• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

KMS Luxemburg der KNM - Klarstellung!

Registriert
18.01.2002
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo Leute!

Damit sich die Gemüter wieder etwas beruhigen, hier mal eine Klarstellung:

Grundsätzlich wird ein Kursmünzensatz, egal in welchem Land, niemals von einer Regierung o.ä. ausgegeben, sondern von der Prägeanstalt, die mit der Herstellung der Münzen beauftragt war/ist.

So werden z.b. die Kursmünzsätze der BRD von der

A = Münze Berlin
D = Münze München
F = Münze Stuttgart
G = Münze Karsruhe
J = Münze Hamburg

geprägt und ausgegeben. Diese Prägestätten sind von der Deutschen Bundesbank, also dem Inhaber des Münzregals Deutschland, beauftragt die Umlaufmünzen in einem bestimmten Umfang zu prägen. In diesem Kontingent sind eine bestimmte Menge Sammlermünzen in den Qualitäten stg. und pp. enthalten.

Ähnlich verhält es sich in allen anderen Ländern der EWU.

Zu Luxemburg:

Da die KNM die offiziell bestellte Prägestätte des Luxemburgischen Münzregals ist, sind alle Münzen die von der KNM geprägt und ausgegeben werden, "offizielle" Münzen des Landes Luxemburg. Wie gesagt, das "offiziell" bezieht sich nur auf die Münzen! Offizielle Kursmünzensätze gibt es nicht!

In dem bestellten Lieferumfang wird vereinbart worden sein, eine Summe X in Form von Kursmünzsätzen auszugeben. Ein Teil davon, nämlich 5.000 Stück sind die uns bekannten Sätze, die im Muntpers und im Coinshop der KNM zu 15,95 € verkauft worden sind. In welchem Umfang weitere Sätze der KNM folgen werden weiß ich nicht.

Es ist hinlänglich bekannt, dass die Staatlichen Münzen Baden-Württemberg, genauer gesagt, deren Prägestätte in Stuttgart, den Auftrag von der BSV (nicht dem deutschen Münzregal) erhalten hat, für deren Kunden sog. Eurosets herzustellen. Diese Herstellung bezieht sich nur auf die Produktion der Blister und deren Befüllung. Alle Münzen aus den EWU-Ländern werden von den jeweiligen Prägestätten angeliefert. Für den Luxemburger Satz also von der KNM usw.

Da die Werkzeuge, die für die Herstellung der Blister nötig sind, relativ teuer sind und sich für eine geringe Stückzahl nicht lohnt, wird man sich seitens der Münze Stuttgart nach weiteren Auftraggebern umgesehen haben. Einer dieser Auftraggeber wird die KNM gewesen sein, die sich auf diese Weise ihrer Fehlproduktion der 2€-Münzen entledigen wollte. Das beweist auch die Tatsache, dass sich die verschiedenen KMS in Form und Größe nicht unterscheiden. Wenn wir demnächst die 12 Länderset der BSV und der KNM in den Händen halten, wird sich dies nochmals nachhaltig bestätigen!

Um es kurz zu machen: Die von der KNM ausgegeben KMS sind Sets mit 8 Kursmünzen aller offiziellen Nominalen Luxemburgs, wobei das 2€-Stück in jedem Blister eine Stempeldrehung von etwa 10° nach links aufweist! Nicht mehr und nicht weniger!

Das diese Kuriosität bei vielen Sammlern gewisse Begierden wecken wird, ist normal, daher wird auch der Wertzuwachs in den nächsten Jahren sicher sein.

So, und nun darf weiter diskutiert werden! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo McCoin,

diese Aussagen kann ich im vollen Umfang unterstützen. Und etwas Anderes hat die Königliche Münze der Niederlande auch nicht auf Ihren Internetseiten geschrieben. Telefonisch wurde mir auch bestätigt, daß die Münzen in den Niederlanden geprägt wurden ! Die Verpackung wurde mit 99,9 %iger Sicherheit in Deutschland durchgeführt. Aber das ist ja schon seit Jahren bekannt, daß es Spezialfirmen gibt, die sich um Prägung oder Verpackung kümmern. Viele ausländische "Pseudo"-Münzen werden ja auch in Deutschland geprägt - das hat den Vorteil, daß der Weg zum deutschen Münzensammler nicht so weit ist :)
 
Bearn hat in einem anderen Thread nochmal das Foto gepostet, dass die KMN als Vorschaubild des Luxemburg KMS verwendet hat.

i-1.JPG


Wie man sieht, fehlt bei den tatsächlich ausgelieferten Sätzen die Umverpackung mit dem Wappen auf der Frontseite. Der Innenteil ist genau so, wie wir ihn geliefert bekommen haben.

Ich werde mich mit der KMN in Verbindung setzen um diesen Umstand aufzuklären.
 
Hallo McCoin,

danke für Deinen Beitrag. Ja, das wirft endlich wieder Licht ins Dunkel!

Die Erklärung der gemeinsamen Verpackung durch die Münze Stuttgart klingt absolut logisch und erklärt auch, warum die Abbildungen des BSV-"Zwölf-Länder-Umlaufsets" und des angekündigten offiziellen niederländischen Kursmünzensatzes den Luxemburger Sätzen so sehr gleichen...

bsv-euro.jpg
nl_2002.jpg
 
Habe mir gerade die NL "Goede Doelen" Sets etwas genauer angesehen: Die Münzen sind mit der gleichen Maschine eingeschweißt worden, wie der KMS Luxemburg und die Fotos von Colognese! :p

002143.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die KERSTPERS der KNM von November/December 2001 gefunden:

kerstpers01.jpg


Ich hoffe, dass jetzt jeder weiß, wie dieses Set einzuordnen ist! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben habe ich die folgende E-Mail von meinem KNM-Informanten erhalten: :p

Hallo ******,

Die Verpackung der luxembuerger Sätze ist geändert durch Luxemburg. Sie wollten nicht die Verpackung so wie wir die abgebildet hätten. Es gibt dadurch nur die Sätze ohne Umschlag.

Met vriendelijke groet,

Stijn

Noch Fragen zu dem Luxemburger KMS? :D
 
Ausser das die Verpackung jetzt keinen Umschlag hat, hat sich ja auch nicht viel geändert! Die Hintergrundfarbe hat lediglich von blau auf grün gewechselt!

Am Wochenende habe ich mich übrigens mit einem befreundeten Münzsammler getroffen und einen Luxemburger KMS mit ganz normaler 2€-Münze gesehen! Er hatte 20 Sätze bestellt und ein einziger weist nicht diese Stempeldrehung auf!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet