Kleinstaaten-Münzen aus dem Umlauf

Hab ich eigentlich nicht. Nur das Foto hats falsch herum eingespielt. Keine Ahnung, bei sowas bin ich Amateur. :schaem:
 
Moin,
gestern hat meine Frau mal wieder in der Gastronomie ausgeholfen.
Heute Morgen gab sie mir dann diesen hübsch-häßlichen Zweier:

2012-MC-2€-KuMü

nicht grad ein "Burner", aber trotzdem erst die (edit:)) fünfte Kleinstaatenmünze die ich aus
dem Umlauf erhalten hab.
 

Anhänge

  • 2012-MC-2€-KuMü.jpg
    2012-MC-2€-KuMü.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
gestern hat meine Frau mal wieder in der Gastronomie ausgeholfen.
Heute Morgen gab sie mir dann diesen hübsch-häßlichen Zweier:

2012-MC-2€-KuMü

nicht grad ein "Burner", aber trotzdem erst die vierte Kleinstaatenmünze die ich aus
dem Umlauf erhalten hab.
Was waren denn die übrigen drei Kleinstaatenmünzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
0f391d-1536527647.jpg

Guten Abend,

Seit Dezember vergangenen Jahres Arbeite ich in einer Tankstelle in Süd Niedersachsen. Obwohl einem als Verkäufer natürlich mehr Münzen durch die Hände fließen als dem Durchschnittsbürger, konnte ich es kaum fassen, als ich vor etwa einem halben Jahr tatsächlich eine Münze aus dem Vatikan in die Hand gedrückt bekommen habe.
Ich habe 2002 mit der Euroeinführung das Sammeln begonnen. Es jedoch in den letzen Jahren nicht mehr so sehr verfolgt. Dennoch achte ich bis heute noch auf 99% aller Münzen die mir privat oder beruflich in die Hände fallen.
Und so dauerte es auch nur etwa einen Monat, bis ich eine zweite Münze, diesmal mit dem Wappen (siehe oben rechts) in meiner Kasse entdeckt habe.
Heute gab es dann Münze Nr. 6 und ich bin etwas verwundert. Ich hielt die Vatikanmünzen immer für die seltensten der Seltenen. Und grade da habe ich ganze 6 Münzen, komischerweise aber ausschließlich 50 Cent Münzen.
Ansonsten haben sich im letzten halben Jahr noch 3 Münzen aus San Marino und eine aus Andorra angefunden. Leider noch keine aus Monaco.

Also Offenbar gibt der Vatikan heute gezielt Münzen in den Umlauf aus, was damals noch undenkbar war.
Aber kann ich mich jetzt als riesen Glückspilz bezeichnen, dass ich gleich 6 Mal vom Papst beglückt worden bin oder sind die Münzen wirklich häufig? Und warum sind es grade 50 Cent Münzen?
 
Kleinstaaten-Münzen aus dem Umlauf
[Hier] finden sich viele, viele schöne Kleinstaatenfunde (EDIT wegen Verschiebung hierher)

Vatikan gibt seit 2010 immer 50-Cent-Stücke in rel. großer Auflage heraus; 2010 bis 2017 insgesamt bereits ca. 16 Millionen Umlaufmünzen (ich habe selbst schon über 15 vatikanische "Halbeuros" gefunden).
Willkommen im Forum!
EDIT: die mit dem Wappen (ab 2017) fehlen mir noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch Auflagezahlen zum Nachlesen:
Euro-Münzen Auflagezahlen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet