Kleinstaaten-Münzen aus dem Umlauf

Da sieht man wie unterschiedlich die Verteilung der Münzen sein kann.

Meine Ausbeute bei unter 20 Cent.

San Marino
1 Cent 2004: 3 x
2 Cent 2006: 1 x
5 Cent 2006: 2 x

Ich konzentriere mich beim Durchsuchen aber auch auf Rollen höherer Nominale.
 
7419 Tage - in Worten siebentausendvierhundertneunzehn Tage

Seit 7419 Tagen gibt es den Euro und seit dem drehe ich jede Münze um. Und nach 7419 Tagen und mehreren 10.000en vllt auch schon 100.000en Münzen war es heute soweit.

Ich habe das erste Mal eine Münzen aus einem Kleinstaat im Umlauf gefunden.

Andorra 10 Cent 2019

Hoffentlich dauert es bis zur nächsten nicht nochmal so lange.

IMG_20220425_213308.jpg
 
Gratuliere! Vermutlich wohnst Du in Deutschland, ich vermute, in großen Ländern ist die Durchmischung so, daß man seltener zu seltenen Münzen kommt. Ich habe in dem kleinen Land (Österreich) schon viele Münzen aus Kleinstaaten im Umlauf gefunden. Kann es aber auch nicht erklären. Andorra ist natürlich besonders selten. Seit 2014 sind es etwa 50 Münzen, davon 3 von Andorra.
 
Vielen Dank

Ja ich wohne in Deutschland - jetzt Leipzig und zuvor viele Jahre am Chiemsee.

Das kuriose ist ja, dass ich Kleinstaatenmünzen aus dem Umlauf habe, aber die haben immer Freunde oder Familie gefunden und mich gefragt: "Wo kommt die den her?"

Das meine erste nun gleich aus Andorra kommt hätte ich auch nicht erwartet - eher ein 50er aus dem Vatikan - quasi der Klassiker meiner Freunde.
 
Seit 7419 Tagen gibt es den Euro und seit dem drehe ich jede Münze um.



Ich kenne ja deine Technik nicht, aber ich muss im langjährigen Mittel nur ungefähr jede zweite Münze wenden, um das Ausgabeland zu erkennen.
Vielleicht hast du aber auch nur - abgesehen von den mangelnden Kleinstaatenfunden - außerordentliches Pech, dass die Stücke bei dir alle mit der Wertseite oben liegen/ zu sehen sind ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet