Kleinmünzen KR, werden die überhaupt gesammelt?

Ich muß gestehen, daß ich mich für die Kleinmünzen so gut wie gar nicht interessiere.

Ich habe Spaß an den Münzen der einzelnen Herrscherhäuser und deren Geschichte (also der Herrscherhäuser). Daher fallen die Kleinmünzen bei mir etwas durch den Rost.
 
Ich bin Typensammler, lege dabei aber wert auf sehr gute Ehrhaltungen, auch bei den Kleinmünzen. Denn vollständig (auch bei den Typen) ist es nur mit den Kleinmünzen, die mir übrigens auch sehr gefallen.
 
Ein konstruktives Thema mit kritischer Fragestellung!
Das Thema KR Kleinmünzen scheint kein "Thema" bei vielen Sammlern zu sein?

Aus welchem Grund sind diese Stücke nicht so beliebt?

Wie steht ihr dazu?


Es erinnert an ein "Was sind Eure Sammelgebiete" exklusiv für 1871 - 1918.
Ich sammle die Pfennige komplett.

Es werden alle Münzen aus dem Kaiserreich gesammelt, die Halbe Mark und die 1 Mark sowieso.

ich sammel die kleinmünzen nach prägejahr/buchstaben und viele fehlen mir auch nicht mehr.

Ich muß gestehen, daß ich mich für die Kleinmünzen so gut wie gar nicht interessiere.

Ich habe Spaß an den Münzen der einzelnen Herrscherhäuser und deren Geschichte (also der Herrscherhäuser). Daher fallen die Kleinmünzen bei mir etwas durch den Rost.

Ich bin Typensammler, lege dabei aber wert auf sehr gute Ehrhaltungen, auch bei den Kleinmünzen. Denn vollständig (auch bei den Typen) ist es nur mit den Kleinmünzen, die mir übrigens auch sehr gefallen.
Ich persönlich finde die Zwischenbilanz sehr interessant! :respekt:
 
Auch ich sammle Kleinmünzen, aber nur Kaiserreich bis 3.Reich...

Dort sammle ich aber wirklich nur sehr gut erhaltene Münzen und schaue auf Qualität. Das ist zwar schwierig, aber hebt dann doch die Qualität der kompletten Sammlung. Seltene Einzelmünzen z.B. der seltene Pfennig 1902 J habe ich allerdings verkauft um mir einen schönen Hessen zu kaufen :)
 
Ich muß gestehen, daß ich mich für die Kleinmünzen so gut wie gar nicht interessiere.

Ich habe Spaß an den Münzen der einzelnen Herrscherhäuser und deren Geschichte (also der Herrscherhäuser). Daher fallen die Kleinmünzen bei mir etwas durch den Rost.

Dito, so ist es auch bei mir.
 
Ich stelle mir gerade die Frage ob Kleingeld (1,2,5,10 Pfennige) in der Welt der Kaiserreich-Sammler einen gewissen Stellenwert einnimmt oder ob der Fokus eher auf 2,3,5,10,20 Mark Münzen gelegt wird?

Im Grunde ist es ja eher schwierig das Geld des damaligen kleinen Mannes in sehr guter Erhaltung zu finden, da diese Münzen ausschließlich Umlaufgeld waren und aufgrund des niedrigeren Wertes weniger gepflegt und "gesammelt" wurden.

Sind diese Münzen in Sammlerkreisen dennoch weniger begehrt? Wie schwer gestaltet sich ein eventueller Wiederverkauf?
 
Ich habe mir mal erlaubt Mahonis Thread mit einem gleichartigen aus früheren Zeiten zusammenzuführen.
 
Für mich gehören die Kleinmünzen der Vollständigkeit halber zu einer Kaiserreich-Sammlung dazu, jedoch sammle ich
selbige nicht nach Jahrgängen und Prägebuchstaben. Mein Hauptaugenmerk gilt den Großsilber- und Goldmünzen :).
 
Hübsch, das solch alte Threads manchmal wieder auftauchen. Ich klammere die Kleinmünzen nicht aus, den alten Adler habe ich mit 1875 J dokumentiert, den neuen Adler mit 1905 A, dabei nehme ich manchmal ein Stück auf, wenn es schön und nicht zu teuer ist, allerdings suche ich nicht gezielt nach den Kleinmünzen. Die nervigen Fünfziger mit Eichenlaub und den blöden Nickelzwanziger mit grossem Adler schiebe ich schon seit Jahren vor mir her, für das Geld kaufe ich mir lieber eien Doppelkrone.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet