Kleinstaaten-Münzen aus dem Umlauf

Meine Mutter hat beim Rewe in Ulm eine 50 Cent Vatican 2018 erhalten.
Das hat mir heute meine Schwester am Telefon berichtet nachdem sie die Münze selbst gesehen hat.
 
Zwar nicht in Deutschland, aber in Italien hat ein Freund auch mal eine 50 Cent Vatikan 2011 als Wechselgeld erhalten.
Und in den Kleinstaaten selbst kann man wohl auch gelegentlich Glück haben.
 
Aus dem Jahr 2009 habe ich meine erste Vatikanmünze aus dem Umlauf, Auflage war wohl um die 6.500 Stück. Ab 2010 gab es die höheren Auflagen (ca. 1,5 bis 2 Mil.), davon fehlt mir 2015 und ab 2018. Irgendwie hat das auftauchen solcher Münzen nachgelassen.
 
Aus dem Jahr 2009 habe ich meine erste Vatikanmünze aus dem Umlauf, Auflage war wohl um die 6.500 Stück. Ab 2010 gab es die höheren Auflagen (ca. 1,5 bis 2 Mil.), davon fehlt mir 2015 und ab 2018. Irgendwie hat das auftauchen solcher Münzen nachgelassen.
Ich vermute, dass diese Münzen eh nur verstärkt in Italien und den Nachbarländern zirkulieren, anderswo aber eher Glücksfunde sind. Hier in Niedersachsen habe ich trotz jeweils einigen zehntausend 50 Cent-Stücken aus Rollen/Wechselgeld und von der Arbeit/aus Kassen die ich durchsuchen durfte nur ein Stück gefunden.
Vermutlich wird eh der größte Teil der für den Umlauf bestimmten Münzen aus den 4 Kleinstaaten gehortet oder anderweitig dem Umlauf entzogen
 
Diese Woche aus Automaten bekommen:
50 Cent San Marino 2015:):):) (persönlicher Erstfund)
 

Anhänge

  • 50 Cent San Marino 2015.jpg
    50 Cent San Marino 2015.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet