Klippe

Registriert
18.10.2001
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo,

ich möchte fragen, ob jemand diese Klippe (22 x 22 mm ) kennt?Wissen Sie den Katalog, wo ich das finden kann? Ist es eine Münze oder ein Jeton? Falls, daß dieses ist eine Münze, was ist der nominelle Wert davon? Dukat?

klippe2.jpg


Vielen dank im voraus! :)
Igor
 
@Igor

Hi,
hatte dich nicht vergessen.War doch nicht die Münze die ich gesehen hatte (ähnlich) wüsste jetzt auch nicht wo ich suchen sollte.
 
Medaillenklippe

Hallo,

diese Klippe wurde letzten Monat bei Künker versteigert, ich habe den Eindruck, es ist dieses Stück....?????:confused:

Unter der Rubrik "Krieg und Frieden" Westfälischer Friede bis zum Ende des Römisch Deutschen Reiches, steht folgendes.

Beschreibung:

NÜRNBERG, Medaillenklippe 1650 (o. Sign.), "Friedensandenken für Kinder", Doppeladler über 5 Z(eilen)., Akklamation an Kaiser Ferdinand III. / FRIEDENSGEDÄCHT-NUS IN NURNB: Steckenreiter n. l. AG - 22 mm, 2,9 gr. Deth./Ordelh. 148, P. i. N. (ich nehme an "Pax in Numis") 156, Slg. Erl.- mit Öse vz- Ausruf: 100.- DM.

Es wurde auch ein zweites Stück versteigert, mit Sign. v. Lauer, vz., aber mit Loch, Ausruf 50.- DM.

Den Zuschlagspreis kenne ich nicht.

Gruß thurai
 
Hallo,

vielen Dank!!!


Original geschrieben von thurai
Hallo,

diese Klippe wurde letzten Monat bei Künker versteigert, ich habe den Eindruck, es ist dieses Stück....?????:confused:


keine Ahnung... :( Welche Auktionsnummer war das? Bei Auktion 67 ... 70 habe nicht gefunden.

Diese Klippe gehört nicht mir, ein Bekannter fragte mich, ob man rausfinden könnte, Münze oder Medallie das ist und in welchem Katalog eine gute Bewschreibung gibt.

Also Nürnberg => Kellner "Die Münzen der Reichsstadt Nürnberg"? Vielleicht hat jemand dieser Katalog?

Aber in prinzip Kellner hat nur Münzen... :confused:

MfG,
Igor
 
Hallo Igor,

sorry, ich habe die Kataloge verwechselt und Dir den falschen Katalog gesagt , es war das "Münz Zentrum - Rheinland", Auktion 108 vom 5.-7. Sept., Seite 194.

Der "Kellner" wird ald Referenz nicht angegeben, nur die beiden Kataloge, welche ich schon aufgeführt habe...????

gruß thurai
 
Deth./Ordelh. und P.i.N. ???

ok, danke nochmals!

noch eine dumme Frage: was bedeutet Deth./Ordelh. 148, P. i. N. 156 ? :confused:

MfG,
Igor
 
Hallo,

das sind die Literatur - Angaben, Dethl./ Ordelh. weiß ich nicht, Dethl. ist aber sicher Dethlefs Gerd und Ordelh....???:confused:

P. i. N. ist der Katalog ""Pax in Numis"", darin ist ziemlich alles, was es über den "Frieden" an Münzen, Medaillen und Klippen gibt, aufgelistet, ich weiß aber nicht vom wem.....:confused: er herausgegeben wurde.

Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen, ich schick Dir per mail einen scan der Klippe.


gruß thurai
 
Hallo,

Original geschrieben von thurai
Angaben, Dethl./ Ordelh. weiß ich nicht, Dethl. ist aber sicher Dethlefs Gerd und Ordelh....???:confused:

ich habe schon gefunden: DER WESTFÄLISCHE FRIEDEN. Die Friedensfreude auf Münzen und Medaillen. Vollständig beschreibender Katalog. Hrsgg. von Hans Galen, bearbeitet von Gerd Dethlefs und Karl Ordelheide. (Ausstellung im Stadtmuseum Münster 11. 3. - 30. 10. 1988). Münster: Stadtmuseum Münster 1987. 300 S.


Original geschrieben von thurai
P. i. N. ist der Katalog ""Pax in Numis"", darin ist ziemlich alles, was es über den "Frieden" an Münzen, Medaillen und Klippen gibt, aufgelistet, ich weiß aber nicht vom wem.....:confused: er herausgegeben wurde

von Münzhandlung Ritter habe ich sehr schöne Antwort bekommen!!! Pax in Numis. Collection le Maistre, Auktion J. Schulmann, Amsterdam 1912-1913 und über diese Steckreiterklippe - es findet man in "Ch. A. Imhof, Nürnbergisches Münz-Cabinet. 2 Bände, Nürnberg 1780-1782"

MfG,
Igor
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet