www.honscha.de

Kleinste Goldmünze der Welt ... aus der Schweiz 1/4 Franken Albert Einstein 2020

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von Tobias Honscha, 21. Januar 2020.

1. Ibiza

Ibiza

Was läuft denn bei Dir falsch??? :confused:

2. bofried

bofried Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo bofried
    Moin, moin. Am Samstag waren nochmal einige Foristen (oder deren Eltern bzw Kinder) mit Glück gesegnet. Wahrscheinlich 4 glückliche Foristen. Am Sonntag war ich nicht mehr vor Ort. Ich kann mir aber vorstellen, dass auch am Sontag eine der Verpackungskisten ins Forum geschafft hat.

3. nabu2

nabu2

Nein, ich habe nur mit Cooky gesprochen und ihm viel Glück gewünscht, als ich merkte, wie er sich freut.
    Dich habe ich nicht angesprochen.

4. jjjaaade

jjjaaade

Guten Morgen Numisphil,

meine Frau sammelt tatsächlich - nix. Nach langer Überlegung, ob es da nicht doch was (übermäßig über normal) gibt, ist mir nichts eingefallen.
    Vielleicht Lebenserfahrung durch so manche fragwürdige Entscheidung - aber das kann man wohl nicht unter "Sammeln" einordnen.

Sie hat auch nichts gegen meine Münzsammlerei, fragt mich nur manchmal, was denn daran nun so toll oder der Reiz sei (z.B. Fehlprägungen, z.B. weitaus teurere Stücke als Nominal oder Metallwert)
    Die Psychologie hinter der Sammlerei ist schon interessant und ich denke auch sehr vielfältig und unterschiedlich:
    - Geldanlage
    - ich hab da was was Du nicht hast
    - historische Faszination
    - ja, auch der Sammel-und Jägertrieb
    - Verkauf/Tausch- und Geldgewinn als Ziel
    - Motivfaszination
    und sicherlich noch einiges Mehr, was auch in Richtung Kompensation für bestimmte Defizite im wahren Leben gehen kann.

Wir sind seit 89 zusammen und können unsere verschiedenen Hobbys akzeptieren, auch wenn das Verständnis dafür sich in Grenzen hält :)

Contraria contrariis curantur
    jjjaaade

numisphil gefällt das.
  5. moppel65

moppel65 Moderator Mitarbeiter

Könnt Ihr jetzt bitte beim Thema bleiben?

Das ist das Schweizer Mini Gold.

numisfreund gefällt das.
  6. chrisild

chrisild Sammler :)

Zustimmung. Aber ohne die Sammelwut bekloppter Sammler :p wären diese Goldminiaturen kein Thema. Denn für klassische Goldinvestoren sind die sicherlich nicht besonders interessant ...

Tschüs,
    Christian

bofried gefällt das.
  7. IhasOuts

IhasOuts

Das "besonders" kannst du getrost streichen. ;)

8. DDresdner

DDresdner

Noch ein Tip für die (auch privaten) Widerverkäufer: Beim Versand in Nicht-EU-Länder von Ware im Wert von über 1.000 Euro ist eine Anmeldung beim Zoll notwendig. Aber natürlich kann man das Paket als Schlaumeier auch als Geschenk oder niedriger deklarieren und, wenn die Zollbehörden dahinterkommen, behaupten, man hätte das alles nicht gewusst (obwohl man es hier gerade gelesen hat :hahaha:). Das läuft dann aber wie bei allen staatlichen Organisationen: Ignorantia legis non excusat. :cool:

9. Seltengast

Seltengast Moderator Mitarbeiter

Du stellst viele Fragen auf einmal...

Als Spot bezeichnet man den aktuellen Goldpreis. Dieser liegt bei diesem Produkt im Moment bei 2,90 €. Ich schätze mal, dass für diese Münze - ich nenne sie mal so.. ;) - mehr Geld verlangt wird.

10. nabu2

nabu2

Gestern lief eine bei ricardo bei 3420 CHF aus.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden