Kleine Spielerei gefällig?

Ist die Spielidee interessant für dich und würdest du mitmachen?

  • Ja

    Stimmen: 24 96,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
Vielen Dank für die Info.
Ich habe das heute morgen mit der heißen Nadel gestrickt. Dieser kleine fiese Fehlerteufel hat sich da unbemerkt auf meinen Schoß gesetzt.
Wenn Andy seine Zeiträume bekannt gegeben hat, trage ich das auch noch nach und dann sehen wir weiter.
 
Vielleicht ist es für die Übersichtlichkeit sinnvoll, die Namen (AR) hinters Jahr zu verschieben
 
Ja, auf jeden Fall.
Allerdings hilft es mir zur Zeit noch, wenn nichts zwischen den Jahren und den bunten Kästchen ist. Schließlich will ich mich nicht noch einmal in der Zeile irren.
 
Hoffentlich kommen wir so weit.
Da kommt es nun darauf an, wie wir dann mit Lücken verfahren. Wird das Spiel "geschlossen", wenn an einem Tag keiner mehr kann? Oder nur eine virtuelle Ziellinie durchlaufen mit dem Hinweis "Bis hierhin haben wir es geschafft" und alles weitere ist dann Bonus?

Denn mich reizt es durchaus, in den nächsten Jahren meine Sammlung im Sinne des Spiels zu erweitern. Nur das kann nicht mehr ganz so in dem Tempo funktionieren, wie ich es bis 1490 gemacht habe.
 
Dazu hier nochmal die relevanten Spielregeln:

3.) Jeden Tag geht es ein Jahr zurück - es beginnt bei 2016.

6.) Wird von einem Jahr innerhalb einer Woche keine Münze eingestellt, geht es ein Jahr zurück und das betreffende Jahr wird ausgelassen. Sollte später jemand eine Münze haben, bitte bei einem Mod melden, damit er sie einfügen kann.

Spielregel 6 ist allerdings nicht wirklich sinnvol bei der Zeit, in der wir inzwischen gelandet sind. Wir haben kaum noch eine Münze mit Jahrgang. Bei Spielbeginn hat wohl niemand damit gerechnet, dass wir so weit zurück kommen.
Ich schlage folgendes vor: wenn wir ein Jahr nicht füllen können (an dem einen Tag), machen wir einen Cut und sagen "bis hier hin haben wir es unterbrechungsfrei geschafft". Danach können wir zwanglos in die Bonusrunde gehen und ohne Zeitlimit die folgenden Jahre füllen.
 
So, mal schauen was ich noch anbieten kann:

1419-23 Pfalz
nach 1423 Ulm
1446 bis 92 Polen
1446 bis 90 Tirol (zweimal)
1458 bis 94 Neapel
1463 bis 96 Bremen
1471 bis 1516 Böhmen
1474 bis 1504 Kastilien
1477 bis 90 Tirol
 
OK, dann haben wir jetzt einen deutlich besseren Stand.
Ich habe mir erlaubt, den bis dahin letzten Eintrag auf den fleißigsten Mitspieler kaamos zu setzen. Ehre, wem Ehre gebührt.
 

Anhänge

  • Mspielplanung.xlsx
    23,6 KB · Aufrufe: 126
Ich kann noch anbieten:
1489 Herrschaft Diepholz
1482 – 1489 Bistum Osnabrück
1450 – 1456 Bistum Münster

Da Muppetshow mit seinen Münzen einen langen Zeitraum abdecken kann, könnte ich zunächst die Jahre 1489 und 1488 übernehmen, zumal meine beiden Münzen inhaltlich zusammengehören.
 
Astrein, ich nehme das mit auf.


edit: Die Änderung ist online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist leider ein Fehler unterlaufen.
Bei der Vorbereitung meiner Münzpräsentationen habe ich festgestellt, dass die Münzprägung der Bischöfe von Osnabrück erst 1489 wieder aufgenommen wurde. Ich kann daher das Jahr 1488 nicht übernehmen, sondern meine Münzen "nur" 1489 und 1490 zeigen.
Tut mir leid :(
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet