Kleinste Goldmünze der Welt ... aus der Schweiz 1/4 Franken Albert Einstein 2020

Dem Team der Swiss Mint kann man zu diesem Coup allerdings nur gratulieren.

Wie oft haben wir uns im Forum schon über Pseudomünzen aus diversen Inselstaaten ausgelassen und in diesem Zusammenhang (zu Recht) die Verkaufspraktiken von großen Münzversandhäusern kritisiert.
Und nun kommt die Swissmint und produziert eine Gold"münze" mit einem Gewicht von 0,06 g die man nur mit einer Lupe betrachten kann und sehr teuer verkauft wird.
Ich erkenne die technische Leistung durchaus an.
Allerdings sehe ich keinen Unterschied zu den häufig kritisierten Münzen, die z.B. auf Homeshoppingsendern angeboten werden, welche dadurch aber einen schlechten Ruf haben.
Die Swissmint genießt bisher bei den Sammlern aufgrund ihr seriösen Münzprogramms großes Ansehen.
Aber man sollte sich dort im Klaren sein, daß dieses Ansehen auch sehr schnell beschädigt werden kann, sollte man in Zukunft häufiger solche Produkte auf den Markt bringen.
 
Wie oft haben wir uns im Forum schon über Pseudomünzen aus diversen Inselstaaten ausgelassen und in diesem Zusammenhang (zu Recht) die Verkaufspraktiken von großen Münzversandhäusern kritisiert.
Und nun kommt die Swissmint und produziert eine Gold"münze" mit einem Gewicht von 0,06 g die man nur mit einer Lupe betrachten kann und sehr teuer verkauft wird.
Ich erkenne die technische Leistung durchaus an.
Allerdings sehe ich keinen Unterschied zu den häufig kritisierten Münzen, die z.B. auf Homeshoppingsendern angeboten werden, welche dadurch aber einen schlechten Ruf haben.
Die Swissmint genießt bisher bei den Sammlern aufgrund ihr seriösen Münzprogramms großes Ansehen.
Aber man sollte sich dort im Klaren sein, daß dieses Ansehen auch sehr schnell beschädigt werden kann, sollte man in Zukunft häufiger solche Produkte auf den Markt bringen.
Die Swissmint hat hier eine Münze geprägt, die es so eben noch nicht gab (tatsächlich die bisher kleinste, mit Abstand). Es gibt ja auch nur diese eine mit limitierter fixer Auflage, und in einer seriösen Währung. Möglicherweise gibt es jetzt jedes Jahr eine, wegen dem Hype, aber ich finde kein Vergleich zu den Münzhandelshäusern. Diese prägen nämlich die Limitierte Auflage lustig weiter aus wenn sie schnell ausverkauft ist (Zertifikate bekommen dann einen Buchstaben vor der Zahl, damit man wieder bei 0001 das Zählen anfangen kann) und haben meist dann jeden Monat eine neue im Abo, manchmal alle 2 Wochen. Außerdem nimmt man da selten Feingold, sondern mittlerweile gerne 333er.
 
Die Swissmint hat hier eine Münze geprägt, die es so eben noch nicht gab (tatsächlich die bisher kleinste, mit Abstand).

Hand aufs Herz : wer hat eine solch extrem kleine Münze bisher vermisst ?
Kein Mensch braucht so etwas wirklich.
Es entspricht allerdings dem Zeitgeist, etwas verrücktes, außergewöhnliches anzufertigen um damit aufzufallen und Kasse zu machen.
Einen Sinn muß es dabei nicht haben.

Außerdem nimmt man da selten Feingold, sondern mittlerweile gerne 333er.

Der Goldgehalt spielt doch bei diesem Objekt überhaupt keine Rolle.
Und auch die (seriöse) Währungsangabe macht daraus keinen Gegenstand, welcher den Namen "Münze" in irgendeiner Form verdient.
 
Der Goldgehalt spielt doch bei diesem Objekt überhaupt keine Rolle.
Und auch die (seriöse) Währungsangabe macht daraus keinen Gegenstand, welcher den Namen "Münze" in irgendeiner Form verdient.
Ist dies nicht auch so bei den größten Münzen der Welt? Die haben im Gegensatz zu der kleinsten nichtmal einen Prägestempel gesehen, sondern wurden gegossen und gefräst, trotzdem machen alle Besucher der Perth-Mint-Ausstellung große Augen und brauchen unbedingt ein Foto von dem übergroßen Gullideckel und sich daneben.
 
Ist dies nicht auch so bei den größten Münzen der Welt? Die haben im Gegensatz zu der kleinsten nichtmal einen Prägestempel gesehen, sondern wurden gegossen und gefräst, trotzdem machen alle Besucher der Perth-Mint-Ausstellung große Augen und brauchen unbedingt ein Foto von dem übergroßen Gullideckel und sich daneben.

Hallo Karsten

Da hast Du natürlich schon Recht. Ich will die vielen anderen "unnötigen" (ich weiß, das ist Ansichtssache ;)) Münzprodukte wie z.B. Skulpturmünzen auch gar nicht verteidigen.
Aber bei der Schweizer Münze handelt es sich für mich um ein Extrem, das man meiner Meinung nach schon kritisieren darf, da es sich dabei wirklich um Kommerz in schlimmster Ausführung handelt.
Ich habe aber kein Problem damit, wenn man anderer Meinung ist. Wenn jemand Freude an dem Stück hat, so gönne ich ihm diese natürlich :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Ich möchte nachfragen ob noch jemand am 23.01.2020 bei der Swissmint einen Kauf im Onlineshop getätigt hat und auch noch keine Ware erhalten hat.
Ich frage weil Ich nicht vertraut mit Käufen aus der Schweiz bin und nun doch schon nach Kauf fast 4 Wochen vergangen sind .
Ich wollte mich gestern direkt bei der Swissmint erkundigen,aber telefonisch ist da leider keiner erreichbar.
Vielen Dank schonmal für Infos.
Liebe Grüße
 
Guten Abend,
Ich möchte nachfragen ob noch jemand am 23.01.2020 bei der Swissmint einen Kauf im Onlineshop getätigt hat und auch noch keine Ware erhalten hat.
Ich frage weil Ich nicht vertraut mit Käufen aus der Schweiz bin und nun doch schon nach Kauf fast 4 Wochen vergangen sind .
Ich wollte mich gestern direkt bei der Swissmint erkundigen,aber telefonisch ist da leider keiner erreichbar.
Vielen Dank schonmal für Infos.
Liebe Grüße
Hast du eine Bestellbestätigung bekommen?
 
Hast du eine Bestellbestätigung bekommen?
Ja,
Habe Ich bekommen per Email mit Bestellnummer.
Die Bestellung wurde dann am 31.01.2020 in meinem Onlineaccount bei der Swissmint von offene Bestellungen in erledigte Bestellungen aktuallisiert.
Ob es denn nun versendet wurde weiß Ich leider nicht weil wie gesagt es nicht möglich ist die Swissmint zu kontaktieren.
Sendungsnummer habe Ich auch keine bekommen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet