• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Kleinstaaten-Münzen aus dem Umlauf

Heute 2 Euro Monaco 2019 in einer Münzrolle gefunden.

Monaco 2 euro 2019.jpg
 
Jahresbilanz meiner "Kleinstaaten"-Funde 2022, halbquantitativ:
Eine einzige andorranische Münze (50c 2017) gefunden.
Wie immer etliche vatikanische 50-Cent-Stücke und etliche monegassische 2-Euro-KM - neu aber 1× Monaco mit Rainier und 2× Vatikan mit dem Wappen!
Aus San Marino bekam ich meine allerersten Umlauf-Zweier, und die sogar gleich 3×.
Einiges ging wieder in den Umlauf, einige häufige Stücke hab ich nach guter Sitte gar nicht registriert ...

GESAMTSTATISTIK
Zwergstaat/assoziierter Euro-Nutzer (Summe der Funde): Typ/Jahrgang
Andorra (4):
20 Cent 2014;
50 Cent: 2017, 2018, 2019.
Monaco (über 17):
1 Euro: 2014, 2016;
2 Euro Rainier III.: 2003;
2 Euro KM Albert II.: 2011, 2012 (2×), 2014, 2015 (3×), 2016, 2017 (über 3×) 2019, 2020, 2021.
San Marino (über 15):
[Originalserie] 20 Cent 2008 (min. 2×);
50 Cent: 2008 (3×), 2014, 2015;
1 Euro: 2012, 2013 (2×), 2014;
2 Euro KM: 2011, 2012 (2×), 2016;
[neues Design] 1 Euro 2018.
Vatikan (über 27) 50-Cent-Stücke von
[Porträt Benedikt XVI. (> 16)] 2010 (über 2×), 2011 (> 7×), 2012 (min. 5×), 2013 (2×);
[Porträt Franziskus I. (min. 9)] 2014 (3×), 2015 (4×), 2016 (min. 2×);
[Wappen Franziskus I. (2)] 2018, 2019.

1. UPDATE 17.1.23: Zugang 2 Euro KM San Marino 2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Euch,

Gerade in meiner Brieftasche entdeckt!!

Ich freue mich ja immer über erkennungsdienstlich verwertbare Bilder von dir oder von @Chris89 , aber man kann Münzen zum Photographieren durchaus auch auf eine neutrale Unterlage betten; etwas heranzoomen, Kamera schräg drüberhalten, dann macht's keine Schatten ... fertig. Nachher vielleicht noch die Schärfe kontrollieren und Aufnahme gegebenenfalls wiederholen/verbessern (das i-Tüpfelchen wäre eine moderate Datenkompression bei geringen Qualitätsverlusten).
 
Ich freue mich ja immer über erkennungsdienstlich verwertbare Bilder von dir oder von @Chris89 , aber man kann Münzen zum Photographieren durchaus auch auf eine neutrale Unterlage betten; etwas heranzoomen, Kamera schräg drüberhalten, dann macht's keine Schatten ... fertig. Nachher vielleicht noch die Schärfe kontrollieren und Aufnahme gegebenenfalls wiederholen/verbessern (das i-Tüpfelchen wäre eine moderate Datenkompression bei geringen Qualitätsverlusten).
Genau. Und anstelle der Brieftasche könnte man Land, Nominal und Jahr als Text hinschreiben so dass es auch Leute mit langsamen Internet lesen können was gefunden wurde (oder Leute mit Sehschwäche die einen Textreader nutzen)
 
Was bin ich froh, dass ich in diesem Forum kein Frischling bin, der gerade stolz seine kürzlich gefundene Kleinstaaten-Münze präsentiert hat. ;) Ehrlich, ich wär' nach diesen Kommentaren ein wenig angefressen. Die Tipps für bessere Fotos von Münzen sind definitiv hilfreich, wenn es etwa um Bestimmungsfragen, Fehlprägungen oder Erhaltungsgrade geht. Aber hey, wenn ich nur mal schnell zeigen möchte, was mir da untergekommen ist ...

Ein Report, der ausschließlich aus Text besteht, ist in meinen Augen nur ein halber. Daher ist das Bild (ich sehe da gar keine Brieftasche ...) schon eine gute Info, wobei die Bilddateien wirklich nicht so groß sein müssen. Wenn man den Poster übrigens darauf hinweist, doch bitte einen Informationstext zu posten, finde ich es hilfreich, genau diese Info auch zu ergänzen. San Marino, 1 Euro, 2021. :)
 
Was bin ich froh, dass ich in diesem Forum kein Frischling bin, der gerade stolz seine kürzlich gefundene Kleinstaaten-Münze präsentiert hat. ;) Ehrlich, ich wär' nach diesen Kommentaren ein wenig angefressen. Die Tipps für bessere Fotos von Münzen sind definitiv hilfreich, wenn es etwa um Bestimmungsfragen, Fehlprägungen oder Erhaltungsgrade geht. Aber hey, wenn ich nur mal schnell zeigen möchte, was mir da untergekommen ist ...

Ein Report, der ausschließlich aus Text besteht, ist in meinen Augen nur ein halber. Daher ist das Bild (ich sehe da gar keine Brieftasche ...) schon eine gute Info, wobei die Bilddateien wirklich nicht so groß sein müssen. Wenn man den Poster übrigens darauf hinweist, doch bitte einen Informationstext zu posten, finde ich es hilfreich, genau diese Info auch zu ergänzen. San Marino, 1 Euro, 2021. :)

[Ein letztes Mal off topic!]
Die "Brieftasche" stand im Text.
Gerade die beiden - nur pars pro toto - Angesprochenen sind ja langjährige Mitglieder, nicht jemand, der mal kurz vorbeischneit und in größter Hast der (Handy-)Kamera keine halbe Sekunde Zeit erlaubt, sich scharfzustellen. (Ich übertreibe natürlich polemisch.)
Mir ist aber auch eine Hand- etwas lieber als 2 Hektar Tischfläche.
Und ich will gern die stolz gezeigten Stücke auch erkennen können; durch meine Versuche, Münzen photographisch brauchbar wiederzugeben, habe ich erst einige schöne und/oder interessante Details gesehen. Auf manchen, nicht allen, unserer geliebten meist runden Metallscheiben ist viel mehr zu sehen, als man auf den ersten Blick vermeinen möchte *Schwulstmodus aus*
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet