www.honscha.de

Kleinste Goldmünze der Welt ... aus der Schweiz 1/4 Franken Albert Einstein 2020

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von Tobias Honscha, 21. Januar 2020.

  1. Ibiza

    Ibiza

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    17


    Was läuft denn bei Dir falsch??? :confused:
     
  2. bofried

    bofried Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    7.650
    Zustimmungen:
    6.746
    Ebay Username:
    eBay-Logo bofried
    Moin, moin. Am Samstag waren nochmal einige Foristen (oder deren Eltern bzw Kinder) mit Glück gesegnet. Wahrscheinlich 4 glückliche Foristen. Am Sonntag war ich nicht mehr vor Ort. Ich kann mir aber vorstellen, dass auch am Sontag eine der Verpackungskisten ins Forum geschafft hat.
     
  3. nabu2

    nabu2

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    29
    Nein, ich habe nur mit Cooky gesprochen und ihm viel Glück gewünscht, als ich merkte, wie er sich freut.
    Dich habe ich nicht angesprochen.
     
  4. jjjaaade

    jjjaaade

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    581
    Guten Morgen Numisphil,

    meine Frau sammelt tatsächlich - nix. Nach langer Überlegung, ob es da nicht doch was (übermäßig über normal) gibt, ist mir nichts eingefallen.
    Vielleicht Lebenserfahrung durch so manche fragwürdige Entscheidung - aber das kann man wohl nicht unter "Sammeln" einordnen.

    Sie hat auch nichts gegen meine Münzsammlerei, fragt mich nur manchmal, was denn daran nun so toll oder der Reiz sei (z.B. Fehlprägungen, z.B. weitaus teurere Stücke als Nominal oder Metallwert)
    Die Psychologie hinter der Sammlerei ist schon interessant und ich denke auch sehr vielfältig und unterschiedlich:
    - Geldanlage
    - ich hab da was was Du nicht hast
    - historische Faszination
    - ja, auch der Sammel-und Jägertrieb
    - Verkauf/Tausch- und Geldgewinn als Ziel
    - Motivfaszination
    und sicherlich noch einiges Mehr, was auch in Richtung Kompensation für bestimmte Defizite im wahren Leben gehen kann.

    Wir sind seit 89 zusammen und können unsere verschiedenen Hobbys akzeptieren, auch wenn das Verständnis dafür sich in Grenzen hält :)

    Contraria contrariis curantur
    jjjaaade
     
    numisphil gefällt das.
  5. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.940
    Zustimmungen:
    8.166
    Könnt Ihr jetzt bitte beim Thema bleiben?

    Das ist das Schweizer Mini Gold.
     
    numisfreund gefällt das.
  6. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.116
    Zustimmungen:
    824
    Zustimmung. Aber ohne die Sammelwut bekloppter Sammler :p wären diese Goldminiaturen kein Thema. Denn für klassische Goldinvestoren sind die sicherlich nicht besonders interessant ...

    Tschüs,
    Christian
     
    bofried gefällt das.
  7. IhasOuts

    IhasOuts

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    241
    Das "besonders" kannst du getrost streichen. ;)
     
  8. DDresdner

    DDresdner

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    992
    Noch ein Tip für die (auch privaten) Widerverkäufer: Beim Versand in Nicht-EU-Länder von Ware im Wert von über 1.000 Euro ist eine Anmeldung beim Zoll notwendig. Aber natürlich kann man das Paket als Schlaumeier auch als Geschenk oder niedriger deklarieren und, wenn die Zollbehörden dahinterkommen, behaupten, man hätte das alles nicht gewusst (obwohl man es hier gerade gelesen hat :hahaha:). Das läuft dann aber wie bei allen staatlichen Organisationen: Ignorantia legis non excusat. :cool:
     
  9. Seltengast

    Seltengast Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    6.015
    Du stellst viele Fragen auf einmal...

    Als Spot bezeichnet man den aktuellen Goldpreis. Dieser liegt bei diesem Produkt im Moment bei 2,90 €. Ich schätze mal, dass für diese Münze - ich nenne sie mal so.. ;) - mehr Geld verlangt wird.
     
  10. nabu2

    nabu2

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    29
    Gestern lief eine bei ricardo bei 3420 CHF aus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden