Kleinste Goldmünze der Welt ... aus der Schweiz 1/4 Franken Albert Einstein 2020

Schiebst du mich die 250 km mit dem Rolli nach Leipzig? Dann können wir zusammen fragen ;)
Vielleicht holt dich die Pippi mit dem Pferd ab, das Lied hast Du bis Leipzig sicher gelernt und kannst es dem Beamten vorsingen. Der folgt Deinen Steuervermeidungsargumenten danach vielleicht...
 
Schade,

daß es hier letztendlich in den letzten Bemerkungen nicht mehr "straight" um die "Kleinste Goldmünze der Welt aus der Schweiz" (als solche) geht ;-). Vielleicht könnte man für Steuer-Vermeidung und dergleichen einen eigenen Thread eröffnen?

PS: und sorry für meine Direktheit
 
@numisphil Bin ich voll bei Dir... das würde ein schöner Thread mit Halbwissen gepaart mit Wunschdenken.
 
Bleibt interessant hier im Thema. :D

Spekulationsfrist ist mir aus dem Stuidum im Zusammenhang mit Häusern/Grundstücken bekannt. Ich meine bei Münzen beträgt sie "nur" ein Jahr.

Jetzt mal in der Theorie gesponnen: Person A kennt jemanden, der die Münze gekauft hat (Person B). Person B möchte sie Person A bspw. zum Geburtstag schenken. Person A hat aber absolut kein Interesse an dem Stück, würde lieber das Geld haben. Und sieht dann - ups, die bringt ja im Verkauf 10x so viel. Also verkauft Person A die Münze. Hat also nicht mit spekuliert im eigentlichen Sinne, weil erstens wusste Person A nix von der Münze als Geschenk, hat diese 2. nicht mit der Absicht eines Wiederverkaufs erworben und 3. nix für bezhalt. Was nun?

Sorry aber 10x nix ist und bleibt nix.
 
Meine Frau hat das gerade zusammen mit mir gelesen von Seite 1 bis hier.
Ihre vorherige Meinung, Münzsammler sind eine Spezies für sich, hat sich irgendwie gerade zementiert :)
 
Bei für den US-amerikanischen und israelischen Markt bestimmten Münzen gab es laut Leiter der Swissmint harte Verhandlungen mit Anwälten der derzeitigen Rechteinhaber des berühmten Zunge-Rausstreck-Bildes von Einstein bezüglich der Verwendung. Da soll es abstruse Anfangs-Vorstellungen von 30% des Umsatzes gegeben haben. Gottseidank würden aus diesen Ländern nicht so viele Münzen direkt ab Swissmint bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann auch mal ebenfalls offtopic.

Es ist halt menschlich + (damit) natürlich (<- enthaltend "Natur/die Natur des Menschen"), assoziativ und vor allem spontan u n b e wu s s t (und damit nicht rational kontrolliert und nicht VERFÄLSCHT) ... direkt + ehrlich zu antworten.

Hier wurde gestern ein m.E. objektiver Tatbestand wiedergegeben, was das "Tricksen" zum Erhöhen der Wahrscheinlichkeit zum Erwerb 1 dieser begehrten Schweizer Münze angeht. Ich nehme mal an, daß heute zur 3. und letzten Swissmint-Auslosung ... der gestrige Losbehälter durch einen kubischen, viel größeren mit 1 Kubikmeter Inhalt ... ersetzt werden mußte. [Äh - Mathe-Fans an die Front : - ))] Der Sonntags-Auslosung konnte ich nicht mehr beiwohnen, da ich am morgentlichen Sonntag ... die heimischen Gefilde glücklich und zufrieden aber recht müde erreichte.

UNTERSCHWELLIG (unbewußt) ... hat das zur Folge, daß es zu einer Art Anleitung zur Nachahmung und zum Tricksen verführt. Mit Sicherheit bei vielen Lesern dieses Threads. Sinnvoll?? Okay ... hinterfragbar.

Es bewahrheitet sich: was hier im Kleinen widergespiegelt wurde, es geht um relativ wenig Geld, gilt erst recht für das ganz Große. Es wird getäuscht und getrickst "ohne Ende" !
==> Kapitalgesellschaften, GmbHs, "Münzgroßhändler" ... sind da oft sehr materiell potent. Und in diesem Sinne bewahrheitet sich meine Ahnung, daß sich so viele Münz-Erstausgaben, teils in recht hohen Auflagen, in der Hand von einem oder wenigen Oligarchen befinden. Mit dem Ziel einer künstlichen Verknappung. Da wird halt nach dem ganz großen Geld GEJAGT. Der Sammler ist halt der Dumme.

[Apropos "Jagen", kleiner Exkurs:

Eine sehr archaisch-evolutionär bedingte Ebene in einem jeden von uns. Wir MÄNNER sind immer noch die jagenden Steinzeitmenschen von anno dazumal, die rare und schwer zu erhaltende lebende Urtiere ERJAGEN müssen. Ja - es wohnt IN unseren tiefsten Tiefen (der Bereich des Unbewußten in einem bestimmten Hirn-Areal) dieser archaische Jagd-TRIEB (!), immer noch. Tief eingefräst. Und das zu jagende Tier ist JETZT die rare Münze ;-)). Diese Vorgänge laufen recht dominant ab, aber unbewußt. Und können zunächst über die Ratio/Vernunft schwer gesteuert werden. Evolution läuft in extrem laaaangen Zeiträumen ab; da ist die Menschwerdung zeitlich "ein Nichts".

Tja - der sprichwörtliche Neandertaler (der ausgestorben ist; wurde vom homo sapiens mehr oder weniger bis zum Untergang verdrängt) ... haust immer noch in uns. Wie gesagt - unbewußt aber dominant. Und leider viel mehr als uns lieb ist :-((.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet