KMS Montenegro 2002 PP sammelwürdig?

Registriert
09.10.2002
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Habe bei Ebay folgende Auktion gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=35455&item=3935595314&rd=1&ssPageName=WDVW

Wie in der Artikelbeschreibung richtig formuliert ist,

"Orginal amtlicher Kurssatz der Zentralbank von Montenegro 2002 PP in amtlicher Hartplastikbox. Montenegro ist das einzige Land, in der der Euro als offizielles Zahlungsmittel gilt, welches NICHT zur EU gehört. Die Münzen lauten auf der alten Perper Währung des Königreiches Montenegro, da Montenegro keine eigenen Euro Münzen ausgeben darf. Der Kurs beträgt 1:1, im täglichen Zahlungsverkehr kommen diese Münzen aber so gut wie gar nicht vor, sondern nur die Euro Münzen."

ist in Montenegro der Euro (vormals DM) offizielles Zahlungsmittel. Ich denke mal, für Sammler von Umlaufmünzen ist ein solcher Satz ziemlicher Unfug. Oder ist dieser Satz ein "Muß" für jede Europasammlung, was meint ihr? Interessant scheint mir zu sein, daß der Umrechnungskurs 1:1 zum Euro ist.

Viele Grüße

Lars
 

Anhänge

  • 05_1_b.jpg
    05_1_b.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 345
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
angie_ns schrieb:
Wie in der Artikelbeschreibung richtig formuliert ist, ...
Ich kann nicht viel Richtiges darin finden. Es ist nicht einmal klar gesagt, welcher Artikel beschrieben werden soll.
Einen "Orginal amtlichen Kurssatz der Zentralbank von Montenegro" gibt es nicht. Es gibt überhaupt keine montenegrinischen Kursmünzen.

Die Montenegriner haben den gleichen Euro zur gleichen Zeit eingeführt wie wir. Sie haben damals die Deutschmark gegen den Deutsch-Euro umgetauscht und werden seither von der Deutschen Bundesbank versorgt.

Den Perper gab es von 1906-1910, zur Regierungszeit des Königs Nikola. Das war die einzige Zeit, in der es eine montenegrinische Währung gab. Die Zentralbank Montenegro hat lediglich eine Serie Perper als Gedenkmünzen nachgeprägt, die viel mit montenegrinischem Patriotismus und wenig mit Geld zu tun haben.
Interessant scheint mir zu sein, daß der Umrechnungskurs 1:1 zum Euro ist.
Gerade das ist dummes Zeug.

Informiere Dich nicht beim kleinen Ibeh-Schwindler, sondern lieber an der Quelle: Zentralbank Montenegro
 
@Bukanier:

Danke für die Aufklärung (und den Link), das bestätigt ja auch meine Vermutung. Dann sind die Dinger offensichtlich ähnlich einzuschätzen wie diejenigen aus "Nagorny-Karabach" oder auch die Kurdistan-"Münzen".

Also pack ich mir nen deutschen Eurosatz in meine jugoslawische Münzalbumecke und habe damit Montenegro komplett... :p

Gruß

Lars
 
angie_ns schrieb:
Danke für die Aufklärung (und den Link), das bestätigt ja auch meine Vermutung. Dann sind die Dinger offensichtlich ähnlich einzuschätzen wie diejenigen aus "Nagorny-Karabach" oder auch die Kurdistan-"Münzen".
Phantasiemünzen haben zur Zeit Konjunktur. Nachdem diese Mickymaus-"Probeeuros" so glänzend laufen, konnte das ja auch nicht anders kommen. Es gibt einfach zu viele unbedarfte Käufer, die gerupft werden wollen.
 
KMS Montenegro 2004

Ha! Nun isser doch da... :eek:

KMS Montenegro mit deutschen Euromünzen aus 2004, Prägestätte D!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77526&item=3936719827&rd=1&ssPageName=WDVW

Zwar privat (Europäisches Münzforum - Maritinum???) und daher nix für mich, aber mit einer Auflage von 500 zumindest interessanter als die Perper-"Münzen".

Glaube aber nicht, daß die für 44,90 EUR + 5,00 EUR P&V weggehen... (bei 10 EUR inkl. P&V würd ich ja zugreifen :D) :p

Grüße

Lars
 

Anhänge

  • 35_12_sb.jpg
    35_12_sb.jpg
    53 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet