Kölner Denar?

Registriert
08.01.2012
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
26
Hallo zusammen, könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
Nach längerer Suche habe ich nun diese Münze wahrscheinlich zuordnen können. Jedoch stimmt das Münzbild nicht 100%ig mit den Bildern im Internet überein. Handelt es sich um einen Denar vom Erzbistum Köln, Philipp von Heinsberg 1167-1191 ?:confused:
 

Anhänge

  • DSCN3401.JPG
    DSCN3401.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 315
  • DSCN3402.JPG
    DSCN3402.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 278
Bitte bedenke, dass damals die Stempel von Hand hergestellt wurden und nur eine begrenzte Anzahl Münzen pro Stempel hergestellt werden konnte. Es dürfte ähnlich sein wie bei meinen römischen Münzen. Trägst Du 10 Exemplare des gleichen Typs zusammen, werden sich alle 10 in Details unterscheiden.

Zur Münze selbst kann ich leider nichts sagen.

Viele grüße
Hermann
 
Hallo zusammen, könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
Nach längerer Suche habe ich nun diese Münze wahrscheinlich zuordnen können. Jedoch stimmt das Münzbild nicht 100%ig mit den Bildern im Internet überein. Handelt es sich um einen Denar vom Erzbistum Köln, Philipp von Heinsberg 1167-1191 ?:confused:


Ich würde diese Münze ebenfalls als Denar, Köln - Erzbistum (1167 - 1191) einordnen, allerdings ist Avers das Brustbild des Erzbischofs Philipp mit Buch und Krummstab fast nicht mehr zu erkennen (liegt gegebenfalls auch mit am spiegelnden Foto), von der Umschrift ist ja leider auch nichts mehr erkennbar (nur zu erahnen, daß da mal so etwas war) ;)!
 
Stimmt! Wenn ich mir so die angebotenen Denare im Internet ansehe, gleicht keiner dem anderen. Das Brustbild ist auf dem Foto noch deutlicher zu erkennen als auf der Münze, da spiegelt leider nix. Aber ich glaube, die gezahlten 20,-€ sind wohl i.O.
Das Stück werde ich als Kölner Denar in meiner Sammlung aufnehmen.:)
Vielen Grüße und Danke
Stephan
 
Stimmt! Wenn ich mir so die angebotenen Denare im Internet ansehe, gleicht keiner dem anderen. Das Brustbild ist auf dem Foto noch deutlicher zu erkennen als auf der Münze, da spiegelt leider nix. Aber ich glaube, die gezahlten 20,-€ sind wohl i.O.
Das Stück werde ich als Kölner Denar in meiner Sammlung aufnehmen.:)
Vielen Grüße und Danke
Stephan


Wenn ich mir die aktuellen Preise im Internet so angucke :eek2:, würde ich sogar sagen für 20,- € war Dein Kauf ein Superschnäppchen ;)!
 
Da habe ich ja ein Schnäppchen gemacht:D
Normalerweise vertraue ich ja nicht ebay bei so einem heiklen Thema wie Münzen, aber diese Münze wurde als "unbekannte Münze aus dem Mittelalter" angeboten, da konnte ich nicht widerstehen. Mir macht es Spaß, unbekannte Münzen irgendwann zuordnen zu können. Bisher haben dabei Auktionskataloge geholfen, aber im Zeitalter von Internet und diesem wunderbaren Münzenforum:respekt: haben die wohl ausgedient. Um so besser, schaft doch deren Entsorgung Platz für neue, tolle Stücke.
Viele Grüße
Stephan
 
Da habe ich ja ein Schnäppchen gemacht:D
Normalerweise vertraue ich ja nicht ebay bei so einem heiklen Thema wie Münzen, aber diese Münze wurde als "unbekannte Münze aus dem Mittelalter" angeboten, da konnte ich nicht widerstehen. Mir macht es Spaß, unbekannte Münzen irgendwann zuordnen zu können. Bisher haben dabei Auktionskataloge geholfen, aber im Zeitalter von Internet und diesem wunderbaren Münzenforum:respekt: haben die wohl ausgedient. Um so besser, schaft doch deren Entsorgung Platz für neue, tolle Stücke.
Viele Grüße
Stephan


Zu 1. Joh, bei solchen Angeboten wo der Verkäufer selber nicht genau weis was er verkauft, kann man wirklich gelegentlich ein Schnäppchen ergattern ;).
Zu 2. Geht mir auch immer so, ist wie `ne Art Selbstbefriedigung :).
Zu 3. Diese Deine Meinung freut bestimmt auch alle anderen Forums - Mitglieder :cool:!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet