Kleinste Münzeinheit der Römer

Registriert
04.09.2002
Beiträge
315
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo!

In römischen Münzen bin ich leider nicht so fit, deshalbe hier mal meine Frage:Könnte mir mal jemand die kleinste Münzeinheit der Römer nennen, besser noch einen kleine Auflistung der kleinen Nominale.Würde mich sehr über eine Auskunft von den Spezialisten freuen. Danke!
 
von oben nach unten:

1 Aureus =25 Denare
1 Denar = 4 Sesterzen
1 Sesterz = 2 Dupondien
1 Dupondius = 2 Asse
1 As = 2 Semisses
1 Semis = 2 Quadrantes

Gruß
corrado26
 
Kleinste Münzeinheiten

Hallo Corrado26!

Das sag ich doch mal Danke!!!

Vielleicht kannst Du mir noch sagen was sind denn Follis und Antoniane, bzw. wo kann ich denn die einordnen?
 
Hallo!

Nominale, die von corrado26 genannt wurden, gelten für 1 bis 3 Jahrhundert...

Antoninian = Doppeldenar, es ist unbekannt ob er 2 Denare oder 1,5 Wert war. Dieser Doppel-Denar wurde 215 n. Chr. von Caracalla eingeführt, daher kommt auch der Name Antoninian.


Follis (Folles) erschien in Folge der Währungsreform von Diocletianus. Das war eine 25 mm große Kupfermünze mit 3% Silbersud.

Im Laufe der Zeit wurden auch neue Einheiten eingeführt: Maiorina, Miliarense, Solidus (Goldmünze), Siliqua (Silber) und viele andere. Denare, Asse, Sesterze gerieten in Vergeßenheit.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet