Kleinmünzen KR, werden die überhaupt gesammelt?

Ich finde die Kleinmünzen mindestens genauso interessant wie die großen Münzen. Zumal es gerade bei dem Kleingeld des täglichen Gebrauchs oft deutlich schwieriger ist, wirklich gute Erhaltung zu finden. Beim Großsilber ist das oft einfacher. Man darf nicht vergessen, dass die Stücke mit kleinem Adler zum Teil bis 1942 im Umlauf waren, also fast 70 Jahre, und dabei wohl im täglichen Bedarf deutlich häufiger den Besitzer wechselten, als die großen Münzen. Da sind gute Erhaltungen zum Teil echte Rariäten.
Dass diese Münzen gesammelt werden und sehr gesucht sind konnte man in der Grün Auktion im Mai 2017 nochmal wieder sehr eindrucksvoll sehen. Hier wurden ausnahmslos Kleinmünzen angeboten und fast durchgängig in tollen Erhaltungen. Die Preise waren oft mehr als erstaunlich.
Für mich ist eine Münzsammlung ohne die Kleinmünzen keine richtige Münzsammlung, sondern nur eine Aneinanderreihung von Wappen und Portraits. Mit dem täglichen Zahlungsverkehr hat das dann nicht viel zu tun. Die Kleinmünzen gehören für mich zum Gesamteindruck der damaligen Münzvielfalt auf jeden Fall mit dazu. Ob nach Jahrgängen und Buchstaben muss jeder für sich selbst entscheiden, das ist bei Kleinmünzen genauso sinnvoll oder -los wie bei den Silbermünzen. Aber zumindest als Ergänzung würde ich mir einen Typensatz in guter Erhaltung auf jeden Fall in die Sammlung legen.
 
In mir kam die Frage auf, als ich die Tage die zahlreichen, längst vergessenen Kleingeldmünzen heraus gekrammt hatte, die ich vor einiger Zeit im Keller wiederfand.

Beim näheren Betrachten fielen mir einige auf, welche im aktuellen Jäger gar nicht mal so wertlos daher kommen.

So z.b.

1 Mark 1892 F
1 Mark 1892 A
1 Mark 1893 A
1 Mark 1896 A
1Mark 1899 A
1 Mark 1900 F
1 Mark 1909 D
1 Mark 1912 F

Wobei der 1892 F wohl das größte Potenzial haben dürfte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der 1892 F wohl das größte Potenzial haben dürfte?

Bei guter Erhaltung vermutlich ja. In normaler Umlauferhaltung sind die frühen Jahrgänge der J.17 in meinen Augen aber im Katalog überbewertet. Die Stücke sind keineswegs so selten, wie die dort angegebenen Preise es vermuten lassen. Bei besseren Erhaltungen oberhalb von vorzüglich sieht es allerdings ganz anders aus, da ist die 1 Mark mit Jahrgängen vor 1900 schon wirklich selten.
 
bei mir sind die eigentlich fast nur Beifang, gezielt suche ich keine :oops: - außer ich falle mal wieder über so ein Lot:

@Mahoni

Zeig doch mal die Markstücke.
 

Anhänge

  • kleinmünzen-los1363.JPG
    kleinmünzen-los1363.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das auch nur als Beifang angefangen, mittlerweile sammle ich aber die 1/2 Mark und 1 Mark nach Jahrgängen und Prägestätten komplett.
Von den anderen Nominalen habe ich bislang aber nur jeweils 1 Stück. Wird dann wohl perspektivisch das nächste Sammelgebiet werden
(- und mich aufgrund der Komplexität und des Umfangs auch bis zur Rente beschäftigen) :)
 
...mittlerweile sammle ich aber die 1/2 Mark und 1 Mark nach Jahrgängen und Prägestätten komplett....

Bin mal gespannt, wann du vollständig bist. Die kleinen Scheißerchen können ganz schön teuer sein. Von den 1/2 Märkern fehlt mir eine einzige. Aber die hats in sich...:schaem:
 
Wenn ich wüsste, DASS ich mal vollständig sein werde incl. der "unbezahlbaren", wäre mir schon fast egal, WANN das passiert... :)
 
den blöden Nickelzwanziger mit grossem Adler
Na na, etwas mehr Respekt den guten Stücken.;)

Auch ich sammle die Kleinen, aber nur um Berlin vollständig zu bekommen.Und eben da lege ich auch Wert auf Erhaltung.
 

Anhänge

  • Jäger 14 (1).JPG
    Jäger 14 (1).JPG
    705,2 KB · Aufrufe: 299
  • Jäger 14 (2).JPG
    Jäger 14 (2).JPG
    785,8 KB · Aufrufe: 278
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet