KMS DM 1990 aus Berlin

Also ist es ein Gerücht das diese Münze bereits vor der Währungsumstellung in Berlin geprägt wurden.

Was die 5 und 10 Pfennig angeht, ja. Die 50 Pfennig und 1 DM dagegen sind m.W. bereits Anfang Juli 1990 im Umlauf aufgetaucht, sodass wahrscheinlich bereits im Juni mit der Prägung begonnen wurde.
 
Die Münze Berlin wurde mit Inkrafttreten der WWU zum 1. Juli 1990 in die Prägung der Bundesmünzen einbezogen. Die bundesdeutschen 50 Pfennig und 1 Deutsche Mark 1990 A wurden also noch zu DDR Zeiten in Berlin geprägt. Daneben waren bis 30. Juni 1991 noch die 1 Pfennig bis 50 Pfennig der DDR im Verhältnis 1:1 auf dem Gebiet der (ehemaligen) DDR kursgültig. Ein Bedarf für neuzuprägende bundesdeutsche 5 Pfennig und 10 Pfennig entstand dadurch erst später, der Prägeauftrag für den Jahrgang 1990 A wurde jedenfalls noch im selben Jahr vom BMF an die Münze Berlin erteilt.
Gruß,
gs
 
Hallo,

mal ein paar Gedanken zu dem doch etwas älteren Thread.
Ich habe mir heute den Satz bewusst für meine KMS-Sammlung gekauft.
Mich hat es immer gestört, dass mir bei den 123 Sätzen in Normalprägung (bankfrisch) von 1974 - 2001 die 4 Münzen mit 1990-A gefehlt haben.
Jetzt ist die Sammlung m.E. erst wirklich komplett.
Ja, ich weiß dieser Satz wurde privat in Auftrag gegeben, aber immerhin bei der Münze in Berlin als Satz (wenn auch erst im Jahre 2001) verpackt.
Die Alternative wäre nur gewesen, die vier Münzen lose oder ebenfalls von mir privat verpackt in die KMS-Alben zu legen.
So macht es für mich einen doch eher stimmigeren und auch wertigeren Eindruck.
Im Übrigen bekommt man den Satz, mit etwas Glück, mittlerweile um die €10,-- (nominal sind zwar nur DM 1,65 enthalten, aber die Münzen sind immerhin bankfrisch erhalten und in dieser Erhaltung mittlerweile auch nicht mehr ganz so einfach zum Nominalwert zu bekommen).
Ich habe Euch mal ein paar Bilder angehängt.

Grüße

P.S.: In Spiegelglanz gibt es diese vier Münzen übrigens nicht. Ich habe jedenfalls keine Infos darüber.

P1120642.JPG P1120644.JPG P1120647.JPG P1120648.JPG P1120651.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal ein paar Gedanken zu dem doch etwas älteren Thread.
Ich habe mir heute den Satz bewusst für meine KMS-Sammlung gekauft.
Mich hat es immer gestört, dass mir bei den 123 Sätzen in Normalprägung (bankfrisch) von 1974 - 2001 die 4 Münzen mit 1990-A gefehlt haben.
Jetzt ist die Sammlung m.E. erst wirklich komplett.
Ja, ich weiß dieser Satz wurde privat in Auftrag gegeben, aber immerhin bei der Münze in Berlin als Satz (wenn auch erst im Jahre 2001) verpackt.
Die Alternative wäre nur gewesen, die vier Münzen lose oder ebenfalls von mir privat verpackt in die KMS-Alben zu legen.
So macht es für mich einen doch eher stimmigeren und auch wertigeren Eindruck.
Im Übrigen bekommt man den Satz, mit etwas Glück, mittlerweile um die €10,-- (nominal sind zwar nur DM 1,65 enthalten, aber die Münzen sind immerhin bankfrisch erhalten und in dieser Erhaltung mittlerweile auch nicht mehr ganz so einfach zum Nominalwert zu bekommen).
Ich habe Euch mal ein paar Bilder angehängt.

Grüße

P.S.: In Spiegelglanz gibt es diese vier Münzen übrigens nicht. Ich habe jedenfalls keine Infos darüber.

Anhang anzeigen 181615 Anhang anzeigen 181616 Anhang anzeigen 181617 Anhang anzeigen 181618 Anhang anzeigen 181619
Ich erinnere mich noch gut daran, dass die ersten Bundesmünzen aus Berlin im Winter 90/91 plötzlich auftauchten. Damals lebte ich in Berlin und war daran gewöhnt, dass man im Ostteil der Stadt noch mit den Aluchips zu 1, 5, 10 und 50 Pfennig , die vorübergehend zum Kurse 1: 1 weiterhin gültig waren, bezahlen konnte. Ob die Alu- Fuffziger mit dem A lange parallel mit den westlichen Berliner Prägungen umliefen, weiss ich aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch gut daran, dass die ersten Bundesmünzen aus Berlin im Winter 90/91 plötzlich auftauchten. Damals lebte ich in Berlin und war daran gewöhnt, dass man im Ostteil der Stadt noch mit den Aluchips zu 1, 5, 10 und 50 Pfennig , die vorübergehend zum Kurse 1: 1 weiterhin gültig waren, bezahlen konnte.

Dass die DDR Pfennige bis 30.06.1991 noch gültig waren, war mir bereits bekannt. Aber was war mit dem 20 Pfennig Stück? Wurde das direkt ab Juli 1990 ungültig? Du schreibst ja nur von 1, 5, 10 und 50 Pfennig Stücken, wo es den entsprechenden Wert eben auch bei der DM gab.
 
Dass die DDR Pfennige bis 30.06.1991 noch gültig waren, war mir bereits bekannt. Aber was war mit dem 20 Pfennig Stück? Wurde das direkt ab Juli 1990 ungültig? Du schreibst ja nur von 1, 5, 10 und 50 Pfennig Stücken, wo es den entsprechenden Wert eben auch bei der DM gab.
Das 20-Pfennig - Stück wurde mit Einführung der DM ungültig.
 
Wikipedia schreibt auch bis 50 Pfennig waren bis 30.6.91 gültig.

Allerdings kann ich mich gut erinnern das die sehr schnell verschwanden, da sie keiner als Wechselgeld zurückhaben wollte.
Was war das immer für ein Aufstand an der Kasse wenn sie DDR Geld zurückbekamen:rolleyes:
 
Sicher? Ich denke nicht. Auch das 20 Pfennigstück war weiter gültig, soweit ich mich daran erinnere. Der Jaegerkatalog schreibt auch zur Außerkurssetzung das Datum 01.07.1991.
Nein, ich habe mich da offensichtlich geirrt und von dem Umstand, dass mir im Winter 90/91 kein DDR- Zwamziger begegnet ist, darauf geschlossen, dass sie nicht mehr kursgültig waren.
 
Nein, ich habe mich da offensichtlich geirrt und von dem Umstand, dass mir im Winter 90/91 kein DDR- Zwamziger begegnet ist, darauf geschlossen, dass sie nicht mehr kursgültig waren.
Der Zwanziger wird es schwerer gehabt haben als die anderen Alu-Münzen. Ein Grund könnte dabei die Verwechselungsgefahr mit den 10 Pfennig der DM gewesen sein.
Allerdings kann ich mich gut erinnern das die sehr schnell verschwanden, da sie keiner als Wechselgeld zurückhaben wollte.
Was war das immer für ein Aufstand an der Kasse wenn sie DDR Geld zurückbekamen:rolleyes:
Ja das war so. Da kam unbewusst wohl das Greshamsche Gesetz zur anwendung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet