www.honscha.de

Kleine Spielerei gefällig?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Alu-Chip, 19. Oktober 2016.

?

Ist die Spielidee interessant für dich und würdest du mitmachen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 2. November 2016
  1. Ja

24 Stimme(n)
    96,0%
  2. Nein

1 Stimme(n)
    4,0%
  1. reining

reining

Ebay Username:
    eBay-Logo reiner11katze

Friedrich der Weise war nicht verheiratet, sein Nachfolger war sein Bruder Johann (der Beständige)

Die besagte Schlacht war bei Mühlberg, das Heer des Schmalkaldischen Bundes unter Johanns Sohn, Johann Friedrich (der Großmütige) unterlag dem Herr des Kaisers Karl V.
    Dieser wurde unterstützt von Herzog Moritz, dem Herzog des Albertinischen Teils und deshalb mit der Kurwürde belohnt, die man dem Ernestinischen Johann Friedrich wegnahm.

Die Teilung in Ernestiner und Albertiner erfolgte durch die Söhne Ernst und Albrecht des Großvaters Friedrichs des Weisen, des Kurfürsten Friedrich II. (des Sanftmütigen) im Jahre 1485.

Kempelen gefällt das.
  2. diwidat

diwidat

Ebay Username:
    eBay-Logo coin-watch
    verzeiht mir, da ist wohl der sächsische Fürstenzug etwas zu schnell an mir vorbei gezogen.
    Bis zum Moritz hat es gerade noch gelangt - was davor war hat mir Walter Haupt nicht genau beibringen können.
    Als Fürbitte hier die Herrscherliste der verantwortlichen Regenten aus dem erwähnten W. Haupt:

DIE MÜNZHERREN

Tabelle 1 Dynastie Wettin

Konrad der Große................................................................................................... 1123—1156
    Otto der Reiche....................................................................................................... 1156—1190
    Albrecht I. der Stolze................................................................................... 1190—1195
    Dietrich der Bedrängte.......................................................................................... 1195—1222
    Heinrich der Erlauchte . . .................................................. 1222—1288
    Albrecht II. der Entartete . ........ ................................................................ 1288- 1292
    Friedrich I. der Gebissene.................................................................................... . 1292—1324
    Friedrich II. der Ernsthafte .................................................................................. 1324—1349
    Friedrich III. der Strenge (im Osterland)........................................................... 1349—1381
    Wilhelm X. der Einäugige (in Meißen)................................................................ 1349—1407
    Wilhelm II. der Reiche..................................................................................... 1411- 1425
    Balthasar (in Thüringen)..................................................................................... 1349—1406
    Friedrich IV. (I.) der Streitbare (Kurfürst seit 1423)......................................... 1381—1428
    Friedrich der Einfältige (in Thüringen)............................................................... 1406—1440
    Friedrich II. der Sanftmütige............................................................................... 1428—1464
    Wilhelm III. der Tapfere (in Thüringen)............................................................ 1445—1482
    Emst 1464-1485
    (1486)
    Albrecht der Beherzte............................................................................................. 1464—1485
    (1500)
    Teilung unter den Brüdern 1485.

Emestinische Linie
    im Besitz der Kurwürde 1485—1547

Ernst.......................................................................................................... (1465) 1485-1486
    Friedrich III. der Weise.......................................................................................... 1486—1525
    Johann der Beständige......................................................................................... 1525—1532
    Johann Friedrich der Großmütige........................................................................ 1532—1547
    (1554)
    Albertinische Linie
    im Besitz der Kurwürde seit 1547

Albrecht der Beherzte................................................. (1464) 1485—1500
    Georg der Bärtige oder Reiche............................................................................ 1500—1539
    Heinrich der Fromme. .......................................................................................... 1539—1541
    Moritz (Kurfürst seit 1547)................................................................................... 1541—1553
    August.......................................................................................................................1553—1586
    Christian I.............................................................................................................. 1586—1591
    Christian II 1591- 1611
    Johann Georg I........................................................................................................ 1611—1656
    Johann Georg II..................................................................................................... 1656—1680
    Johann Georg III 1680 - 1691
    Johann Georg IV.................................................................................................... 1691—1694
    Friedrich August I. der Starke............................................................................... 1694—1733
    (König von Polen seit 1697)
    Friedlich August II.............................................................................................. 1733—1763
    (König von Polen seit 1733)

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2018
    Razorback und Kempelen gefällt das.
  3. diwidat

diwidat

Ebay Username:
    eBay-Logo coin-watch
    Armenische Münzen führen uns in dem Spiel zurück bis in das Jahr 1200, wobei die Bestimmung teilweise sehr schwierig ist.
    Als kleines Beispiel:
    König Hetoum, der in den Jahren 1289 bis 1305 (mit zwei Unterbrechungen) regierte gibt alleine mit der Katalog Nr. Nercessian 398
    eine Übersicht der Fertigungstechniken im Mittelalter:

Hetoum-II.-Köpfe.jpg

den Schönsten werde ich zur Prämierung vorschlagen :p. Das Münznominal nennt sich Kardez.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2018
    Kempelen, Muppetshow, FooFighter und 4 anderen gefällt das.
  4. diwidat

diwidat

Ebay Username:
    eBay-Logo coin-watch
    Als sich langsam herauskristallisierender Alleinunterhalter plagen mich meine Bedenken immer stärker.
    Was hat das Forum davon sich meine Münzensammlung anzusehen?
    Ausschließlich mit ausländischen Münzen könnte das Spiel noch bis zum Jahre 9 u.Z. (oder n.Chr.) durchgehalten werden
    (Armenien bis 1200, Sasaniden bis ~300, Byzanz auch bis ~350, Chinesen mindestens bis 9 n.Chr., Römer, Griechen und einiges mehr - cá 500 Stück),
    aber wer hat was davon?
    Daher schlage ich vor, das Spiel wegen extremer Einseitigkeit abzubrechen.
    Mangelnder Reflektion mit großer Verschwiegenheit und kleiner Diskussionsfreude lassen mich als einsamen Rufer in der Wüste zurück.

5. Muppetshow

Muppetshow

Keine Sorge, da kommt noch was! Hab momentan nur eine Durststrecke von ca. 30 Jahren

6. kaamos

kaamos

Das ist ein Spiel ohne wissenschaftlichen Anspruch, allein um seiner selbst Willen. Wenn sich Gespräche und Diskussionen aus den Beiträgen ergeben, ist das in Ordnung. Wenn nicht, ist dies kein Manko aufgrund dessen eine Einstellung des Spieles zu fordern wäre. Es gibt keinen Teilnahmezwang.

7. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Ich habe mir für den Thread sogar ein Bookmark im Firefox angelegt, und schaue jeden Tag herein, was wieder interessantes zu sehen (und bei diwidat auch zur Historie zu lesen) ist. Wenn ich so alte Münzen hätte, würde ich natürlich auch noch mittun.

8. Kempelen

Kempelen Moderator Mitarbeiter

Hallo Dieter

Als langjähriges Forumsmitglied weißt Du ja, daß es hier nur wenige Sammler von antiken Münzen gibt und das Interesse hauptsächlich bei den modernen Euromünzen, den deutschen Kaiserreichmünzen und den Weltmünzen liegt (neuerdings auch bei den 0 Euro Scheinen :eek:).
    Deshalb ist die mangelnde Resonanz nicht verwunderlich, auch wenn es sicher viele stille mitlesende Sammler gibt.

Wichtig ist letztendlich vor allem, daß dieses Spiel Dir Spaß macht und daß Du Dich dadurch mit Deiner wirklich sehenswerten Sammlung selbst verstärkt beschäftigst. :)
    Und ein paar weitere Mitspieler hast Du ja auch noch !

Ein weiterer Anreiz könnte nebenbei sein, daß Du, wenn Du bis zum Jahr 9 durchhältst, absolut locker die Führung in der Kategorie "meiste Zustimmungen" übernehmen könntest ;).

Aber es ist Deine Entscheidung und es soll natürlich nicht zu einer Art Zwang ausarten, ob Du hier weitermachst oder nicht :).

Ich selber kann mangels passender Münzen beim Spiel leider nicht mehr teilnehmen :(.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2018
    XWorbad, JensiS und reining gefällt das.
  9. diwidat

diwidat

Ebay Username:
    eBay-Logo coin-watch
    ja, genau so werde ich es machen -
    danke für eure Hinweise.

JensiS gefällt das.
  10. Muppetshow

Muppetshow

Meine Bestände lichten sich deutlich!

1200er Jahre - bin 8x dabei
    1100er / 1000er / 900er Jahre - hab je nur 2 Münzen vorzuzeigen

Wie sieht es bei euch aus?

kaamos gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden