Kleinste Goldmünze der Welt ... aus der Schweiz 1/4 Franken Albert Einstein 2020

Also bei 999 Auflage wären das keine 60000 CHF. Bei 10% der Auflage in diese Staaten weniger als 6000 CHF. Welcher Schweizer Banker verhandelt denn über solche Kleinbeträge? ;-) Und welcher US Anwalt macht sich dafür die Mühe in der Schweiz anzurufen? ;-)
Ehe man ein Vielfaches zusätzlich an Strafe zahlt, verhandelt man Lizenzen vorher. Der, der etwas produzieren möchte, muss beim Rechteinhaber anfragen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat das gerade zusammen mit mir gelesen von Seite 1 bis hier.
Ihre vorherige Meinung, Münzsammler sind eine Spezies für sich, hat sich irgendwie gerade zementiert :)

Lieber jjjaaade,

der mit den 3 Konsonanten und den 3 Vokalen im Pseudonym :- )).

Dann frag' mal bitte Deine Partnerin, was SIE denn (an)sammelt? Sind's Schuhe oder ist's Kleidung oder sind's sonstwie geschlechtsspezifisch weibliche Sammel-Objekte??! Damit SIE den geschlechtlichen Gegenpart versteht.

Erst dann wird sie nachvollziehen können, wenn überhaupt, daß wir alle, also unabhängig vom Geschlecht, letztendlich Sammler sind.

Ja - SAMMLER sind eine Spezies für sich! Ob nun Frauen oder Männer. Der männlich evolutionäre Anteil ist eher das JAGEN - der weiblich-evolutionäre eher das Gefallen, anhand von "äußerer Schönheit und Auffallen bzw. Auf-sich-aufmerksam-Machen" sich den (wehrhaften Beschützer und Ernährer =) Mann-des-Lebens zu angeln. Also sammelt Neuzeit-Frau = schöne Schuhe und/oder schöne Kleidung und dergleichen. Jawoll!

PS:
Sollte man(n) mal das Glück oder Pech gehabt haben , mit einer Psychologin oder (noch viel, viel schlümmmmer) Psychiaterin liiert gewesen zu sein, dann wird einem die Lust am Sammeln (okay: den männlichen Sammel-TRIEB betreffend) gänzlich genommen :- )). Man(n) kann nicht mehr verdrängen. Weil die schlechtere Hälfte ewiglich die rational-vs-irrationale Ebene ins BRWUSSTSEIN ruft. Ein "Horror" für einen lebenslangen Sammler wie mich ... in den Gefilden der Philatelie und Numismatik.

Carpe diem - (äh, zur Zeit ja eher -->) et noctem,
numisphil
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinste Goldmünze der Welt bekannt auch als "Gretas Albtraum"
Die Verpackung enthält:
... ... ...
Trotzdem kann ich gar nicht so viele Münzen beschaffen, wie ich Anfragen habe. Verrückt!


Warum, Herr Honscha, sehen Sie das als "verrückt" an?

PS:
Vielen Dank dafür, daß Sie dieses Forum ins Leben gerufen haben; hat sicher gerade in den Anfängen sehr viel Arbeit gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht aus meiner Sicht die Sache nicht besser. Eher wirft es für mich ein schales Licht auf die Swissmint.
WARUM, moppel65, bist Du der Meinung, daß es "ein schales Licht auf die Swissmint wirft"?

Und freue mich auf eine interessante Diskussion ...
 
Herzlichen Glückwunsch den beiden Foristen die eben einen Kauf gewonnen haben.

bofried, sei herzlichst gegrüßt, Du TRAGENDE Säule eines/dieses Forums :).

Sind's denn jetzt diesbzgl nicht insgesamt schon 4 Foristen - oder sogar noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cooky, ja ich war es, der Dich angesprochen hatte.

PS. Wer seine nicht behalten möchte, darf mich gern kontaktieren (sollte das erlaubt sein). ;)

Hallo nabu2,

hast Du denn mehrere am Stand der Swissmint diesbzgl. angesprochen?
 
Wird das Ding in dieser Umverpackung geliefert ?
Oh heilige Greta.

Hallo hegele,
habe Dich schon recht häufig gelesen und halte viel von Deinem numismatischen (Sach-)Wissen, meine Wahrnehmung :).

Was meinst Du mit "Oh heilige Greta"? Und ich frage nach, ehe ich was Falsches hineininterpretiere.

Ich freue mich auf eine anregende Diskussion ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet