Kleinmünzen KR, werden die überhaupt gesammelt?

Bei meinem Stück gleichen Typs aus gleichem Jahrgang und Prägestätte findet sich ein nicht ganz exakt derselbe Stempelriss an der rechten Adlerschwinge.

Ist ein doofes Bild und nicht leicht zu erkennen.

DE-J005-1874A_1200px.jpg
 
Erstaunlich dass bei diesen kleinen Dingern recht häufig Stempelrisse vorkommen, gefühlt viel häufiger als bei anderen Nominale. Oder täuscht da mein Eindruck?
Hat das mit der „Größe“ zu tun?
 
Erstaunlich dass bei diesen kleinen Dingern recht häufig Stempelrisse vorkommen, gefühlt viel häufiger als bei anderen Nominale. Oder täuscht da mein Eindruck?
Hat das mit der „Größe“ zu tun?
Nö, das ist eindeutig so. Ich vermute mal, dass die Stempel sehr bruchanfällig sind, da sie recht klein sind und der Rohling recht dünn. Da kommt beim Prägen evtl. mehr Druck drauf kommt, als bsp. bei einem Markstück.
 
Nö, das ist eindeutig so. Ich vermute mal, dass die Stempel sehr bruchanfällig sind, da sie recht klein sind und der Rohling recht dünn. Da kommt beim Prägen evtl. mehr Druck drauf kommt, als bsp. bei einem Markstück.
Beim Zwanzigpfenigstück wurde , genau wie beim goldenen Fünfmarkstück der Randstab ausschliesslich durch die Prägestempel ohne Vorstauchung erzeugt, dadurch waren die Prägestempel einer besonders hohen Belastung ausgesetzt, was durch die Stempelrisse zum Ausdruck kommt.
 
Ups, bei näherer Betrachtung scheinen es doch auch Schrötlingsfehler zu sein.
Moin Moin,

es scheint sich sowohl um Fehler im Rondenmaterial als auch um Stempelrisse zu handeln.
Auf der Rückseite kann man vermutlich sogar von einem beginnenden bis kurz vor dem Endstadium stehenden Stempelbruch ausgehen. U.a. typisch für einen Stempelbruch sind - wie hier zu sehen - bis auf die Außenkante des Randstabes reichenden erhabenen "Materialwülste".
 
Beim Zwanzigpfenigstück wurde , genau wie beim goldenen Fünfmarkstück der Randstab ausschliesslich durch die Prägestempel ohne Vorstauchung erzeugt, dadurch waren die Prägestempel einer besonders hohen Belastung ausgesetzt, was durch die Stempelrisse zum Ausdruck kommt.
wurden lediglich bei 20 M und 5 Goldmark Rohlinge anstelle Ronden verwendet? Warum nicht auch 10 M? Hast Du die Quelle verfügbar?
 
Hallo liebe Foristen,

hier wieder ein kleiner Neuzugang, Jäger 4 aus ersten Jahrgang, seltenerer Prägebuchstabe.
Details sind recht gut, ich denke der ist sammelwürdig.
Wie schätzt ihr die Erhaltung ein? Und was ist so ein Stück etwa wert?
 

Anhänge

  • Avers (2).JPG
    Avers (2).JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 110
  • Avers (3).JPG
    Avers (3).JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 112
  • Revers (2).JPG
    Revers (2).JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 116
  • Revers (3).JPG
    Revers (3).JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil!
Für mich ss-vz.
Den Wert schätze ich mal grob über den Daumen gepeilt auf 40 bis 50 €. Händlerverkaufspreiswunschwahnvorstellungen liegen in vergleichbarer Qualität wohl deutlich höher.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet