Kleine Spielerei gefällig?

Ist die Spielidee interessant für dich und würdest du mitmachen?

  • Ja

    Stimmen: 24 96,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
Als sich langsam herauskristallisierender Alleinunterhalter plagen mich meine Bedenken immer stärker.
Was hat das Forum davon sich meine Münzensammlung anzusehen?
Ausschließlich mit ausländischen Münzen könnte das Spiel noch bis zum Jahre 9 u.Z. (oder n.Chr.) durchgehalten werden
(Armenien bis 1200, Sasaniden bis ~300, Byzanz auch bis ~350, Chinesen mindestens bis 9 n.Chr., Römer, Griechen und einiges mehr - cá 500 Stück),
aber wer hat was davon?
Daher schlage ich vor, das Spiel wegen extremer Einseitigkeit abzubrechen.
Mangelnder Reflektion mit großer Verschwiegenheit und kleiner Diskussionsfreude lassen mich als einsamen Rufer in der Wüste zurück.
 
Als sich langsam herauskristallisierender Alleinunterhalter plagen mich meine Bedenken immer stärker.
Was hat das Forum davon sich meine Münzensammlung anzusehen?
Ausschließlich mit ausländischen Münzen könnte das Spiel noch bis zum Jahre 9 u.Z. (oder n.Chr.) durchgehalten werden
(Armenien bis 1200, Sasaniden bis ~300, Byzanz auch bis ~350, Chinesen mindestens bis 9 n.Chr., Römer, Griechen und einiges mehr - cá 500 Stück),
aber wer hat was davon?
Daher schlage ich vor, das Spiel wegen extremer Einseitigkeit abzubrechen.
Mangelnder Reflektion mit großer Verschwiegenheit und kleiner Diskussionsfreude lassen mich als einsamen Rufer in der Wüste zurück.
Keine Sorge, da kommt noch was! Hab momentan nur eine Durststrecke von ca. 30 Jahren
 
Das ist ein Spiel ohne wissenschaftlichen Anspruch, allein um seiner selbst Willen. Wenn sich Gespräche und Diskussionen aus den Beiträgen ergeben, ist das in Ordnung. Wenn nicht, ist dies kein Manko aufgrund dessen eine Einstellung des Spieles zu fordern wäre. Es gibt keinen Teilnahmezwang.
 
Als sich langsam herauskristallisierender Alleinunterhalter plagen mich meine Bedenken immer stärker.
Was hat das Forum davon sich meine Münzensammlung anzusehen?
Ausschließlich mit ausländischen Münzen könnte das Spiel noch bis zum Jahre 9 u.Z. (oder n.Chr.) durchgehalten werden.

Hallo Dieter

Als langjähriges Forumsmitglied weißt Du ja, daß es hier nur wenige Sammler von antiken Münzen gibt und das Interesse hauptsächlich bei den modernen Euromünzen, den deutschen Kaiserreichmünzen und den Weltmünzen liegt (neuerdings auch bei den 0 Euro Scheinen :eek:).
Deshalb ist die mangelnde Resonanz nicht verwunderlich, auch wenn es sicher viele stille mitlesende Sammler gibt.

Wichtig ist letztendlich vor allem, daß dieses Spiel Dir Spaß macht und daß Du Dich dadurch mit Deiner wirklich sehenswerten Sammlung selbst verstärkt beschäftigst. :)
Und ein paar weitere Mitspieler hast Du ja auch noch !

Ein weiterer Anreiz könnte nebenbei sein, daß Du, wenn Du bis zum Jahr 9 durchhältst, absolut locker die Führung in der Kategorie "meiste Zustimmungen" übernehmen könntest ;).

Aber es ist Deine Entscheidung und es soll natürlich nicht zu einer Art Zwang ausarten, ob Du hier weitermachst oder nicht :).

Ich selber kann mangels passender Münzen beim Spiel leider nicht mehr teilnehmen :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bestände lichten sich deutlich!

1200er Jahre - bin 8x dabei
1100er / 1000er / 900er Jahre - hab je nur 2 Münzen vorzuzeigen

Wie sieht es bei euch aus?
 
Bis in die 1150er Jahre kommt jedes Jahrzehnt was, danach lichtet es sich. Es kommt zwar immer mal was gekleckert, aber mit großen Lücken

1000er 5x
900er 6x
700er 3x
600er 1x
500er 1x

Aber bis dahin dauert es so lange, dass sich der Bestand bestimmt noch ändert
 
Bis in die 1150er Jahre kommt jedes Jahrzehnt was, danach lichtet es sich. Es kommt zwar immer mal was gekleckert, aber mit großen Lücken

1000er 5x
900er 6x
700er 3x
600er 1x
500er 1x

Aber bis dahin dauert es so lange, dass sich der Bestand bestimmt noch ändert
Nur Mut. Wenn das dustere Mittelalter durchgestanden ist, leuchtet das Licht der Antike.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaamos
Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

Vielen Dank für den schönen Beitrag . Die wehmütige Erwähnung der " besseren Tage Aleppos" und die Bilder eines normalen, alltäglichen Lebens, liessen mich wieder an diese Reportage denken, die ich vor zwanzig Jahren mit Begeisterung gelesen und mit dem Steinzeitlayout des letzten Jahrtausends auch ausgedruckt habe.Zu meiner Freude ist dieser Reisebericht aus einer anderen Zeit noch immer online erhalten :

FAHRGAST 3/98 - Mit der Bahn nach Jordanien (1)

FAHRGAST 4/98 - Mit der Bahn nach Jordanien (2)
 
Und ich bedanke mich für diesen spannenden Bericht. Die Strecke ist ja ähnlich meiner von 2004, auch wenn wir damals das Auto genommen hatten. Da ging es vom Erzgebirge über Budapest und die Balkanroute auch via Istanbul, quer durch Anatolien bis Aleppo. Sogar der Rest stimmt... Palmyra, Damaskus, Amman - nur wir haben es noch bis ans rote Meer runter geschafft :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet