König Albert II, 2-Euro

Registriert
07.05.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo Robibop
Hallo Ihr Lieben,

abgesehen vom tatsächlichen
2,-€-Wert wird eine solche Münze auf manchen Seiten, mitunter wegen der "Fehlprägungen der Sterne", zu höheren Preisen (von 4,50€ bis 1.000,-€) verkauft.
Das sehe ich allerdings bei einigen Euro-Münzen, die ich besitze, weshalb mich das Ganze stutzig macht.
Das Internet erleichtert es mir nicht bzw. weist mich zu Euch...
Also weiß jemand, ob dies wirklich Sammler-technisch gerechtfertigt ist?
Gibt es eine "einfache Seite / Liste" mit derzeit "raren" €urostücken?

Vielen Dank für's Lesen und eventuelle Antworten!!


20230507_020839.jpg
20230507_020935.jpg
 
1. richtiger Schritt: Stutzig geworden
2. richtiger Schritt: Anmeldung hier
3. richtiger Schritt: Erkenntnis, dass 99,9 % der dort aufgerufenen Preise Wunschdenken sind, die durch nichts gerechtfertigt sind
 
(4. Schritt, der offenbar schon erfolgte: beim präsentierten Stück erkennen, dass es nichts Besonderes ist; Wert: 2 Euro)
 
Das Einstellen von Angeboten bei ebay sollte wieder Geld kosten. Dann würden zumindest im Münzen-Bereich mehr als 50% der Angebote mit idiotischen Preisvorstellungen verschwinden.
 
Leider gibt es immer wieder irgendwo Beiträge zu den "Schätzen, die man im Geldbeutel findet". Dadurch scheint ein Hype ausgelöst worden zu sein und viele Nicht-Münz-Sammler kramen jede Münze aus der Geldbörse auf der ein Dreckfleck ist, in der Hoffnung, den Schatz gefunden zu haben. Solche Münzen werden dann in Auktionen und Kleinanzeigen, möglichst mit roten Kreisen versehen, die auf vermeintliche Fehler hinweisen, zu völlig schwachsinnigen Preisen angeboten.
Ich würde gerne mal wissen, ob irgendein Depp schon mal eine solche Münze für viel Geld gekauft hat.
Die echten "Schätzchen", die wirklich mehr wert sind als der Nennwert, dürften hingegen nur selten im Umlauf zu finden sein.
 
Leider gibt es immer wieder irgendwo Beiträge zu den "Schätzen, die man im Geldbeutel findet". Dadurch scheint ein Hype ausgelöst worden zu sein und viele Nicht-Münz-Sammler kramen jede Münze aus der Geldbörse auf der ein Dreckfleck ist, in der Hoffnung, den Schatz gefunden zu haben. Solche Münzen werden dann in Auktionen und Kleinanzeigen, möglichst mit roten Kreisen versehen, die auf vermeintliche Fehler hinweisen, zu völlig schwachsinnigen Preisen angeboten.
Ich würde gerne mal wissen, ob irgendein Depp schon mal eine solche Münze für viel Geld gekauft hat.
Die echten "Schätzchen", die wirklich mehr wert sind als der Nennwert, dürften hingegen nur selten im Umlauf zu finden sein.
Das mit den Sammlern war vor einigen Jahren. Heute wäscht der Clan von Welt damit seine Drogengelder.
Wie das geht:
1. Clanmitglied A hat große Mengen Bargeld aus illegalen Geschäften aber ist selber Hartzer, da kommt einzahlen nicht so gut und im Falle eines Falles kann er auch nicht erklärn wo das Geld herkommt und es kann eingezogen werden.
2. Nun "findet" seine Oma aber zufällig die Münze mit der ganz seltenen Fehlprägung.
2. Ab damit zu Feepay mit einem ausgedachten Mondpreis.
3. Irgendein Bekannter B der nicht grade von der Polizei gesucht wird, kriegt einen Packen Bargeld in die Hand gedrückt und zahlt es auf sein eigenes Konto ein.
4. Dann kauft B das Ding, überweist das Geld, und schon ist das Geld bei A seiner Oma auf dem Konto, und es gibt einen Kaufvertrag der die Herkunft nachweist, so dass es nicht so leicht eingezogen werden kann.
Wer geschickt ist, muss nicht mal Steuern zahlen...

Variante: Statt B einen Packen Bargeld zum Waschen zu geben, bietet B einen vorher abgestimmten Betrag, zahlt an A bar oder per Überweisung und bekommt dafür die Münze mit der "Fehlprägung" und Drogen. Auch hier gilt dann: Kaufvertrag belegt die Herkunft des Geldes, Nachweis illegaler Geschäfte für Ordnungsbehörden erschwert.
 
Ohne beurteilen zu können, ob das so geht wie oben beschrieben ... - aber muss man solche "Tipps" hier breittreten?
 
Ohne beurteilen zu können, ob das so geht wie oben beschrieben ... - aber muss man solche "Tipps" hier breittreten?
Na klar. Der Clan von Welt wäscht seine Drogengelder auf Ebay mit Fehlprägungen über Oma´s Konto :respekt:
:lachtot:. Und eigentlich können da nur Drogen im Spiel sein...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet