Kleinmünzen KR, werden die überhaupt gesammelt?

Liebe Foristen,
Samstag Abend, kurz vor dem ESC Entscheid möchte ich Euch noch eine neue 2 Pfennig aus Darmstädter Prägung, Jäger 2 1875 H vorstellen. Die weissen Stellen sind Fussel, und nicht auf der Münze.
Ich denke es ist eine gute Verbesserung zu meinem neulich vorgestellten Stück Kleinmünzen KR, werden die überhaupt gesammelt?, wenngleich es im Wappen eine leichte Prägeschwäche zu haben scheint. Was haltet ihr von dem Stück, wie würdet ihr es bewerten ?
Moin Moin
Erhaltung: Für mich zeigt das Stück ein vz/pfr.
Die Münze weist sowohl auf der Ws zwischen 1 und 8 der Jz (Stempelriss) als auch auf der Rückseite von ca. 10 bis 2 Uhr * jeweils eine Fehlprägung über beschädigte Stempel auf.
* Hier handelt es sich um einen von einer Stelle im Randstab über die obere Kante des Schildes (hier nicht sichtbar) zu einer anderen im Randstab erhabenen Linie - mindestens ein Stempelriss als Vorstufe zu einem (bereits erfolgten) Stempelbruch, der evtl. noch nicht durch den ganzen Stempel geht. Desweiteren besteht die Möglichkeit, dass er komplett durch den Stempel reicht, aber noch keines der beiden Teile abgesackt ist - durch optimale Fixierung nicht absacken konnte.
 
Moin Moin
Erhaltung: Für mich zeigt das Stück ein vz/pfr.
Die Münze weist sowohl auf der Ws zwischen 1 und 8 der Jz (Stempelriss) als auch auf der Rückseite von ca. 10 bis 2 Uhr * jeweils eine Fehlprägung über beschädigte Stempel auf.
* Hier handelt es sich um einen von einer Stelle im Randstab über die obere Kante des Schildes (hier nicht sichtbar) zu einer anderen im Randstab erhabenen Linie - mindestens ein Stempelriss als Vorstufe zu einem (bereits erfolgten) Stempelbruch, der evtl. noch nicht durch den ganzen Stempel geht. Desweiteren besteht die Möglichkeit, dass er komplett durch den Stempel reicht, aber noch keines der beiden Teile abgesackt ist - durch optimale Fixierung nicht absacken konnte.
Ich danke dir für diene Ausführungen. Es gefällt mir sehr, wie detailliert und akribisch du die Münzen „auseinander“ nimmst. Merci.
 
Liebe Foristen,
ich hoffe es langweilt euch hier nicht wenn ich ständig neue Kleinmünzen hier einstelle.

Ich habe einen wie ich finde sehr interessanten Neuzugang.
5 Pfennig aus Darmstadt, Jäger 3 aus 1876 H. Anständiger, seidiger Prägeglanz ist vorhanden.
Das Stück hat durchaus seine nicht unerheblichen (produktionsbedingten!?) Schwächen, und trotzdem kommt es in dieser Erhaltung recht selten vor. Ich habe auf die Schnelle in den einschlägigen Research-Seiten nur 3 ähnliche bzw. bessere Stücke gefunden, was natürlich nichts heißen muss.
Aber seht selbst, ich bin jedenfalls auf Eure zahlreichen Einschätzungen sehr gespannt ;)
 

Anhänge

  • Avers (1).JPG
    Avers (1).JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 113
  • Revers (2).JPG
    Revers (2).JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ein Hammer Stück!
ST von mir.
Ich sehe auch nicht nur ansatzweise irgendwelche Spuren, die ein ST verhindern können.

Das ist das Drama mit der Liebe... Du hast sie, ich will sie.. ;)
 
In einem Artikel der Zeitschrift "Münzen & Papiergeld", Ausgabe 3/2005 mit der Überschrift "Preise deutscher Kleinmünzen einst und jetzt - Eine Auswahl meist unbekannter Erhaltungsraritäten" heißt es dazu unter anderem: "...Dieses 5-Pfennig-Stück 1876 H ist, wenn es tatsächlich in perfektem Stempelglanz erscheint, eine große Rarität und in dieser Erhaltung noch wesentlich seltener anzutreffen als das bisher höher eingestufte 5-Pfennig-Stück 1875 H." Dem Bild nach würde ich sagen, dass das auf Deine Münze zutrifft.
 
In einem Artikel der Zeitschrift "Münzen & Papiergeld", Ausgabe 3/2005 mit der Überschrift "Preise deutscher Kleinmünzen einst und jetzt - Eine Auswahl meist unbekannter Erhaltungsraritäten" heißt es dazu unter anderem: "...Dieses 5-Pfennig-Stück 1876 H ist, wenn es tatsächlich in perfektem Stempelglanz erscheint, eine große Rarität und in dieser Erhaltung noch wesentlich seltener anzutreffen als das bisher höher eingestufte 5-Pfennig-Stück 1875 H." Dem Bild nach würde ich sagen, dass das auf Deine Münze zutrifft.
Hallo @Bergfreund, danke, das klingt ja nicht schlecht. Ich dachte schon dass das Stück nicht so häufig ist aber dass sie seltener in stempelglanz sein soll als der 1875er, wusste ich noch nicht.

kannst du den Artikel aus der „Münzen und Papiergeld“ Ausgabe 3/2005 mal komplett rein stellen, gerne auch per PN? Das würde mich sehr interessieren was da noch alles steht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ein Hammer Stück!
ST von mir.
Ich sehe auch nicht nur ansatzweise irgendwelche Spuren, die ein ST verhindern können.

Das ist das Drama mit der Liebe... Du hast sie, ich will sie.. ;)
Danke für deine Bewertung. Habe beim Kauf noch gar nicht realisiert, dass das Stück so gut ist. Mit den Makroaufnahmen sieht man erst richtig die Qualität. War wohl wirklich ein Glücksgriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Foristen,
ich hoffe es langweilt euch hier nicht wenn ich ständig neue Kleinmünzen hier einstelle.

Ich habe einen wie ich finde sehr interessanten Neuzugang.
5 Pfennig aus Darmstadt, Jäger 3 aus 1876 H. Anständiger, seidiger Prägeglanz ist vorhanden.
Das Stück hat durchaus seine nicht unerheblichen (produktionsbedingten!?) Schwächen, und trotzdem kommt es in dieser Erhaltung recht selten vor. Ich habe auf die Schnelle in den einschlägigen Research-Seiten nur 3 ähnliche bzw. bessere Stücke gefunden, was natürlich nichts heißen muss.
Aber seht selbst, ich bin jedenfalls auf Eure zahlreichen Einschätzungen sehr gespannt ;)
Ich sehe dennoch zwei (kleinere) Makel, die neben der prägebedingten Schwäche auftreten: Die Randeinkerbung und die leichten Korrosionen im Inneren der Wertziffer "5". - Ich würde hier aber auf keinen Fall irgendetwas "ansetzen".

Btw.: haben die mechanischen Reinigungsvorschläge bei dem 1 Pf-Stück Erfolg gebracht?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet