www.honscha.de

Kleine Spielerei gefällig?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Alu-Chip, 19. Oktober 2016.

?

Ist die Spielidee interessant für dich und würdest du mitmachen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 2. November 2016
  1. Ja

24 Stimme(n)
    96,0%
  2. Nein

1 Stimme(n)
    4,0%
  1. kaamos

kaamos

Und das ist der 200. gezeigte Sachse. Toll!

Allerdings dürfte er strenggenommen erst ab 09.06. gezeigt werden ;)

2. diwidat

diwidat

Ebay Username:
    eBay-Logo coin-watch
    mit Eurem Terminplan komme ich leider nicht zurecht -
    alles geht vorwärts, nur das Spiel nicht.

3. Muppetshow

Muppetshow

Mit jeder Kalenderwoche wird den Mitspielen die Möglichkeit gegeben, Münzen aus einem Jahrzehnt zu zeigen. Ist die Kalenderwoche abgeschlossen, geht es ein Jahrzehnt zurück.

Momentan befinden wir uns im Zeitraum 1410 - 1419. In kaamos zweitem Beitrag, in dem er die geposteten Münzen gesammelt zeigt, kannst du einfach einsehen, welches Jahrzehnt gerade gezeigt werden kann und wann es ein Jahrzehnt zurück geht.

4. kaamos

kaamos

In der Übersicht auf der ersten Seite habe ich die Termine mit eingefügt :)

Zb:
    D.h. du kannst in dieser Woche alles aus diesem Jahrzehnt 1410-19 zeigen, sowie nachreichen 1420-49.
    Ich würde es nur ungünstig finden, vorzugreifen, d.h. in der Woche Münzen vor 1410 zu zeigen. Sonst würden wir ja theoretisch schon morgen Römer neben Kreuzfahrern sehen können.

Würde es helfen, wenn ich nach jeder Woche einen Hinweis im Spiel poste, welches Jahrzehnt jetzt an der Reihe ist?

5. diwidat

diwidat

Ebay Username:
    eBay-Logo coin-watch
    Ja, das dürfte mir entgegen kommen. So wie bei einigen anderen Sammlern ist meine Schatulle nicht organisiert. Da liegen halt die zusammengehörigen Münzen
    zusammen, sind aber in sich nicht noch mal extra geordnet. Mich erfreuen sie auch so.

Razorback gefällt das.
  6. kaamos

kaamos

Dann mache ich das doch gern :)

7. kaamos

kaamos

Vorweg: Die Groschensammlung ist toll :respekt:

Wahrscheinlich sollte ich hier beim Katalogisieren der meissnisch-sächsischen Groschen aufpassen, oder? Ich habe die letzten unreflektiert als "Sachsen" notiert, doch sicher sollte ich jetzt besser die letzten noch einmal überarbeiten. Gerade der zitierte Groschen gehört ja eher nach Thüringen.

Falls ich da jetzt falsch liege, bitte korrigieren, ich bewege mich außerhalb meines Sammelgebietes :)

Muppetshow gefällt das.
  8. diwidat

diwidat

Ebay Username:
    eBay-Logo coin-watch
    Seid gegrüßt ihr Mittelalterfreunde,
    ganz besonders die, die noch mit dem Durchblick hadern.
    Wir bewegen uns in einer ganz besonders schwierigen Zeit - von diesem Donald Trump mal ganz abgesehen - mit unseren Münzen,
    aber Amerika war noch nicht entdeckt - Columbus noch nicht einmal auf die Welt gekommen, da überlegen wir, was jetzt Thüringen und Sachsen trennt.

Wiki schreibt:
    Obersachsen
    Im Jahr 1500 erneuerte der Kaiser des Heiligen Römischen Reichs Maximilian I. (1459-1519) die schon im Mittelalter bestehende Einteilung des Reichs in Reichskreise (zunächst sechs, seit 1512 zehn). Die Stadt Leipzig gehörte zum obersächsischen Reichskreis, der neben allen wettinischen Territorien auch die anhaltischen Fürstentümer, das Kurfürstentum Brandenburg und das Herzogtum Pommern umfasste.

Der stärkste heute noch erkennbare Siedlungseinfluss kam in Form der Thüringer aus dem Westen, die möglicherweise die Sorben nach Osten verdrängten. So wurde das Gebiet der Markgrafschaft Meißen, dem Ursprung und Vorläufer des heutigen Obersachsens, auch als Thüringer Mark, also als Grenzregion der Thüringer, bezeichnet. Die Stadt Meißen hatte in dieser Zeit den Beinamen Stadt der Hermunduren, also Stadt der Thüringer.

(Friedrich III. der Weise (bekannt durch dieses ulkige 3-Mark Stück von Sachsen 1917, 400 Jahre Reformation) brachte wieder alles durcheinander. Er hatte zwei Söhne - Ernst und Albert, denen er als Teilung des Erbes von Obersachsen jeweils Thüringen und Sachsen vermachte. (Das Spiel mit dem Herzogtum und der Kurwürde fand erst mit Moritz nach der Schlacht bei Schmalkalden statt) - = Unwahre Behauptung eine Nichtsachsen.)

Somit sind wir jetzt noch in der Phase, wo Sachsen und Thüringen mal Eins waren, was man anhand der Groschen gut nachvollziehen kann.

Achtung - Korrektur:
    Der vorstehende Absatz entspricht nicht den geschichtlichen Gegebenheiten,
    eine Korrektur ist im Beitrag 2151 nachzulesen, was durch die darauffolgend Herrschertabelle bestätigt ist.
    Die Teilung des Landes Obersachsen zwischen Ernst und Albert erfolgte bereits früher.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2018
  9. kaamos

kaamos

Vielen Dank für die Aufklärung!
    Ich bleibe also doch erst einmal bei der Katalogisierung überu ADSX
    Definitiv ist das ein Thema, über das ich mich noch ein bisschen belesen werde

10. Kempelen

Kempelen Moderator Mitarbeiter

Hallo Dieter

An dieser Stelle möchte ich Dir für Deine vielen interessanten und fundierten Beiträge im Münzenforum sehr herzlich danken :).
    Ich mache das natürlich auch stellvertretend für viele andere mitlesende Sammler und Leser.

Heinz-Rudolf gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden