- Registriert
- 07.07.2008
- Beiträge
- 2.963
- Punkte Reaktionen
- 2.413
Moin MoinLiebe Foristen,
Samstag Abend, kurz vor dem ESC Entscheid möchte ich Euch noch eine neue 2 Pfennig aus Darmstädter Prägung, Jäger 2 1875 H vorstellen. Die weissen Stellen sind Fussel, und nicht auf der Münze.
Ich denke es ist eine gute Verbesserung zu meinem neulich vorgestellten Stück Kleinmünzen KR, werden die überhaupt gesammelt?, wenngleich es im Wappen eine leichte Prägeschwäche zu haben scheint. Was haltet ihr von dem Stück, wie würdet ihr es bewerten ?
Erhaltung: Für mich zeigt das Stück ein vz/pfr.
Die Münze weist sowohl auf der Ws zwischen 1 und 8 der Jz (Stempelriss) als auch auf der Rückseite von ca. 10 bis 2 Uhr * jeweils eine Fehlprägung über beschädigte Stempel auf.
* Hier handelt es sich um einen von einer Stelle im Randstab über die obere Kante des Schildes (hier nicht sichtbar) zu einer anderen im Randstab erhabenen Linie - mindestens ein Stempelriss als Vorstufe zu einem (bereits erfolgten) Stempelbruch, der evtl. noch nicht durch den ganzen Stempel geht. Desweiteren besteht die Möglichkeit, dass er komplett durch den Stempel reicht, aber noch keines der beiden Teile abgesackt ist - durch optimale Fixierung nicht absacken konnte.