutlich abgegriffen ist, jedoch die Konturen noch gut erkennbar sind, dann etwa 6 DM. Ist alles noch sehr gut erkennbar, etwa wie bei einer typischen Kleinmünze aus dem Portemonnaie (obwohl schon fast 250 Jahre alt), dann bis zu 30 DM. Und wenn die Münze sogar so aussehen sollte, als sei sie kaum benutzt worden, kann man entsprechend höhere Preise erzielen (ungefähr 50-60 DM).

Viele Grüße

Dirk W.
 
Silbermünze von 1759

Hallo Dirk, vielen Dank für die schnelle und informative Antwort!Ich werde mal weitergraben, vielleicht findet sich ja noch Interessantes.
Jedenfalls hat meinen 10jährigen Sohn das Münzfieber gepackt, sodass ich mich freuen würde, wenn Du bzw. jemand im Forum mir in München einen Sammlerverein nennen könnt. :)
 
Hi Manuela,
Ich trink zwar kein Weißbier, aber in Sachen München/Münzen kann ich Dir auch weiter helfen. Aber bevor hier wieder einige Leute den "Datenschutz" der Information vorziehen, mußt Du den -letzten- Schritt selber machen ;) geh einfach mal auf www.google.de und geb da zB münchen münzsammler verein ein. Die Worte kannst du natürlich auch noch variieren. Dann wirst Du genügend Vereine (hoffentlich auch in Deiner Nähe) finden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet