KMS DM 1990 aus Berlin

Der Zwanziger wird es schwerer gehabt haben als die anderen Alu-Münzen. Ein Grund könnte dabei die Verwechselungsgefahr mit den 10 Pfennig der DM gewesen sein.

Ja das war so. Da kam unbewusst wohl das Greshamsche Gesetz zur anwendung.
Für alle, die wie ich nicht wissen / wussten, was das Greshamsche Gesetz ist, hier schnell die ergoogelte Erläuterung:

Als greshamsches (bzw. Gresham’sches) Gesetz, auch Gresham-Kopernikanisches Gesetz genannt, wird der folgende ökonomische Grundsatz bezeichnet: „Wenn eine Regierung eine Geldsorte gegenüber einer anderen Geldsorte gesetzlich unterbewertet, wird die unterbewertete Geldsorte das Land verlassen oder durch Hortung aus dem Umlauf verschwinden; die überbewertete Geldsorte hingegen wird den Geldumlauf dominieren.“[1] Das Gesetz wurde im 16. Jahrhundert von Thomas Gresham formuliert.

Quelle und mehr: Greshamsches Gesetz – Wikipedia
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet